FrankS
Neuling

Update von 2.6 auf 3.0 kapiere gar nix mehr!

Wed 31. Aug 2016, 01:08

Hallo,

Hatte bis vor kurzem V2.6 auf eigenem Server mit SQL Datenbank (1und1 webspace) am Start. Habe bisher immer jedes Update irgendwie hingewurschtelt ;)
Aber das jetzt auf 3.0 übersteigt meine Fähigkeiten.
Habe mich strikt an die Anleitung gehalten.
- Verzeichnis säubern bis auf /Data ordner
- Dateien komplett aus dem zip rüberziehen
- aus app/config -> config.yml in den Data ordner kpieren und anpassen aus alter config.php
- die 3 verzeichnisse prüfen auf r und w rechte
- htaccess aktivieren.

soweit so gut. Aber jetzt? Wie starte ich Runalyze?????? Bei 2.6 war das bei mir
http://www.xxxxxx.de/runalyze/login.php oder index.php
Ich kann in den Web folder gehen und die app.php starten, dann sehe ich meine Daten, kann aber sonst nichts machen! Nicht hochladen, nicht anklicken. Gibt jedesmal Error 404
Habe ich da einen Denkfehler gemacht?

Danke für Hilfe und Grüße
0 x

laufhannes
Core developer

Re: Update von 2.6 auf 3.0 kapiere gar nix mehr!

Wed 31. Aug 2016, 06:41

Wie auch vorher wäre der Zugriff allgemein über http://www.xxxxxx.de/runalyze/ - ob Login-Seite oder Dashboard entscheidet Runalyze dann von alleine.

Allerdings scheint es so, dass Punkt 5 der Anleitung bei dir nicht geklappt hat:
The new web/ directory will be used for all page requests. We strongly recommend you to use an individual (sub)domain for your installation and let it point directly to web/. There’s an .htaccess.dist (rename it to .htaccess if you need it) in the root directory that should forward all requests to web/ otherwise, but it’s your responsibility that nobody can access your data/config.yml.
Funktioniert der Zugriff über /runalyze/web/? Eventuell musst du in der .htaccess (im Hauptverzeichnis) eine RewriteBase setzen. Das können wir aus der Ferne nicht sagen, was in diesem Fall für deinen Webspace notwendig ist. Wie in der Anleitung steht, ist die Empfehlung, eine eigene (sub)domain zu nutzen, also z.B. http://runalyze.xxxxxx.de/, die bereits auf das web-Verzeichnis zeigt.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

FrankS
Neuling

Thu 1. Sep 2016, 06:52

Danke für die HInweise. Ihr gebt euch echt Mühe!

Ich bekomme es einfach nicht hin.

.htaccess im Runalysze Hauptverzeichnis ist aktiviert.

Wenn ich über /web/app starte, dann komme ich wenigstens ins Dashbord und sehe meine Daten. Kann aber nichts bearbeiten. Dann gibt es error 404 not found :cry:

Ich werde wohl wieder erstmal auf 2.6 zurück gehen müssen. Ja leider! Der Kram muß ja irgendwie am laufen bleiben. Es kommen ja täglich neue Daten dazu......... Ich versuche parralell weiter die V3 zum laufen zu bringen.

Grüße
Frank
0 x

mipapo
Administrator

Thu 1. Sep 2016, 07:41

Wie gesagt empfehlen wir dir eine eigene Subdomain für RUNALYZE anzulegen und den Hauptrootpfad auf web zeigen zu lassen.
RUNALYZE seit Version 3.0 in einem Unterordner laufen zu lassen birgt Gefahren (für die Absicherung ist jeder selbst verantwortlich) & ob die Funktionalität gegeben ist, ist nicht ganz klar. Wir unterstützen es offiziell nicht mehr
0 x
###Donate to RUNALYZE###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

togo66
Neuling

Thu 1. Sep 2016, 10:19

FrankS wrote:Danke für die HInweise. Ihr gebt euch echt Mühe!

Ich bekomme es einfach nicht hin.

.htaccess im Runalysze Hauptverzeichnis ist aktiviert.

Wenn ich über /web/app starte, dann komme ich wenigstens ins Dashbord und sehe meine Daten. Kann aber nichts bearbeiten. Dann gibt es error 404 not found :cry:

Ich werde wohl wieder erstmal auf 2.6 zurück gehen müssen. Ja leider! Der Kram muß ja irgendwie am laufen bleiben. Es kommen ja täglich neue Daten dazu......... Ich versuche parralell weiter die V3 zum laufen zu bringen.

