richard
Neuling

Hochladen HRM-Datei

Thu 8. Aug 2013, 23:46

Hallo,

ich besitze eine RCX5 von Polar mit Laufsensor S3+.
Von der Uhr habe ich versucht die HRM-Datei hochzuladen, was an sich auch funktioniert - das Training wird übernommen und angezeigt.

2 Dinge sind aber komisch:

1) es fehlen bei den Rundenzeiten die Entfernungen (steht überall 0km bei)
2) nach dem Hochladen kann man ja einen Eintrag mit Klick auswählen und es erscheinen nun Details unten zum Eintrag - hier erscheint aber bei den Einträgen der HRM-Datei "There was an error: 500 Internal Server Error"

Ist das ein Fehler von runalyze oder der HRM-Datei?

Ansonsten kann ich nur sagen: Geiles Programm!

Gruß
Richard
0 x

richard
Neuling

Hochladen HRM-Datei

Thu 8. Aug 2013, 23:50

Hi,

hab im Forum einen Thema zu den HRM-Dateien erstellt - hier die Datei, bei der es nicht funktioniert:
13080801.zip
(2.05 KiB) Downloaded 225 times
Ich arbeite Online.
Gruß
richard

-----
[Moderation:] In das entsprechende Thema verschoben.
0 x

laufhannes
Core developer

Re: Hochladen HRM-Datei

Fri 9. Aug 2013, 07:38

Hallo Richard,

sehe ich das richtig, dass du nur eine HRM-Datei hochlädst und keine GPX-Datei? In der HRM-Datei sind keine Distanz-Informationen enthalten. Wie soll Runalyze so wissen, wann die Runden abgedrückt wurden?

Wenn ich deine beispielhafte HRM-Datei importiere, erhalte ich auch keinen Fehler - egal ob ich eine Gesamtdistanz noch manuell angebe oder nicht. Was gibst du denn im Formular beim Erstellen noch für Werte manuell ein?

Meine Trainingsansicht gibt dann zwar drei "sinnlose", da leere Diagramme aus, aber ich erhalte keinen Error 500.

Um die leeren Diagramme kümmere ich mich.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

richard
Neuling

Fri 9. Aug 2013, 22:35

Hi,

das mit den Entfernungen fiel mir nur deshalb auf, da bei Polar selbst bei der Auswertung Entfernungen angezeigt werden. Die Rundenzeiten sind "Autolaps" - ich kenne das Format von hrm nicht, dachte mir nur, dass es da drin stehen könnte, weil Polar muss es ja auch irgendwoher wissen.

Beim Hochladen gebe ich noch die Gesamtdistanz ein, den Schuh, das Wetter und den Trainingstyp - da der Fehler wieder kam, hab ich es mal Einstellung für Einstellung versucht und nach der Auswahl vom Trainingstyp kommt er wieder - und verschwindet wenn ich den Trainingstyp wieder entferne.

Gruß

richard
0 x

laufhannes
Core developer

Sat 10. Aug 2013, 10:37

Danke für das Nachforschen. Das Problem sollte nun behoben sein.
richard wrote:da bei Polar selbst bei der Auswertung Entfernungen angezeigt werden. Die Rundenzeiten sind "Autolaps"
Zeigt Polar dir denn auch von alleine eine Gesamtdistanz und sogar eine Karte an? Wenn man eine Polar-Uhr mit GPS hat, bekommt man eine *.hrm und eine *.gpx Datei, die bei Runalyze gemeinsam hochgeladen werden können. Dann haben auch "wir" alle Distanzangaben. Nur in der *.hrm-Datei sind wie gesagt leider keine. Wenn Polar da über den Schrittsensor die Distanz misst, geben sie es zumindest nicht in der Datei bekannt.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

richard
Neuling

Sun 11. Aug 2013, 12:26

Habe die RCX5 mit Schrittsensor (ohne GPS).

Die hrm-Datei ist das einzige, was ich von der Uhr als Datei bekomme.

Es gibt im polarpersonaltrainer im Training einen Reiter "Autolaps" und dort stehen die dann drin. Der Wert für die Autolaps ist in der RCX5 auch frei konfigurierbar.

Ich hab eine Datei mit einer Beschreibung des hrm-Formates gefunden, da steht auch was von "Lap-Distance" drin, aber das Feld ist in meiner hrm-Datei "0".

Dann liegts scheinbar an der Datei selbst.
Werd ich mir wohl nen GPS-Empfänger holen müssen, wenn ich nciht immer die Runden eintippen will ;-)

Danke für dein Mühen und das Bugfixing!
Tolles Programm! Weiter so!

richard
0 x

Rudy
Neuling

Sun 11. Aug 2013, 18:44

Ich nutze auch Polar-Geräte zur Trainingsaufzeichnung. Dabei verwende ich sowohl für das Radfahren (Geschwindigkeitsaufzeichnung durch Sensor am Vorderrad und Trittfrequenz ebenfalls durch entsprechenden Sensor) als auch für das Laufen (Geschwindigkeitsaufzeichnung durch Sensor S1) kein GPS. Von den Geräten erhalte ich jeweils lediglich eine hrm-Datei. Wenn ich diese in den Polar ProTrainer importiere, kann dieser daraus jedoch weit mehr als die Puls-Daten ermitteln.

Für das Fahrrad sind dies bspw. auch die Geschwindigkeit, die Höhenmeter und die Trittfrequenz. Beim Laufen sind dies die Geschwindigkeit sowie die Distanz. Die Daten werden mangels GPS-Daten natürlich nicht in einer Karte dargestellt. Es gibt jedoch eine grafische Auswertung mit der fortschreitenden Trainingsdauer auf der X-Achse und den anderen Werten (Geschwindigkeit, Herzfrequenz, Trittfrequenz, etc.) auf der Y-Achse.
0 x

Brauni
Neuling

Wed 14. Aug 2013, 23:53

Ich hab die Polar RS800CX mit dem Laufsensor S3+, wie schon beschrieben bekommt man keine Distanz und kein Höhenprofil wenn man die HRM Datei hochlädt.
Bei der Version 1.2 habe ich die HRM immer in TCX mit ErgoGraph1 umgewandelt, da bekam man die Distanz und das Höhenprofil auch ohne GPX Datei, dafür aber nicht die Zwischen- und Gesamtzeiten (nur Minuten + Sekunden) richtig angezeigt.
Ich habe mal alle verfügbaren Dateien angehangen.
Vielleicht hilft es ja
Attachments
20130813.zip
Die HRM und PDD Datei von PolarTrainer und die umgewandelte TCX
(323.07 KiB) Downloaded 188 times
0 x

Rudy
Neuling

Fri 16. Aug 2013, 17:18

Ich habe zum hrm-Format noch einmal im Web gesucht und eine Doku von Polar dazu gefunden Link.

Darin wird erklärt, dass je nach Trainingscomputer neben den Herzfrequenzdaten auch auch die Geschwindigkeit, die Trittfrequenz, die Höhenmeter, Power in Watt, die Power Balance ? sowie der Luftdruck aufgezeichnet werden können.
0 x

Return to “Runalyze v1.3”