Forumsregeln
RUNALYZE started as one-man-project with only one user and has grown to an app with around 13.000 users of our official online version. Server requirements and complexity of the app and its configuration grow with the feature list. Please understand that our main focus is on implementing new features and serving a performant online version. Therefore, support for local installations is limited and we cannot guarantee any support.

Please always provide log files (and screenshots, activity files if it makes sense) and all other needed information: https://docs.runalyze.com/en/latest/support.html

We spend our leisure time to make RUNALYZE as good as possible and we still have tons of great ideas, but time is scarce and after a hard training we first need some fruits or a smoothie. You can support the development of RUNALYZE with every financial contribution — We highly appreciate every grant.
https://blog.runalyze.com/donate/
nils
Runalyzer
Beiträge: 29
Registriert: So 31. Mai 2015, 08:07

Datenbank Export bei lokaler Installation

So 19. Mär 2017, 00:07

Nabend,

wenn ich einen Datenbank-Export starte schreibt mir Runalyze "Sicherungsauftrag wurde erstellt und wird im Hintergrund durchgeführt.". Ich habe lokal keine email angegeben und somit erhalte ich natürlich auch keine email. Auch bleibt das Verzeichnis "/data/backup-tool/backup" leer. Kann ich lokal keinen Export mehr vornehmen?

Benutzeravatar
mipapo
Administrator
Beiträge: 878
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 20:26
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Datenbank Export bei lokaler Installation

So 19. Mär 2017, 08:19

https://docs.runalyze.com/en/latest/upgrade/4.x.html
See additional requirements for more information about the queueing system and the following requirements for the new poster tool
Wenn der Worker nie gestartet wird, dann wird auch kein Export erstellt.
###Donate to RUNALYZE###
Erste Schritte - Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help - Admin docs-

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Bild

nils
Runalyzer
Beiträge: 29
Registriert: So 31. Mai 2015, 08:07

Re: Datenbank Export bei lokaler Installation

So 19. Mär 2017, 12:03

Sorry, ich verstehe die Anleitung nicht. Ein cronjob hat ein vorgegebenes Format: fünf Spalten für die Zeit, (ggf User) und dann der Befehl.
Zum Beispiel (jede volle Stunde):
0 * * * * </absoluter/Pfad/Befehl>

Wo soll also bitte folgende Zeile hin?
runalyze:queue:consume --env=prod --no-debug (--max-runtime 120) (--max-messages 10) (--stop-when-empty)

Benutzeravatar
mipapo
Administrator
Beiträge: 878
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 20:26
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Datenbank Export bei lokaler Installation

So 19. Mär 2017, 12:08

Der Befehl

Code: Alles auswählen

/usr/bin/php <PfadezuRunalyze/bin/console runalyze:queue:consume --env=prod --no-debug (--max-runtime 120) (--max-messages 10) (--stop-when-empty)
###Donate to RUNALYZE###
Erste Schritte - Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help - Admin docs-

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Bild

Benutzeravatar
Laufsterne
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Nov 2016, 09:08
Kontaktdaten: Website

Re: Datenbank Export bei lokaler Installation

So 19. Mär 2017, 16:36

mipapo hat geschrieben:
So 19. Mär 2017, 12:08
Der Befehl

Code: Alles auswählen

/usr/bin/php <PfadezuRunalyze/bin/console runalyze:queue:consume --env=prod --no-debug (--max-runtime 120) (--max-messages 10) (--stop-when-empty)
Falls es jemand braucht, auf meinem Strato Webspace muss ich die Klammern weglassen, sonst kommt...
  • /bin/sh: syntax error at line 1: `(' unexpected
So...

Code: Alles auswählen

/usr/bin/php <PfadezuRunalyze>/bin/console runalyze:queue:consume --env=prod --no-debug --max-runtime 120 --max-messages 10 --stop-when-empty
...funktioniert es.
laufsterne.de | Mein Blog über Eindrücke von Laufveranstaltungen

Bild

taubenblau
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Mär 2015, 11:29

Re: Datenbank Export bei lokaler Installation

Do 25. Mai 2017, 14:34

Liebe Lauffreunde,

ich habe meine Runalyze (Installation auf Webspace bei all-inkl.com) erfolgreich auf Version 4 upgedatet, bin aber überfordert mit dem nötigen Cron-Job für den DB-Export.

Könnte mir evtl. jemand Schritt für Schritt erklären was ich machen muss? Ich scheitere schon daran, dass ich nicht weiß was ich mit dieser Codezeile ("php <pathToRunalyze>/bin/console runalyze:queue:consume --env=prod --no-debug (--max-runtime 120) (--max-messages 10) (--stop-when-empty)") machen muss?

Es wäre sehr nett wenn sich jemand kurz die Zeit nehmen könnte es ein wenig ausführlicher zu erklären.

Vielen Dank!

taubenblau

Benutzeravatar
mipapo
Administrator
Beiträge: 878
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 20:26
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Datenbank Export bei lokaler Installation

Do 25. Mai 2017, 14:50

Was ein Cronjob ist musst du selbst googeln - Das werde ich hier nicht erklären.

Der Cronjob muss so eingerichtet werden, sodass er am Besten minütlich läuft.
Du brauchst den Gesamtpfad zu Hauptverzeichnis von Runalyze und dort liegt ja auch schon "bin/console" (console ist dabei auch" nur" ein PHP script.


Was die einzelnen Parameter machen steht ausführlich in der Dokumentation: https://docs.runalyze.com/en/latest/add ... html#queue

Also musst du im Cronjob

Code: Alles auswählen

 <gesamptfad zum Hauptverzeichnis von Runalyze>/bin/console --env=prod --no-debug --max-messages 2 --stop-when-empty 
eintragen. Heißt je nachdem, wie oft der Cronjob läuft werden alle Aufgaben in der Queue abgearbeitet mit der Einschränkung, dass nur zwei Aufgaben pro Durchlauf erledigt werden und dass der Prozess beendet wird, wenn die Queue leer ist.

@laufsterne
Falls es jemand braucht, auf meinem Strato Webspace muss ich die Klammern weglassen, sonst kommt...
/bin/sh: syntax error at line 1: `(' unexpected
Warum haben wir wohl etwas in Klammern dort angegeben ;) Das sind optionale Parameter. Die würden doch auch kaum Sinn machen, wenn man die ganzen Parameter gleichzeitig nutzen würde
###Donate to RUNALYZE###
Erste Schritte - Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help - Admin docs-

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Bild

taubenblau
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Mär 2015, 11:29

Re: Datenbank Export bei lokaler Installation

Do 25. Mai 2017, 16:25

Prima, jetzt habe ich es auch kapiert! (Was ein Cronjob ist wusste ich schon, zumindest so ungefähr ;-)).

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe - Runalyze ist wirklich großartig.

taubenblau

marathom
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Mär 2015, 20:20

Re: Datenbank Export bei lokaler Installation

Sa 9. Sep 2017, 19:16

Hi,
habe meine Runalyze-Installation erfolgreich auf die 4-er Version angehoben bekommen, läuft auch alles soweit, -- bis auf den Cronjob.

Den habe ich folgendermaßen eingegeben:
/home/www/web500/html/runalyze/bin/console --env=prod --no-debug --max-messages 2 --stop-when-empty
und er gibt mir zur Belohnung folgende Fehlermeldung zurück:
PHP Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING or '(' in /home/www/web500/html/runalyze/bin/console on line 3

Das hinterlässt mich nun einigermaßen ratlos, da die "console"-Datei von mir nicht editiert oder modifiziert wurde.
Woher könnte dieser Fehler stammen?

Benutzeravatar
mipapo
Administrator
Beiträge: 878
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 20:26
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Datenbank Export bei lokaler Installation

Do 14. Sep 2017, 14:17

Welche PHP Version läuft denn bei dir?
###Donate to RUNALYZE###
Erste Schritte - Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help - Admin docs-

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Bild

Zurück zu „Runalyze v4.0.x“

Advertisement

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast