seven
Neuling
Posts: 2
Joined: Tue 13. Aug 2013, 20:00

[Gelöst] Import einer tcx-Datei (erzeugt mit MyTracks app)

Tue 13. Aug 2013, 20:06

Soo, hier nochmal der Text aus Ticket #1583:

"Ich habe aus der Android app MyTracks eine Aufzeichnung als tcx und als gpx exportiert. Wenn ich die tcx-Datei in Runalyze importiere wird unter "Distanz" (und auch bei "Zeit") zu wenig angezeigt (~3,7 statt ~4,7 km). Die Karte stellt die gelaufene Strecke richtig dar.

Wenn ich die gpx-Datei importiere stimmt die Distanz und Zeit."

Ich habe mich jetzt nochmal bei euch auf dem Server angemeldet und da das gleiche Problem festgestellt (Benutzer: seven).
Attachments
mytracks.tcx.zip
(24.54 KiB) Downloaded 168 times
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 753
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Beim Import einer tcx-Datei (erzeugt mit MyTracks app) w

Wed 14. Aug 2013, 08:33

Der Zeit-Unterschied (27:46 statt 27:57) ist ja minimal und kommt daher, dass zwischen einigen Datenpunkten nur eine minimale Distanz liegt, die von Runalyze dann herausgerechnet wird, da dies bei manchen Laufuhren gestoppte Pausen sind: Zum Beispiel 1,03 Meter in 7 Sekunden.

Bei der Distanz besteht das Problem, dass die TCX-Datei keine eigene Distanz-Angabe enthält. Es ist nur ganz oben für die gesamte Runde eine Gesamtdauer und Gesamtdistanz angegeben (1677 Sekunden, 4.672 Meter). Diese wird von Runalyze aber nicht verwendet, weil sie dann überhaupt nicht mit den restlichen GPS-Daten zusammenstimmen würde.

Da die einzelnen Datenpunkte keine Distanz angegeben haben, wird diese jeweils neu berechnet. Ich weiß nicht, mit was für einen Algorithmus die MyTracks-App da herangeht. Wir berechnen dort einfach nur die "echte" Distanz zwischen den angegebenen GPS-Koordinaten. Wie die App auf eine deutlich größere Distanz kommt, ist mir schleierhaft.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

seven
Neuling
Posts: 2
Joined: Tue 13. Aug 2013, 20:00

Re: Beim Import einer tcx-Datei (erzeugt mit MyTracks app) w

Wed 14. Aug 2013, 18:49

Hab mir schon fast gedacht, dass es an der App liegt. Vielen Dank fürs nachschauen und das geniale Tool. Da macht das Laufen gleich viel mehr Spass ;)
0 x

Return to “Runalyze v1.3”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest