Forum rules
Please always provide all needed information to identify your problems. Screenshots and detailed descriptions makes it easier for us to help
GoetzPhil
Runalyzer
Posts: 23
Joined: Wed 27. Nov 2019, 12:20

Wieso erscheint SPM verdoppelt in meinen Daten ?

Tue 11. Feb 2020, 08:42

Ich habe heute meinen ersten Lauf mit dem Runn Sensor gemacht.
Ich Powerwalke ja nur, heisst ich gehe mit etwa 5.5km/h auf meinem Laufband.

In Zwift ist mir aufgefallen dass die SPM Anzeige während des Laufes immer zwichen 220 und 230 Step per Minute lag was mich wunderte.
ICh hab dann mal mitgezählt und kam auf etwa die halbe Schrittzahl in einer Minute.

Also habe ich mir das ZWIFT FIT File geladen und dort steht als cadence der richtige Wert, denn die Zahlen dort sind durchschnittlich 88 rpm und maximal 122rpm.

Auch in Runalyze sehe ich nun aber das SPM mit 223 angegeben ist.
Warum ist das so falsch?

Hier mal Runalyze und das FIT File zum Vergleich

Image
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1084
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Wieso erscheint SPM verdoppelt in meinen Daten ?

Tue 11. Feb 2020, 08:54

Wir berechnen die Durchschnittswerte selbst anhand der Datenserie. Die Rohdaten geben auch einen komplett anderen max. RPM wieder als Zwift in die Datei schreibt. Ich sehe da kein Problem.
0 x
###Become a Runalyze supporter###
- Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

GoetzPhil
Runalyzer
Posts: 23
Joined: Wed 27. Nov 2019, 12:20

Re: Wieso erscheint SPM verdoppelt in meinen Daten ?

Tue 11. Feb 2020, 14:21

In Zwift werden die SPM Werte auch verdoppelt angezeigt, wohingegen PolarBeat korrekt zB 118 SPM angibt.

Mich wundert das SPM wohl als doppelte RPM gerechnet werden - nur trete ich ja pro Fuss eben nur einmal auf, nicht zweimal.
Pro Minute 59 mal rechts und 59 mal links, macht 118 Schritte pro Minute.

Wer oder was zählt da falsch?
Oder bin ich halt nur ein dummer Läufer und nicht würdig den Sinn dahinter zu verstehen... Lol
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 503
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Wieso erscheint SPM verdoppelt in meinen Daten ?

Tue 11. Feb 2020, 15:26

Welchen Wert erwartest du denn nun? 110 spm oder 178 spm?
- Zwift-Anzeige: 220 bis 230 spm ("falsch")
- selbst gezählt: etwa Hälfte (ergo 110 spm)
- Runalyze-Anzeige: 223 spm ("falsch")
- FIT-Datei: 88 rpm (=178 spm) ("richtig")
- PolarBeat: 118 spm ("richtig")

Wie Michael bereits sagte: Wir lesen die Rohdaten aus der Fitdatei (zu jedem einzelnen Zeitpunkt) und berechnen den Durchschnittswert selbst neu. Dieser kann sich von dem Sessionwert in der Datei unterscheiden, weil es z.B. darauf ankommt, ob man 0-Werte herausfiltert oder nicht, ob es Abschnitte ganz ohne Werte gibt (und wie mit diesen verfahren wird) und ob bei einer schwankenden Aufzeichnungsrate diese korrekt berücksichtigt wird.

In deinem Fall sind von den knapp 1.800 Werten insgesamt 407 eine Null. Die FIT-Datei scheint diese bei der Berechnung des Durchschnitts mit einzubeziehen. Dadurch ergibt sich ein Durchschnitt von 88 rpm. Ignoriert man die Nullen hingegen (und das tun wir: uns interessiert die durchschnittliche Cadence in Bewegung), kommt man auf 114 rpm bzw. 228 spm.

Was jetzt deine tatsächliche Cadence war, kann ich nicht sagen. Wenn du pro Fuß etwa 50 bis 60 Schritte pro Minute machst, wären also etwa 55 rpm bzw. 110 spm "korrekt". In den Daten - und damit meine ich eben bereits die FIT-Datei - stehen aber eben bereits die doppelten Werte. Wenn du also tatsächlich nur 110 spm hattest, liegt der Fehler bei Zwift oder dem Runn Sensor. Wir können bei Runalyze nur das verarbeiten, was wir an Daten bekommen - und das sind nun mal zahlreiche Werte um die 110 (spm!).
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

User avatar
JoGu
Runalyzer
Posts: 46
Joined: Mon 7. Jul 2014, 08:59

Re: Wieso erscheint SPM verdoppelt in meinen Daten ?

Tue 11. Feb 2020, 17:45

GoetzPhil wrote:
Tue 11. Feb 2020, 14:21
Mich wundert das SPM wohl als doppelte RPM gerechnet werden - nur trete ich ja pro Fuss eben nur einmal auf, nicht zweimal.
Pro Minute 59 mal rechts und 59 mal links, macht 118 Schritte pro Minute.
Hallo GoetzPhil,
Ja. 1rpm = 2spm
rpm = rounds per minute oder Drehungen pro Minute. Kommt vom Rad und da eine komplette Kurbeldrehung -> jedes Bein (2) einmal unten
spm = steps per minute oder Schritte pro Minute. Kommt vom Laufen/Gehen und da wird jede Berührung eines Beins mit dem Boden gezählt.
Gruß,
Jörg :mrgreen:
Last edited by JoGu on Wed 12. Feb 2020, 06:14, edited 1 time in total.
0 x

GoetzPhil
Runalyzer
Posts: 23
Joined: Wed 27. Nov 2019, 12:20

Re: Wieso erscheint SPM verdoppelt in meinen Daten ?

Wed 12. Feb 2020, 01:56

"wären also etwa 55 rpm bzw. 110 spm "korrekt". In den Daten - und damit meine ich eben bereits die FIT-Datei - stehen aber eben bereits die doppelten Werte. Wenn du also tatsächlich nur 110 spm hattest, liegt der Fehler bei Zwift oder dem Runn Sensor."

Der Runn ist korrekt kalibriert und mit Zwift laut deren Anleitung auch verbunden.
Ich werde es heute nochmal beim Lauf prüfen.
0 x

User avatar
JoelH
Runalyzer
Posts: 78
Joined: Fri 30. Jun 2017, 15:33

Re: Wieso erscheint SPM verdoppelt in meinen Daten ?

Thu 13. Feb 2020, 10:19

Eigentlich sollte das relativ einfach ersichtlich werden.

Deine Aperatur ermittelt jede Sekunde einen Wert. Wenn 407 Wert 0 sind, dann kann man davon ausgehen, dass du von den 30 Min. nur 23,58 (Industrie)Min. gelaufen bist. Also teilt man die gelaufenen 2706m durch den Minutenwert. Das ergibt, dass pro Minute 117m zurück gelegt wurden.

Wenn man nun 228 spm zugrunde legt, dann kommt man auf eine Schrittlänge von 51cm. Das halte ich durchaus für plausibel bei der niedrigen Geschwindigkeit. Denn wenn man die Hälfte zugrunde legen würde, dann wäre das pro Schritt über ein Meter und würde m.E. nicht wirklich passen als Schrittlänge.

Aber das siehst du selbst ganz schnell wenn du einfach mal während des Gehens nach unten schaust.
0 x

GoetzPhil
Runalyzer
Posts: 23
Joined: Wed 27. Nov 2019, 12:20

Re: Wieso erscheint SPM verdoppelt in meinen Daten ?

Thu 13. Feb 2020, 12:55

Der Runn scheint bei niedrigen Geschwindigkeiten Schwierigkeiten zu haben. NPE arbeitet daran haben sie mir gesagt.
Nachdem ich gestern mal schneller gelaufen bin, mit 7km/h, waren anschliessend die SPM Werte mit 80-100 im richtigen Bereich.
Heute schwankten sie während meines Powerwalks sehr stark, von nur 32 bis rauf nach 320, wobei meine Geschwindigkeit 5,4 - 5,5km/h betrug.
0 x

Return to “Discussion, Feedback & Questions”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests