Forum rules
Please always provide all needed information to identify your problems. Screenshots and detailed descriptions makes it easier for us to help https://help.runalyze.com/latest/support.html

We spend our leisure time to make RUNALYZE as good as possible and we still have tons of great ideas, but time is scarce and after a hard training we first need some fruits or a smoothie. You can support the development of RUNALYZE with every financial contribution — We highly appreciate every grant.
https://blog.runalyze.com/donate/
miro
Runalyzer

Puls bei Schwimmaktivität nur sporadisch vorhanden

Sun 10. Jun 2018, 21:28

Hallo,

habe heute mal eine "Freiwasserschwimmen"-Einheit gemacht und in Garmin Connect auch die entsprechenden Daten sichtbar, vor allem den Puls. Die Strecke wird nur sehr lückenhaft angezeigt, da ich Brust geschwommen bin und daher die Uhr kaum GPS Daten empfangen konnte. Da es eine Pendelstrecke war, ist zumindest am Wendepunkt aber guter Empfang gewesen. Die Pulsdaten sind aber lückenlos abgespeichert, da der Gurt die Daten autonom aufzeichnet.

In Runalyze sieht nach dem automatischen Import die Einheit aber nun sehr selstam aus:
canvas.png
canvas.png (27.52 KiB) Viewed 102 times
Nur ca. 5 Datenpunkte sind sichtbar und somit größtenteils Lücke oder waagerechter Strich. Selbst wenn ich in den Einstellungen alle Datenpunkte anzeigen lasse und "Strecke Unterbrechen" auf "nie" stelle, bleibt die Pulsanzeige gleich lückenhaft.

Kann man da vielleicht etwas machen? Mir ist klar, dass Runalyze hauptsächlich für das Laufen ausgelegt ist, und Schwimmen daher nicht die primäre Anwendung ist. Aber so wie das im Augenblick aussieht, kann man Runalyze nicht wirklich als Analyseinstrument fürs Schwimmen her nehmen.

Danke für's drauf schauen!

Viele Grüße
Michael
0 x

mipapo
Administrator

Re: Puls bei Schwimmaktivität nur sporadisch vorhanden

Sun 10. Jun 2018, 21:42

Eigentlich können wir aktuell überhaupt keine Schwimm-Herzfrequenzdaten lesen. Hänge daher einmal die Datei der Einheit ran, dann schauen wir uns das bei Zeiten an
0 x
###Donate to RUNALYZE###
Erste Schritte - Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

miro
Runalyzer

Mon 11. Jun 2018, 21:41

Hallo Michael,

habe die Datei mal angehängt.
Ist der Import für Schwimmdaten so völlig anders von den Laufdaten? Ich dachte, das wäre standardisiert. Schade, so wird das natürlich aufwendig. Obwohl, grundsätzlich scheint ja was importiert zu werden, also ganz anders kann die Struktur ja doch nicht aufgebaut sein. Wenn's eine Kleinigkeit ist, wäre das natürlich toll, wenn auch beim Schwimmen der Puls mit nach Runalyze käme.

Viele Grüße
Michael
Attachments
2765528501.zip
(9.77 KiB) Downloaded 5 times
0 x

mipapo
Administrator

Mon 11. Jun 2018, 22:11

Die Daten werden von dem Pulsgurt beim Schwimmen erst danach übertragen. Die Daten werden am Ende der Aktivität angehängt. Die Datenpunkte der Schwimmhf haben nicht den gleichen Aufzeichnungsrhythmus wie die anderen Daten. Daher importieren wir diese Daten aktuell nicht. Lesen konnten wir sie schon, aber nicht so abspeichern wie wir sie bräuchten.
Leider hat das Thema auch nicht die nötige Priorität bisher bei uns
0 x
###Donate to RUNALYZE###

Run Happy!,
Michael
Image

mipapo
Administrator

Tue 12. Jun 2018, 08:48

Im Augenblick können wir nur empfehlen die Datenserie Herzfrequenz dort zu löschen. (Aktivität bearbeiten - unten im Formular kannst du die Datenserie entfernen)
0 x
###Donate to RUNALYZE###

Run Happy!,
Michael
Image

miro
Runalyzer

Tue 12. Jun 2018, 22:36

Hallo Michael,

OK, das verstehe ich. Dachte mir schon sowas ähnliches. Wäre also größerer Aufwand, das einzubauen.
Für mich hat das Thema auch keine so große Priorität, auch wenn es das Bild abgerundet hätte.

Danke für's Nachschauen
Michael
0 x

laufhannes
Core developer

Wed 13. Jun 2018, 15:22

Wir haben jetzt einen Fix eingespielt, sodass bei Schwimmaktivitäten zumindest für die im sonstigen Signal vorhandenen Datenpunkte auch die Herzfrequenz gelesen wird (bei zukünftigen Imports). Beim Bahnenschwimmen resultiert dies nur in einem Herzfrequenzwert pro Bahn, bei Freiwasser in etwas mehr Werten. Aber auch dort ist es nicht die volle Genauigkeit, wie bei Garmin selbst.
0 x

Return to “Bugs”