Forum rules
Please always provide all needed information to identify your problems. Screenshots and detailed descriptions makes it easier for us to help

Image
GoetzPhil
Runalyzer
Posts: 23
Joined: Wed 27. Nov 2019, 12:20

2 Aktivitäten an 1 Tag werden auf Runalyse zu 1 Aktivität

Wed 27. Nov 2019, 12:33

Hallo zusammen, ich bin grade neu angemeldet und teste daher.

Ich habe meine 268 bisherigen Aktivitäten mittels RunGap importiert, jetzt schaue ich, ob alles so ist wie ich es von PolarFlow (bisher) kenne.
Was mir aber direkt aufgefallen ist, ich mache öfters 2 unterschiedliche Trainings am Tag.
Zb erstmal 30 Minuten etwas Karate Training und nach einer kleinen Pause anschliessend noch ne Stunde Kraftsport.
Dazu erfasse ichmittels PolarBeat den "Kampfsport" und anschliessend mittels Gymaholic das "Krafttraining".

BEi Runalyze werden aber beide Aktivitäten in derselben Zeile angezeigt, anstelle von 2 Einträgen untereinander.
Dadurch ist dann die Übersicht auch völlig verwirrend, da sie beide Aktivitäten addiert oder an anderen Stellen Einzelwerte anzeigt.

Ist das ein Bug? Oder wie schaffe ich es, das aufeinanderfolgende unterschiedliche Trainings am selben Tag auch getrennt dargestellt werden?

Ich weis das Ihr mehr auf Läufer ausgerichtet seid.
Ich suche aber schon lange ein Portal, dass mir meine unterschiedlichen Aktivitäten sauber erfasst und darstellen kann.
Gerade WEIL ich ausserhalb der Läufer/Radfahrer Welt bin und bisher nichts wirklich vernünftig ist.

Apple Health, zur regelmässigen Erfassung von Gewicht, Blutdruck usw.
AppleWatch4 alle Tagesdaten, auch Schlafanalyse
Polar H10 Brustgurt

Karate - Herzfrequenz mit H10 Gurt. Leider kann ich die AW4 nicht tragen, daher keine Distanzdaten etc.
Kraftsport - AppleWatch 4, Erfassung der Übungen mit Gymaholic App. Trainingsdaten (Kalorien, HF etc. Werden nach AppleHEalth geschieben)
Beinausdauer Training - mit Laufband stationär. Erfassung mittels H10 und PolarBeat. Leider werden die Distanydaten der AppleWatch4 nicht mit den Daten von PolarBeat verknüpft, es wäre toll wenn dies in Runalyze ermöglicht wäre.
Regelmässige Gewichts und Blutdruckmessungen um das im Zeitverlauf zu haben. Würde mir in Runalyze auch sehr gefallen diese Daten zu haben.
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1097
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: 2 Aktivitäten an 1 Tag werden auf Runalyse zu 1 Aktivität

Wed 27. Nov 2019, 13:55

Du kannst für jede Sportart die Ansicht im Databrowser konfigurieren. Entweder als Icon "wird also nur Links an angezeigt" oder eben als volle Zeile. Diese Funktion ist sinnvoll, wenn man bspw jeden Alltagsfahrt mit dem Fahrrad trackt, diese Aktivität aber eher uninteressant ist als die kompletten Daten in der Zeile zu sehen.

Bzgl deiner anderen Frage: Antwortkopie auf deinen Runnersworld Post:
Die genannten Sportarten sind erstmal kein Problem. Du musst sie nach der Registrierung nur entsprechend anlegen.

Für die Synchronisation von der Apple Watch (Apple Health) zu Runalyze kannst du die App Healthfit (https://apps.apple.com/de/app/healthfit/id1202650514) nutzen, die einmalig 3,49€ kostet un eine Synchronisation von und zu sehr vielen Portalen anbietet.

Eine automatische Synchronisation von Healthdaten wie Gewicht gibt es noch nicht. Blutdruck kann man auch bei uns noch nicht hinterlegen, aber es wird - wenn wir genügend Zeit haben - im Q1 2020 einen neuen Health"Bereich" geben, der komplett überarbeitet wurde (hauptsächlich die Datenstruktur im Hintergrund). Anschließend wird HealthFit auch die Synchronisation dieser Daten zu uns unterstützen. (Wir sind im guten Kontakt mit dem Entwickler und knappe 1000 Nutzer nutzen auch diese Anbindung).
0 x
###Become a Runalyze supporter###
- Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

GoetzPhil
Runalyzer
Posts: 23
Joined: Wed 27. Nov 2019, 12:20

Re: 2 Aktivitäten an 1 Tag werden auf Runalyse zu 1 Aktivität

Thu 28. Nov 2019, 03:28

Ah ok, das mit dem Databrowser wusste ich nicht.
Ne kleine Anleitung wäre sinnvoll, damit man das als Neuer User direkt auch gezeigt bekommt. Ich hab mich angemeldet und dann erstmal gesucht wie ich meine Daten importieren kann (RunGap).

