Forum rules
Please always provide all needed information to identify your problems. Screenshots and detailed descriptions makes it easier for us to help
khuesekram
Neuling
Posts: 3
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:41

Wetterdaten falsch

Wed 8. Aug 2018, 16:10

Der 6.8.2018 war ein heißer sonniger Tag für meinen langen Lauf im Großraum Düsseldorf.
Screenshot (15).png
Screenshot (15).png (1.79 MiB) Viewed 1758 times
Gestartet um 7:25 bei einer Temperatur von ca. 22 Grad endete dieser gute 4 Stunden später mit annähernd 30 Grad.
Runalyze schreibt 15 Grad bei den automatisch generierten Wetterdaten. Die hinzugezogenen GPS-Koordinaten liegen allerdings auch irgendwo in der Keltischen See zwischen Irland und England.
Screenshot (16).png
Screenshot (16).png (568.45 KiB) Viewed 1758 times
Woran kann das liegen?
Danke und Gruß,
Karin
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1040
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Wetterdaten falsch

Wed 8. Aug 2018, 18:43

Die Koordinaten stimmen, nur dass da anstatt "W" ein "O" stehen müsste


Und zu den Wetterdaten: Da können wir auch nichts ändern. Das sind die Daten, die wir von der Wetterschnittstelle bekommen: https://darksky.net/details/51.2254,6.7 ... -6/ca12/en

Wo auch immer diese Wetterstation stehen mag, aber morgen scheint es da nicht gerade sonnig zu sein
0 x
###Become a Runalyze supporter###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

khuesekram
Neuling
Posts: 3
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:41

Re: Wetterdaten falsch

Wed 8. Aug 2018, 19:17

Hallo Michael,
danke für deine schnelle Antwort!
Du hattest mir die Wetterdaten vom 6. Juni geschickt und nicht vom 6. August, dann wird das mit der Wetterstation sicher auch hinkommen.
Aber wer kann dafür sorgen, dass künftig tatsächlich auch ein "O" anstelle eines "W" steht und die beiden nicht wieder fehlerhaft vertauscht werden?
Wird die Temperatur während eines Trainings eigentlich irgendwo in den Analysen berücksichtigt? In diesem Fall sowas wie Hitzebonus? Die Leistung ist ja doch eine andere, wenn der Körper auch noch verstärkt für Kühlung sorgen muss.

Viele Grüße,
Karin
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1040
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Wetterdaten falsch

Wed 8. Aug 2018, 19:27

Auch am 6. August sah es ähnlich aus: https://darksky.net/details/51.2254,6.7 ... -6/ca12/en
Aber wer kann dafür sorgen, dass künftig tatsächlich auch ein "O" anstelle eines "W" steht und die beiden nicht wieder fehlerhaft vertauscht werden?
Das werden wir im Code bereinigen, aber ist wie gesagt nur eine falsche Darstellung. Die richtigen Daten werden dennoch geladen.
Wird die Temperatur während eines Trainings eigentlich irgendwo in den Analysen berücksichtigt? In diesem Fall sowas wie Hitzebonus? Die Leistung ist ja doch eine andere, wenn der Körper auch noch verstärkt für Kühlung sorgen muss.
Nein, bisher wird dies noch nirgendwo berücksichtigt. Wünschenswert wäre das allemal, aber noch haben wir damit noch nicht herumexperimentiert. Aber das ist definitiv ein Thema, welches uns interessiert. Aber die Zeit dafür haben wir aktuell leider nicht.
0 x
###Become a Runalyze supporter###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

khuesekram
Neuling
Posts: 3
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:41

Re: Wetterdaten falsch

Wed 8. Aug 2018, 19:52

Dann nur noch eine letzte Frage oder Anregung, auch wenn die Temperaturen momentan ja nur zur Info dienen:
Würden die Wetterdaten zur Mitte des Trainings hin - quasi gemittelt über die Dauer - die Verhältnisse nicht zutreffender wiedergeben statt wie jetzt zu Beginn?
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1040
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Wetterdaten falsch

Wed 8. Aug 2018, 20:25

Tatsächlich dachte ich, dass wir bereits einfach die Uhrzeit zur Hälfte der Aktivität nehmen, aber ist aktuell noch nicht der Fall. Wenn wir das ändern wird das aber auch nur für alle neuen Aktivitäten gelten.
Nicht immer können wir zu jedem Zeitpunkt die Aktivitäten erhalten. Zudem speichern wir die bereits erhaltenen Wetterdaten der Schnittstelle und greifen auf diese zurück wenn der Zeitpunkt +/- 30 Minuten beträgt.
0 x
###Become a Runalyze supporter###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

nogers
Neuling
Posts: 15
Joined: Fri 8. Jan 2016, 14:30

Re: Wetterdaten falsch

Fri 26. Jun 2020, 14:21

Ich habe auch das Problem, dass die Wetterdaten in der Online-Version falsch sind. Warum benutzt ihr nicht die Daten "Openweathermap" wie früher.
Habe diese Wetterdaten auf meiner Offline-Version 3.2. Die Daten stimmen zu 90%.
Dann noch mit der Eingabe der Daten:
Ich habe eine Polar V800 und lade automatisch meine Trainingsergebnisse in die Online-Version von Runalyze. Die Angabe der Strecke ist ebenfalls falsche wie die Wetterdaten. Es wird Gelsenkirchen angezeigt, aber ich wohne in Essen ca. 10km von Gelsenkirchen entfernt.
Ich finde es sowieso besser, wenn man seine eigenen Strecken mit Information abspeichert und wie beim Sport, Typ und RPE wieder aufrufen kann.
Die Länge und Höhe der Strecke könnte dann auch automatisch hochgeladen werden.
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1040
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Wetterdaten falsch

Fri 26. Jun 2020, 15:23

Wetterdaten:
OpenweatherMap unterstützt bis dato keine historischen Daten und war allgemein deutlich teurer. Da Darksky im nächsten Jahr abgeschaltet wird werden wir uns da sowieso eine Alternative suchen müssen. Welcher Anbieter es wird wissen wir noch nicht. Wetterdaten ist ein teurer Teil der Infrastruktur rund um Runalyze.Die Genauigkeit von Wetterdaten unterscheidet sich von Ort zu Ort und von Wetterdienst zu Wetterdienst.

Die Angabe der Strecke ist aktuell auch ziemlich eingeschränkt auf größere Ortschaften. Bei kleinen Ortschaften und beim Erkennen der Grenzen ist dies ziemlich ungenau. Auch hier brauchen wir zwei weitere Server um von OpenStreetMap Daten abfragen zu können.
Alles eine Frage des Geldes.

Desto mehr User Supporter werden, desto eher können wir mehr Geld in die wachsende Infrastruktur investieren.

https://runalyze.com/pricing
1 x
###Become a Runalyze supporter###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

Return to “Bugs”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest