Forum rules
Please always provide the activity file and other needed information: https://help.runalyze.com/latest/support.html

We spend our leisure time to make RUNALYZE as good as possible and we still have tons of great ideas, but time is scarce and after a hard training we first need some fruits or a smoothie. You can support the development of RUNALYZE with every financial contribution — We highly appreciate every grant.
https://blog.runalyze.com/donate/
nokodemus
Runalyzer
Posts: 27
Joined: Sat 5. May 2018, 15:20
Location: Österreich / Austria

[gelöst / Idee] *.tcx --> keine Avg HR bei Import

Sat 5. May 2018, 15:52

Hallo zusammen :-)

Erstmal vielen Dank für dieses mächtige Tool. Hab mich erst sehr oberflächlich damit beschäftigen können, vor allem mit den errechneten Werten.
Ich freu mich aber drauf z.b. insbesondere hinsichtlich Belastungssteuerung noch einiges rauszuholen, sobald ich's dann 100%ig durchschaut habe.

Nun hab ich allerdings eine Fragestellung bzw. ein möglicherweise resultierendes Problem hinsichtlich der alten Runtastic-Aktvitäten.
Jene aus PolarFlow (M400) importieren perfekt :)

Ausgangssituation:
verschiedene *.tcx Dateien, ca. 500 Aktivitäten ursprünglich mittels Runtastic getrackt, HRavg und HRmax manuell laut Pulsuhr nacheditiert. Die neuesten 20-25 Aktivitäten, ebenfalls *.tcx, stammen aus PolarFlow (M400).

Fragestellung:
Macht es analyse-technisch überhaupt Sinn, die alten Runtastic-Aktivitäten ebenso zu importieren? (keine durchgehende HR, nur manuell nach-editierte HRavg und HRmax)?

Problem:
Für den Fall, dass ein Import der alten Runtastic-Aktivitäten ebenso Sinn macht, hab ich das Problem dass HRavg und HRmax beim Import nicht angezeigt werden. Der Wert ist nicht falsch oder fehlerhaft, das Feld bleibt schlicht leer.
Hierbei ist es egal ob die *.tcx direkt aus Runtastic stammt oder ob ich die *.tcx aus PolarFlow verwende, welche aber ursprünglich auch aus Runtastic stammt, später lediglich nach PolarFlow importiert wurde.

Das Tagging in der *.tcx, aus der HRavg und HRmax sich nicht importieren lassen, sieht folgendermaßen aus:

Code: Select all

<Activities>
    <Activity Sport="Running">
      <Id>2017-01-06T11:00:21Z</Id>
      <Lap StartTime="2017-01-06T11:00:21Z">
        <TotalTimeSeconds>2540</TotalTimeSeconds>
        <DistanceMeters>7501</DistanceMeters>
        <Calories>546</Calories>
        <AverageHeartRateBpm>
          <Value>143</Value>
        </AverageHeartRateBpm>
        <MaximumHeartRateBpm>
          <Value>160</Value>
        </MaximumHeartRateBpm>
Welche Tags erwartet Runalyze hinsichtlich HRmax und HRavg? Dann könnt ich das evtl. per bulk search/replace lösen ...
Oder würdet ihr etwas ganz andres vorschlagen bzw. sollt ich gar auf die alten Runtastic Aktivitäten verzichten?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende zusammen ;)
Last edited by nokodemus on Sun 6. May 2018, 09:00, edited 2 times in total.
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1290
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: *.tcx --> keine Avg HR bei Import

Sat 5. May 2018, 16:03

Wir benutzten die Averagewerte aus den Dateien zu 90% überhaupt nicht sondern berechnen sie selbst neu. Daher nehme ich einfach mal als Idee auf, dass wir die Average-Werte aus der Datei nutzen, wenn die sonstigen Datenreihen nicht vorhanden sind
Macht es analyse-technisch überhaupt Sinn, die alten Runtastic-Aktivitäten ebenso zu importieren? (keine durchgehende HR, nur manuell nach-editierte HRavg und HRmax)?
Für die Berechnung der VO2max Werte und somit für die Prognosen macht es keinen Sinn. Für eine schöne Übersicht aller Aktivitäten schon
1 x

nokodemus
Runalyzer
Posts: 27
Joined: Sat 5. May 2018, 15:20
Location: Österreich / Austria

Re: *.tcx --> keine Avg HR bei Import

Sat 5. May 2018, 16:42

mipapo wrote:
Sat 5. May 2018, 16:03
Wir benutzten die Averagewerte aus den Dateien zu 90% überhaupt nicht sondern berechnen sie selbst neu. Daher nehme ich einfach mal als Idee auf, dass wir die Average-Werte aus der Datei nutzen, wenn die sonstigen Datenreihen nicht vorhanden sind
Verstehe, das leuchtet ein, vielen Dank für die Aufklärung :)
Macht es analyse-technisch überhaupt Sinn, die alten Runtastic-Aktivitäten ebenso zu importieren? (keine durchgehende HR, nur manuell nach-editierte HRavg und HRmax)?
mipapo wrote:
Sat 5. May 2018, 16:03
Für die Berechnung der VO2max Werte und somit für die Prognosen macht es keinen Sinn. Für eine schöne Übersicht aller Aktivitäten schon
Alles klar, verstehe ... in dem Fall wär's dann halb so wild und überhaupt nicht dringend, sondern lediglich einer schöneren Übersicht zuträglich.

