Forum rules
We spend our leisure time to make RUNALYZE as good as possible and we still have tons of great ideas, but time is scarce and after a hard training we first need some fruits or a smoothie. You can support the development of RUNALYZE with every financial contribution — We highly appreciate every grant.
https://blog.runalyze.com/donate/
TriMage
Neuling

Re: Poster [Feedback]

Thu 16. Mar 2017, 17:06

Hallo zusammen,

erst einmal ein Lob zur Einbindung des Poster-Tools, so dass jeder seine Poster selbst erzeugen kann (obwohl es zugegebenermaßen Spaß gemacht hat, auf dem heimischen Rechner Python zum Laufen zu bringen ) ;)

Über eine Sache bin ich gestolpert (prinzipiell aber nichts dramatisches, reine Optik):

Mir ist aufgefallen, dass das runalyze.com-Logo anscheinend dafür sorgt, dass der als Titel eingegebene Freitext u.U. nicht komplett angezeigt wird, wenn eine bestimmte Anzahl Zeichen überschritten wird. Ich habe die Daten zu 2017 ausgeben lassen und als Titel "Aktuelles Jahr" eingegeben, auf dem erzeugten Poster steht jedoch nur "Aktuelles". Das Wort "Jahr" scheint verschluckt oder umgebrochen und von der Map überlagert zu sein. Das betrifft alle Versionen des Posters.

Vielleicht kann man das Eingabefeld vor der Erzeugung auf eine bestimmte Anzahl an Zeichen beschränken oder einen Hinweis unterbringen.

Gruß,
Ralf.
0 x

mipapo
Administrator

Thu 16. Mar 2017, 17:19

TriMage wrote:
Thu 16. Mar 2017, 17:06
Vielleicht kann man das Eingabefeld vor der Erzeugung auf eine bestimmte Anzahl an Zeichen beschränken oder einen Hinweis unterbringen.
Welchen Browser nutzt du? Im Chrome kann ich bspw. nicht mehr als 11 Zeichen in das Feld eingeben.
0 x
###Donate to RUNALYZE###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

TriMage
Neuling

Fri 17. Mar 2017, 10:00

:lol: Ok, vergiss mein Posting... Ich habe gesehen, dass das bei mir auch so ist. 10 Zeichen, dann ist Schluss...

Ich Dussel habe schlichtweg beim/nach dem Tippen nicht mehr genau hingesehen - also nur getippt "Aktuelles Jahr -> TAB -> TAB -> Leertaste" und dabei übersehen, dass das Eingabefeld nach dem Leerzeichen gar nichts mehr angenommen hat. :shock:

Immerhin kann ich Dir jetzt zumindest sagen, dass auch mit dem IE alles so funktioniert, wie es soll. :D
0 x

taunusbaer
Neuling

Tue 21. Mar 2017, 14:54

Poster ist eine SUUUUPER Idee.
Es wäre schon wenn ich beim Import einer Laufeinheit die Möglichkeit hätte für die Poster Erstellung eine oder mehrere Optionen angeben könnte.
zum Beispiel: Bereich1, Bereich2, Bereich3, Home, Deutschland oder Wettkämpfe.
Bei der Poster Erstellung würde ich dann zum Bespiel HOME auswählen und nur diese Trainings würden auf dem Poster erscheinen.
0 x

Hanman
Neuling

Tue 21. Mar 2017, 17:14

Ich finde die Poster sind eine absolute klasse Idee!
Bei mir funktionieren aber weder die Heatmaps noch die Gitter.
Kalender und Circular geben Poster mit Inhalt aus.
Heatmaps sind bei mir nur schwarze Poster (auch wenn bspw. das Kalenderposter Inhalte anzeigt).
Wenn ich Gitter auswähle, passiert gar nichts. Es kommt zwar die Nachricht, dass das Poster generiert wird, aber bislang ist nichts aufgetaucht.

Kurz zum Hintergrund:
Ich habe meine Laufdaten heute per Import aus Sporttracks (per kompletten Logbook-Upload) in runalyze integriert.
Hier kann ich auch auf Sie zugreifen. Sie sind auch als Laufeinheiten klassifiziert.
Wenn Ihr eine Idee habt, wäre das toll!

Ansonsten finde ich den Vorschlag gut, dass man einen bestimmten Ort für die Heatmap angibt. Hier wäre es für mich meine Hauslaufstrecke, auf der ich 90% meiner Trainings mache, dort aber in unterschiedlichsten Variationen.

Viele Grüße
0 x

laufhannes
Core developer

Tue 21. Mar 2017, 17:34

Hanman wrote:
Tue 21. Mar 2017, 17:14
Kurz zum Hintergrund:
Ich habe meine Laufdaten heute per Import aus Sporttracks (per kompletten Logbook-Upload) in runalyze integriert.
Hier kann ich auch auf Sie zugreifen. Sie sind auch als Laufeinheiten klassifiziert.
Wenn Ihr eine Idee habt, wäre das toll!

Der Logbook-Import liefert leider keine Streckendaten, weil SportTracks die dort nur verschlüsselt ablegt. Von daher können dann gar keine Streckendaten auf den Postern angezeigt werden. (Eigentlich sollte dann aber gar kein Poster und nicht ein "leeres" erzeugt werden)
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

Hanman
Neuling

Tue 21. Mar 2017, 17:41

Ok, vielen Dank für den Hinweis!
Für das Gitter ist es dann ja richtig. Dort wird kein Poster erzeugt.
0 x

TriMage
Neuling

Mon 10. Apr 2017, 13:01

Ich hätte da noch eine Idee, um die man das Poster-Tool eventuell erweitern könnte:

Bislang kann man sich ja für jede Sportart einzeln eine Auswertung/ein Poster erzeugen lassen, nicht aber für "alle Sportarten zusammen".
Interessant wäre es aber doch für die Kalender- und evtl. auch für die Circular-Ansicht, sich dort gesammelt anzeigen zu lassen, an welchen Tagen man trainiert hat.

Allerdings weiß ich nicht, ob und wie man dann mehrere (unterschiedliche) Trainingseinheiten an einem Tag unter einen Hut bekommt oder ob man dann der Einfachheit halber einfach die km zusammenzählen sollte.
0 x

mipapo
Administrator

Mon 10. Apr 2017, 13:05

Vielen Dank für eurer zahlreiches Feedback. Wie wir bereits erwähnt haben werden wir erstmal nicht weiter am Postergenerator arbeiten, da bei Runalyze andere Funktionen im Vordergrund stehen. Sollten wir eines Tages Zeit finden weiter am Postergenerator zu arbeiten werden wir euer Feedback versuchen zu verarbeiten. Wenn jemand interessiert ist, darf er sich gerne am Postergenerator versuchen.
0 x
###Donate to RUNALYZE###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

Tschako
Neuling

Wed 20. Dec 2017, 12:05

Hi,

ich habe eine Anmerkung bezüglich der Heatmap. Da ich sowohl in Hannover als auch regelmäßig in Augsburg laufen gehe, habe ich einen weißen Fleck Hannover und einen weißen Fleck Augsburg auf einer sonst schwarzen Karte.

Gibt es eine Möglichkeit, nur bestimmte Läufe für die Heatmap zu nutzen?

Die Idee dahinter und die Art der Visualisierung finde ich richtig gut gelungen! Hut ab!
0 x

Return to “Ideas”