sperzelm
Neuling

[Gelöst] Negative TRIMP Werte

Thu 5. Nov 2015, 14:47

Hallo,

bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine ich habe gelesen, dass in Runalyze der TRIMP(exp) berechnet wird. Soweit ich das recherchiert habe, dürfte der TRIMP damit nicht negativ werden.
Allerdings erhalte ich hin und wieder für Radfahren einen neg. TRIMP Wert. Woran kann das liegen bzw. was läuft da falsch?

Dann habe ich noch eine Frage zu Einträgen für Radfahren (o.k. es heißt RUNalyze, aber ich finde es auch für Radfahrer schön).

In der Übersicht gibt es eine Spalte "Leistung". Was sagt diese Spalte aus bzw. wie ergibt sich der Wert in der Spalte?

Markus
0 x

mipapo
Administrator

Re: Negative TRIMP Werte

Thu 5. Nov 2015, 15:10

Auch wenn es RUNALYZE heißt kann man ja im Endeffekt jede Sportart konfigurieren und da wir uns auch ein wenig in Richtung Triathlon bewegen ist das also auch legitim.

Wie gibst du die Einheiten ein? Lädst du eine Datei hoch? -> Beispieldatei bitte hier anhängen.

Zur Leistung: http://help.runalyze.com/en/latest/star ... html#power
0 x
###Donate to RUNALYZE###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

laufhannes
Core developer

Thu 5. Nov 2015, 15:10

[EDIT]: Das Forum hat mir sogar noch den Beitrag vom schnelleren Michael angezeigt, aber irgendwie habe ich das nicht so recht realisiert ... :?

---

Hallo Markus,
sperzelm wrote:aber ich meine ich habe gelesen, dass in Runalyze der TRIMP(exp) berechnet wird. Soweit ich das recherchiert habe, dürfte der TRIMP damit nicht negativ werden.
Allerdings erhalte ich hin und wieder für Radfahren einen neg. TRIMP Wert. Woran kann das liegen bzw. was läuft da falsch?
Die Berechnung ist noch etwas komplizierter, aber trotzdem sollte kein negativer Wert herauskommen, das ist richtig. Nutzt du die Online-Version oder eine eigene Installation (wenn ja, welche Verison)? Und hast du eine Beispieldatei für uns? Das muss an irgendwelchen fehlerhaften Daten der jeweiligen Datei liegen.
sperzelm wrote:In der Übersicht gibt es eine Spalte "Leistung". Was sagt diese Spalte aus bzw. wie ergibt sich der Wert in der Spalte?
Was meinst du mit "Übersicht"? In der Sportkonfiguration?

"Leistung" beschreibt bei Runalyze die Leistung in Watt, die beim Radfahren von manchen Geräten aufgezeichnet werden kann und von Runalyze alternativ auch aus Geschwindigkeit und Steigung berechnet werden kann. Dazu muss a) in der allgemeinen Konfiguration die Berechnung der Leistung aktiviert sein und b) bei der Sportart-Konfiguration der Haken für "Leistung" gesetzt sein.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

sperzelm
Neuling

Thu 5. Nov 2015, 15:51

laufhannes wrote:
---

Hallo Markus,

..
sperzelm wrote:In der Übersicht gibt es eine Spalte "Leistung". Was sagt diese Spalte aus bzw. wie ergibt sich der Wert in der Spalte?
Was meinst du mit "Übersicht"? In der Sportkonfiguration?

"Leistung" beschreibt bei Runalyze die Leistung in Watt, die beim Radfahren von manchen Geräten aufgezeichnet werden kann und von Runalyze alternativ auch aus Geschwindigkeit und Steigung berechnet werden kann. Dazu muss a) in der allgemeinen Konfiguration die Berechnung der Leistung aktiviert sein und b) bei der Sportart-Konfiguration der Haken für "Leistung" gesetzt sein.
Ich hoste Runalyze selbst.
Im Fenster mit der Übersicht des Trainings der aktuellen Woche, gibt es mehrere Spalten. Dort neben TRIMP und Trittfrequenz habe ich eine Spalte Leistung mit einer Watt Angabe. Mir ist nicht ganz klar, was diese Werte aussagen, denn diese Werte varieren sehr stark (bis zu 5-stellig).
mipapo wrote:Auch wenn es RUNALYZE heißt kann man ja im Endeffekt jede Sportart konfigurieren und da wir uns auch ein wenig in Richtung Triathlon bewegen ist das also auch legitim.

Wie gibst du die Einheiten ein? Lädst du eine Datei hoch? -> Beispieldatei bitte hier anhängen.

...
Ich lade die Dateien hoch (mit Daten eines Leistungsmessers). Beispieldatei hänge ich heute abend an.
0 x

sperzelm
Neuling

Fri 6. Nov 2015, 08:57

Kurze Frage: Wie lade ich hier eine .fit Datei hoch? Die wird wohl abgelehnt, weil nicht erlaubt (gehört nicht zu den definierten Dateien)
0 x

mipapo
Administrator

Fri 6. Nov 2015, 10:04

Packe sie in eine ZIP Datei
0 x
###Donate to RUNALYZE###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

sperzelm
Neuling

Fri 6. Nov 2015, 21:12

So hier ist die Datei. Als TRIMP erhalte ich -7.
Attachments
20151104_170641.7z
(41.03 KiB) Downloaded 87 times
0 x

laufhannes
Core developer

Re: [Gelöst] Negative TRIMP Werte

Sat 7. Nov 2015, 10:21

Wird in v2.2.1 bzw. durch diese Änderung behoben.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

sperzelm
Neuling

Re: [Gelöst] Negative TRIMP Werte

Mon 9. Nov 2015, 08:09

Danke!!

Jetzt noch zu dem Thema mit der Leistung.
Mir ist hier überhaupt nicht klar, was das für Werte sein können. Die Werte schwanken zw. ~100 bis ~55000. Zunächst dachte ich, dass wäre so etwas wie ein Durchschnitt (Durchschnitt getretene Leistung). Dafür ist dann ~100 zu niedrig und ~55000 zu hoch. Geleistete Arbeit? Passt auch nicht.

Hängt das auch an den OSynce Dateien und wird mit dem Update gelöst?
... und was für ein Wert ist das dann am Ende? Durchschnittliche Leistung (sprich getretene Watt)?
0 x

Return to “Runalyze v2.1.x”