Grüße
Frank
Hallo Frank,
hatte ein ähnliches Problem wie du. Bin auch auf die 2.6 zurück gegangen. ABER habe es doch noch zum laufen gebracht.
Das ganze funktioniert jetzt über einen Virtual Host mit XAMPP.
Da ich an einem Mac sitze habe ich eine entsprechende Seite im Netz gesucht, die es für User wie mich (kein Experte) entsprechend erklärt wie ich einen Virtuellen Host einrichte. Anhand der Anleitung einen Host eingerichtet und jetzt läuft´s perfekt. Ich kann wieder Daten bearbeiten, hochladen - eben wie vorher unter 2.6. Vielleicht hilft dir das weiter?
http://www.zoehrer.de/blog/virtual-host ... -mac-os-x/
Gruß Torsten
0 x

FrankS
Neuling

Thu 1. Sep 2016, 13:20

Zitat
Do 1. Sep 2016, 07:41

Wie gesagt empfehlen wir dir eine eigene Subdomain für RUNALYZE anzulegen und den Hauptrootpfad auf web zeigen zu lassen.
RUNALYZE seit Version 3.0 in einem Unterordner laufen zu lassen birgt Gefahren (für die Absicherung ist jeder selbst verantwortlich) & ob die Funktionalität gegeben ist, ist nicht ganz klar. Wir unterstützen es offiziell nicht mehr

Ja das wird wohl das beste sein. Problem ist bestimmt das routing auf den /web folder. Das scheint irgendwie nicht zu klappen. Verstehe noch nicht warum, aber ich denke das muß es sein. Wenn ich in den Web folder direkt gehe und die app.php ausführe tut sich zumindestens mal was.

Ich habe nur eine domain. Subdomain ist in meinem Sparpaket nicht mit drin. :oops:
PHP ist bei mir 5.6 eingestellt. Sollte also gehen.

Ich werde das routing nochmal genauer untersuchen. Habe für das Routing außer der .htaccess umbenennung im Runalyze verzeichnis nichts weiter unternommen.

hatte ein ähnliches Problem wie du. Bin auch auf die 2.6 zurück gegangen. ABER habe es doch noch zum laufen gebracht.
Das ganze funktioniert jetzt über einen Virtual Host mit XAMPP.

Das ist leider keine Option für mich. Habe 10 Jahre Daten auf dem SQL Server liegen. Das kann man nicht so einfach verschieben. Also ich mit meinem Halbwissen jedenfalls nicht.

Danke für die Hilfe an alle. :)
0 x

Harlerunner
Neuling

Sun 4. Sep 2016, 18:39

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem. Meine Subdomain ist sauber auf /web umgeleitet. Beim Aufruf des Verzeichnisses bekommen ich einen 500er Fehler. Der manuelle Aufruf von /app.php führt auch zur Möglichkeit sich anzumelden und das Dashboard zu sehen. Eigentlich sollte die app.php beim Verzeichnisaufruf doch automatisch aufgerufen werden, weil die .htaccess doch alles darauf umleitet, oder? Das scheint nicht zu funktionieren.

Alle weiteren Funktionen vom Dashboard aus sind auch nicht aufrufbar, weil URLs wie "/activity/add" aufgerufen werden, die natürlich nicht extistieren und eigentlich sicher auch als Parameter an der app.php übergeben werden sollten...

Könnt ihr die .htaccess im /web nochmal überprüfen?
0 x

mipapo
Administrator

Sun 4. Sep 2016, 18:53

Harlerunner wrote:Könnt ihr die .htaccess im /web nochmal überprüfen?
Funktioniert weiterhin ohne Probleme...

Welches Verzeichnis willst du überhaupt aufrufen?
0 x
###Donate to RUNALYZE###

Run Happy!,
Michael
Image

Harlerunner
Neuling

Sun 4. Sep 2016, 19:15

Ich versuche die URL der Subdomain aufzurufen. Bei mir also http://runalyze.harlerunner.de/. Diese verweist auf /runalyze/web/. Das führt leider nicht dazu, dass automatisch die app.php aufgerufen wird.

Müsste in der .htaccess bei "app.php" nicht irgendwo ein "$1" auftauchen?

Ein manuelles anfügen von "/activity/add" an die "app.php" funktioniert übrigens... Es geht also nur um das Umschreiben der URL.
0 x

mipapo
Administrator

Sun 4. Sep 2016, 19:26

Harlerunner wrote:Ich versuche die URL der Subdomain aufzurufen. Bei mir also http://runalyze.harlerunner.de/. Diese verweist auf /runalyze/web/. Das führt leider nicht dazu, dass automatisch die app.php aufgerufen wird.

Müsste in der .htaccess bei "app.php" nicht irgendwo ein "$1" auftauchen?
Nein, das muss so funktionieren.

(Andere .htaccess Variante wieder entfernt, das sie nicht klappt)
0 x
###Donate to RUNALYZE###

Run Happy!,
Michael
Image

Return to “Runalyze v3.0.x”