Frage an Euch, bevor ich HEalthFit statt RunGap nutze, in wieweit ist HealthFit besser als RunGap?

Ich hab jetzt auf "Ganze Zeile" gestellt, soweit alles gut.
Mich wundert, dass die Sportarten unter "Titel" in Englisch sind, "Martial Arts" und "Traditional Strength Training" usw.
Liesse sich das übersetzen?
Zur Info ich lebe in den Philippinen, daher sind teilweise die Interfaces meiner Apps englisch.

Martial Arts wurde als "Sonstiges" importiert.
Ich hab mir jetzt eine eigene Sportart Kampfsport erstellt, aber wie kann ich jetzt diese importierten "Martial Arts Training" da richtig zuweisen? Muss ich das für alle per Hand machen oder geht das irgendiwe automatisch? Und wie sieht es mit zukünftigen Imports dann aus?

Könntet Ihr bitte noch Icons hinzufügen, für Kampfsport und für Laufbandtraining.

Soviel für jetzt, mehr sobald ich mich mehr mit Runalyze befasst habe.
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1097
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: 2 Aktivitäten an 1 Tag werden auf Runalyse zu 1 Aktivität

Thu 28. Nov 2019, 08:21

> Könntet Ihr bitte noch Icons hinzufügen, für Kampfsport und für Laufbandtraining.
Wir müssen uns irgendwann den Icons mal widmen und schauen, dass wir diese erweitern
> Ich hab mir jetzt eine eigene Sportart Kampfsport erstellt, aber wie kann ich jetzt diese importierten "Martial Arts Training" da richtig zuweisen? Muss ich das für alle per Hand machen oder geht das irgendiwe automatisch? Und wie sieht es mit zukünftigen Imports dann aus?
Das Mapping geschieht im Runalyze-Backend auf die "internen" Sportarten. Da wir aktuell keine interne Sportart für "Kampfsport" haben wird das im Augenblick nicht automatisch gemappt werden können. Wenn ich mir aber die Datei von "Material Arts" anschaue, die uns HealthFit schickt, dann können wir da auch nichts mappen. Die Datei selbst besagt "Fitness Equipment" und dann wissen wir auch nur, dass es etwas mit Fitness zu tun hat. Zu Krafttraining könnten wir das vermutlich zuordnen, aber eben nicht genauer.
> Mich wundert, dass die Sportarten unter "Titel" in Englisch sind, "Martial Arts" und "Traditional Strength Training" usw.
Da erinnerst du mich an etwas. Das is eine zusätzliche Information, die von HeathFit kommt. Wir werden jetzt nicht anfangen Texte und Infos, die wir von anderen Apps bekommen automatisiert zu übersetzen. Diese liegt also eher daran, dass dein Handy/die App auf Englisch eingestellt ist. Ein Mapping via diesem Titel wäre technisch möglich, da müsste die Sportart aber eben genauso heißen. Und das müsste von uns auch erstmal umgesetzt werden.
> Frage an Euch, bevor ich HealthFit statt RunGap nutze, in wieweit ist HealthFit besser als RunGap?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir bieten nur die Möglichkeit an mit diesen Apps nach Runalyze zu synchronisieren. Hannes und ich haben diese Apps selbst nicht groß ausprobiert. Zum HealthFit Entwickler haben wir aber einen direkten Mailkontakt und können schnell "Probleme" aufklären.
0 x
###Become a Runalyze supporter###
- Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

GoetzPhil
Runalyzer
Posts: 23
Joined: Wed 27. Nov 2019, 12:20

Re: 2 Aktivitäten an 1 Tag werden auf Runalyse zu 1 Aktivität

Thu 28. Nov 2019, 08:57

Ok, ich hab mittels RunGap importiert, also kommen die englischen Texte wohl daher.

Muss ich mal sehen dass ich es in RunGap vorher korrigiere, ansonsten ist es mit 4-5 Trainings pro Woche ja von Hand machbar.
Nur meine 268 "Altdaten" dauern halt...

Laut dem Artikel ist RunGap etwas flexibler was das anpassen/ändern von Daten angeht.
https://theapplewatchtriathlete.com/blo ... lthfit-app
0 x

Return to “RUNALYZE.com”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests