markus128
Neuling

[Gelöst] Ungereimtheiten Höhenmeter

Fri 2. Aug 2013, 19:33

Bei den Höhenmetern gibt's noch kleine Ungereimtheiten. Meine Tracks sind alle ohne HM, ich bearbeite das Training und lasse sie korrigieren. In die Datenbank werden sie dann auch eingetragen und elevation_corrected wird 1. Das Bearbeiten-Dialogfenster steht dann noch offen.

Wenn ich in dieser Situation unten auf den Knopf bearbeiten drücke löscht es das Feld arr_alt leider wieder und die Daten sind weg, aber das Flag auf korrigiert ist noch 1.

Habs in der Datenbank halt manuell wieder auf null gesetzt und nochmal die Daten korrigieren lassen.

Und dann gibts da noch elevation und elevation_calculated. Die Höhenmeter werden in letzteres eingetragen, elevetion bleibt aber auf null. Wenn ich dann auf das i bei VDOT klicke, sehe ich, das er den VDOT auch wie zu erwarten nicht anpasst. In meinen Trainings aus der Version 1.2 steht in beiden Feldern das Gleiche.

Trage ich bei beiden Feldern den gleichen Wert ein, dann läufts.

Und das muss auch noch rein: Ich bin wirklich absolut begeistert von runalyze!
0 x

laufhannes
Core developer

Re: Ungereimtheiten Höhenmeter

Fri 2. Aug 2013, 19:48

Hallo Markus,

danke für die Rückmeldung! Da hast du in der Tat einen wichtigen Fehler aufgedeckt: Wenn im Bearbeiten-Fenster die Höhenkorrektur angewandt wird, wird das eigentliche Formular nicht aktualisiert. Dadurch entstehen die Probleme.

Bei der Höhenkorrektur wird "elevation" eigentlich auch mit der "elevation_calculated" gefüllt. Allerdings wurde auch das in deinem Falle wieder durch das Bearbeiten mit dem Wert im Formular-Feld überschrieben.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

markus128
Neuling

Fri 2. Aug 2013, 19:55

Hab gerade noch ein Training hochgeladen, allerdings ohne den Bearbeiten-Knopf hinterher zu drücken. Höhendaten sind da, elevation=0, elevation_calculated=223. Da muss an noch einer anderen Ecke was sein.
0 x

laufhannes
Core developer

Fri 2. Aug 2013, 20:34

0 x

markus128
Neuling

Fri 2. Aug 2013, 21:27

Mit dem Patch sind jetzt auch bei mir beide Felder befüllt. Fehlt nur noch irgendwann die Korrektur dafür (als auch für den Flag Höhenmeter korrigiert) für die Leute, die das jetzt schon falsch in der Datenbank haben. Nicht jeder mag direkt auf die Datenbank bzw. in der Onlineversion komme ich ja auch nicht ran.

In dem Zusammenhang ist mir noch aufgefallen, dass die Trainingssuche über Höhenmeter auch nicht funktioniert. Egal welchen Suchoperator ich verwende, bekomme ich immer alle Trainings angezeigt. Ich wollte damit nach den fehlerhaften Einträgen mit 0 Höhenmetern suchen.
0 x

laufhannes
Core developer

Fri 2. Aug 2013, 22:00

Alle betroffenen Trainings findest du mit

Code: Select all

SELECT * FROM `runalyze_training` WHERE `elevation_corrected` = 1 AND `arr_alt` = `arr_alt_original`
und zumindest die Korrektur zurücksetzen kann man mit

Code: Select all

UPDATE `runalyze_training` SET `elevation_corrected` = 0 WHERE `elevation_corrected` = 1 AND `arr_alt` = `arr_alt_original`
Die Online-Version habe ich auf diese Weise korrigiert. Die Höhenkorrektur muss man dann noch einmal selbst anwerfen. Nach der erfolgten Korrektur verschwindet nun auch das Formular (https://sourceforge.net/p/runalyze/code/605/) und die Suche funktioniert (https://sourceforge.net/p/runalyze/code/606/).
0 x

markus128
Neuling

Sat 3. Aug 2013, 10:50

Hab die Patches eingespielt und es funktioniert. Allerdings tritt so ein kleiner Schönheitsfehler auf: Wenn ich die Ergebnisse der Suche an den Multieditor schicke, dann wird dieser ebenfalls nach dem ersten Korrigieren der Höhenmeter geschlossen und ich muss neu suchen.

Und noch ein kleiner Hinweis (passt zwar nicht ganz hierher ist aber sicher keinen eigenen Faden wert): In der Tabelle runalyze_clothes waren zwei Einträge Mütze, einer mit ue und einer mit verstümmeltem Umlaut. Letzterer scheint mit 1.2 reingekommen zu sein. Er hatte die niegrigere ID. Hab ihn einfach gelöscht, da ich ihn bisher nicht verwendet hatte.
0 x

Return to “Runalyze v1.3”