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort :)
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 740
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: [gelöst] *.tcx --> keine Avg HR bei Import

Sat 5. May 2018, 17:34

nokodemus wrote:
Sat 5. May 2018, 15:52
Macht es analyse-technisch überhaupt Sinn, die alten Runtastic-Aktivitäten ebenso zu importieren? (keine durchgehende HR, nur manuell nach-editierte HRavg und HRmax)?

Ich muss Michael hier korrigieren: Wenn keine HR-Zeitreihe vorhanden ist, wird durchaus der Durchschnittswert für die Schätzung des eff. VO2max verwendet. Ebenso bei der Berechnung der TRIMP-Werte, die für ATL/CTL entscheidend sind. Es macht also durchaus Sinn, zu schauen, dass die Werte vollständig vorliegen.
1 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

nokodemus
Runalyzer
Posts: 27
Joined: Sat 5. May 2018, 15:20
Location: Österreich / Austria

Re: [gelöst] *.tcx --> keine Avg HR bei Import

Sun 6. May 2018, 08:51

laufhannes wrote:
Sat 5. May 2018, 17:34
Wenn keine HR-Zeitreihe vorhanden ist, wird durchaus der Durchschnittswert für die Schätzung des eff. VO2max verwendet. Ebenso bei der Berechnung der TRIMP-Werte, die für ATL/CTL entscheidend sind.
Verstehe, vielen Dank für den Hinweis!

In dem Fall würd ich mich natürlich freuen, würde sich die Idee durchsetzen, bei fehlender durchgehender HR die avg und max standardmäßig zu importieren :)

Schöne Grüße und noch ein sportliches Rest-Wochenende :)
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 740
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: [gelöst / Idee] *.tcx --> keine Avg HR bei Import

Sun 6. May 2018, 09:54

Kannst du uns dann noch eine Beispieldatei dafür anhängen (oder per Mail zusenden)? Das vereinfacht uns das automatisierte Testen enorm ;)
1 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

nokodemus
Runalyzer
Posts: 27
Joined: Sat 5. May 2018, 15:20
Location: Österreich / Austria

Re: [gelöst / Idee] *.tcx --> keine Avg HR bei Import

Sun 6. May 2018, 15:23

laufhannes wrote:
Sun 6. May 2018, 09:54
Kannst du uns dann noch eine Beispieldatei dafür anhängen (oder per Mail zusenden)? Das vereinfacht uns das automatisierte Testen enorm ;)
Klar! Wie/wo immer ich helfen kann ...

Die
The attachment 2018-05-06_11-37-56.tcx is no longer available
ist ganz frisch von heute, aufgezeichnet von der M400 und via PolarFlow exportiert.
Hier gibt's keinerlei Schwierigkeiten, das *.tcx File lässt sich bestens nach Runalyze importieren.

Die
The attachment 2018-05-06_11-37-56.tcx is no longer available
ist eine jener alten *.tcx Files, die aus Runtastic exportiert wurden und wo ich HRmax und HRavg manuell nacheditiert habe. Die HR - Werte aus diesen Files werden beim Import nach Runalyze nicht übernommen.

Vielen Dank schonmal und noch einen sportlichen Sonntag :-)
Attachments
Runtastic 2017-08-28 12.37.29 Running.tcx
(1.41 KiB) Downloaded 36 times
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1290
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: [gelöst / Idee] *.tcx --> keine Avg HR bei Import

Sun 6. May 2018, 22:05

Danke für die Datei - wir haben die bei uns im Ticket hinterlegt. Wann eine Umsetzung davon stattfinden können wir dir aber nicht sagen
1 x

nokodemus
Runalyzer
Posts: 27
Joined: Sat 5. May 2018, 15:20
Location: Österreich / Austria

Re: [gelöst / Idee] *.tcx --> keine Avg HR bei Import

Mon 7. May 2018, 16:57

Alles klar, danke :)

Nur keine Eile, macht euch keinen Stress damit ;)
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1290
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: [gelöst / Idee] *.tcx --> keine Avg HR bei Import

Wed 9. May 2018, 10:49

Ist aber jetzt doch schon umgesetzt ;)
1 x

Return to “Importer / File problems”

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 1 guest