Forum rules
RUNALYZE started as one-man-project with only one user and has grown to an app with around 15.000 users of our official online version. Server requirements and complexity of the app and its configuration grow with the feature list. Please understand that our main focus is on implementing new features and serving a performant online version. Therefore, support for local installations is limited and we cannot guarantee any support.

Please always provide log files (and screenshots, activity files if it makes sense) and all other needed information: https://docs.runalyze.com/en/latest/support.html

We spend our leisure time to make RUNALYZE as good as possible and we still have tons of great ideas, but time is scarce and after a hard training we first need some fruits or a smoothie. You can support the development of RUNALYZE with every financial contribution — We highly appreciate every grant.
https://blog.runalyze.com/donate/
rws
Runalyzer

Update auf 4.2 liefert weiße Seite statt Protokoll

Wed 16. Aug 2017, 20:27

Hallo,

ich habe 2 loakle Installationen (QNAP-NAS). Bei einer Datenbank lief das Update problemlos. Bei der zweiten läuft das Update ein paar Sekunden und zeigt dann eine leere Seite statt dem Protokoll an.
Kann ich feststellen, ob das Update durchgeführt wurde? Woran könnte das liegen?

Danke und Grüße
Ronny
0 x

mipapo
Administrator

Re: Update auf 4.2 liefert weiße Seite statt Protokoll

Wed 16. Aug 2017, 20:33

Schau in den Logs nach/Zeig uns hier die Logs. Wir können sonst auch nur in die Glaskugel schauen
Wir empfehlen mittlerweile das Update eh über das Konsolenkommando durchzuführen, da die normale PHP Laufzeit nicht zum Ausführen ausreicht.
Wenn es die Felder climb_score, percentage_hilly in der Tabelle _training gibt ist es schon sehr wahrscheinlich, dass das Update erfolgreich war.
0 x
###Donate to RUNALYZE###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

rws
Runalyzer

Wed 16. Aug 2017, 22:29

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.
Die Spalten climb_score und percentage_hilly sind vorhanden. Allerdings sind sie nur in den ersten 4 Zeilen der Tabelle _training gefüllt. Für alle anderen Zeilen sind die Spalten leer.

Der Aufruf des Update-Skripts in der Kondole liefert diese Meldung:

[Symfony\Component\Debug\Exception\ContextErrorException]
Warning: date_default_timezone_get(): It is not safe to rely on the system'
s timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or
the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those me
thods and you are still getting this warning, you most likely misspelled th
e timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please s
et date.timezone to select your timezone.

doctrine:migrations:migrate [--write-sql] [--dry-run] [--query-time] [--allow-no-migration] [--configuration [CONFIGURATION]] [--db-configuration [DB-CONFIGURATION]] [--db DB] [--em EM] [--shard SHARD] [-h|--help] [-q|--quiet] [-v|vv|vvv|--verbose] [-V|--version] [--ansi] [--no-ansi] [-n|--no-interaction] [-e|--env ENV] [--no-debug] [--] <command> [<version>]

Eine Idee was das bedeutet?

Ronny
0 x

mipapo
Administrator

Thu 17. Aug 2017, 07:50

Warning: date_default_timezone_get(): It is not safe to rely on the system'
s timezone settings.
Google ist dein Freund: https://www.google.de/search?q=Warning% ... e&ie=UTF-8
(date.timezone in der php.ini für die PHP CLI setzen) - ansonsten lässt Symfony wohl kein Ausführen zu
0 x
###Donate to RUNALYZE###

Run Happy!,
Michael
Image

rws
Runalyzer

Thu 17. Aug 2017, 08:26

Danke! Ich werde mich mal einlesen und berichten...
0 x

rws
Runalyzer

Thu 17. Aug 2017, 16:25

Hi,

in der php.ini ist der timezone-Eintrag vorhanden.
Warum die Konsole den Fehler liefert kann ich daher nicht sagen. Es gibt nur die eine php.ini.

Aber: bei meiner ersten Installtion wurde das Update korrekt ausgeführt. Bei der zweiten kommt die leere Seite. Würde es an der ini liegen, müsste der Fehler doch bei beiden Aufrufen aufgetreten sein. Kann es doch an den Daten liegen? Kann man das Update debuggen oder schauen, welche Daten angepasst werden?

Grüße
Ronny
0 x

mipapo
Administrator

Thu 17. Aug 2017, 16:32

Wenn deine zweite Installation größer ist (mehr Daten enthält), teilweise einzelne größere Datensätze enthält oder aufgrund einiger Daten in ein Timeout von PHP läuft dann muss es nicht bei Beiden liegen.
Wenn du wissen willst was geändert wird bei der Migration, dann schaue dir die letzten Dateien in https://github.com/Runalyze/Runalyze/tr ... Migrations an. Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich möchte dann doch lieber meine wenige Zeit nutzen um Runalyze weiterzuentwickeln. Ohne auf System raufzuschauen ist es auch immer schwer zu debuggen.

Hab doch einfach eine einzelne Installation oder wechsel zu runalyze.com...
0 x
###Donate to RUNALYZE###

Run Happy!,
Michael
Image

rws
Runalyzer

Thu 17. Aug 2017, 16:35

Hi,

ich weiß, die lokalen Installationen nerven :D

Ich habe noch festgestellt, dass jeder Update-Aufruf über den Webserver immer genau für eine weitere Zeile in Tabelle _training den climrscore ergänzt. Also immer der nächste Index wird verarbeitet. Danach scheint dann etwas abzubrechen.
An der Größe kann es nicht liegen. Die Dauer liegt bei ca. 10sec.

Trotzdem Danke.
Ronny
0 x

mipapo
Administrator

Thu 17. Aug 2017, 16:36

Gerade bei dem Supportaufwand, den du schon so erzeugt hast...
Dann ändere die Batchsize in https://github.com/Runalyze/Runalyze/bl ... 03.php#L53
Dein System ist für Runalyze wohl einfach zu schwach

Hiermit ein kleiner Hinweis auf den Donatebutton: https://blog.runalyze.com/donate/
0 x
###Donate to RUNALYZE###

Run Happy!,
Michael
Image

rws
Runalyzer

Thu 17. Aug 2017, 17:29

Der Tipp hat geholfen. Danke. Spende kommt auch...

Ich habe runalyze damals installiert, als es nur lokal mit Einzeluser lief und bin dabei geblieben.
Die neuen Funktionen haben viele neue Abhängigkeiten mitgebracht, was es auf den unterschiedlichen Linux-Variationen schwierig macht. Und ja, du hast Recht, oft waren lokale Abhängigkeiten die Ursache für Probleme, zu denen ich euch um Rat gebeten hatte. Das hat sich ja meist im Nachhinein so herausgestellt. Ersichtlich ist das vorab (für mich zumindest) nicht. Kann auch daran liegen, dass ihr viel für das Hosting optimiert habt.
Dafür habe ich auch immer versucht, die Lösung hier im Forum zu beschreiben, damit sie andern Benutzer hilft.

Falls ihr aufgrund der dauernden lokalen Probleme vorhabt, keine lokale Version mehr anzubieten, dann wäre ich zumindest über eine Info dankbar, damit man vor einem kommenden Upgrade zumindest die Daten lokal exportiern und online importieren kann.

Grüße
Ronny
0 x

Return to “Runalyze v4.2.x”