SBrunOL
Neuling
Posts: 5
Joined: Tue 22. Nov 2016, 15:26

GH-625xt / Arival SpoQ HR - Datum-/ Uhrzeit falsch ab c. Silvester 2019

Hallo,
ich laufe immer noch mit der genannten Uhr und kann hier die Daten auch gut auswerten.
Gibt es noch jemanden, der das Teil noch nutzt?
Seit Ende Dezember zeigt das Teil Datum und Uhrzeit falsch an. Fiel mir erst bei unserem Neujahrs-Orientierungslauf auf. Da stimmte irgendwie die Uhrzeit nicht. Dann erst das falsche Datum - 29.12.19 - bemerkt.
Das ging dann immer so weiter. Nur bei eingeschalteter Uhr zählte die Uhrzeit weiter und irgendwann auch das Datum.
Vergangene Woche mal Werkseinstellungen zurückgesetzt - seitdem bin ich im Jahr 2005 ...
Habe die Firmwareversion 2.37, F-OHG-2P-1209192, installiert - keine Änderung.
Die Ortung ist unverändert gut.
Habe jetzt erst von dem GPS-Wochen-Rollover im April 2019 gelesen und vermute, dass das damit zu tun hat. Wie auch immer die Uhr das Datum bis Dezember "konserviert" hat.
Laut US GlobalSat haben deren Produkte keine Probleme mit dem Wochen-Rollover. Nach deren Meinung habe ich auch keine GH-625xt. Die Uhr hat von Anfang an die GlobalSat-Firmware und meldet sich als GH-625xt.
Frage: Gibt es hier noch jemanden, der das Modell im Einsatz hat?
Ist das Datumsproblem bekannt und evtl. auch eine Lösung?
War bisher sehr zufrieden -Genauigkeit, Akquisitionszeit, Konfigurierbarkeit.
Manko - Produktion eingestellt, schlechte Trainings-Software, sehr leises Feedback - konnte ich bisher gut vertragen.
Freue mich über jede Rückmeldung.

Gruß
Siegfried
Aktiv: Orientierungslauf
GH-625xt
Backup-Tracker: Oruxmaps
ThStk
Neuling
Posts: 1
Joined: Tue 5. Jan 2021, 14:57
Location: Region Hannover

Re: GH-625xt / Arival SpoQ HR - Datum-/ Uhrzeit falsch ab c. Silvester 2019

Hallo Siegfried,

ich habe auch noch die Arival SpoqHR im Einsatz. Großer Klotz, hatte aber ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.
Und auch ich hatte in den vergangenen 1-2 Jahren das Problem, dass Datum und Uhrzeit nach dem Mond gingen.
Ich habe auch noch 2 weitere Globalsat GPS Uhren in meinem Fundus; gleiches Problem. Habe dann eine Weile recherchiert und bin auch über das GPS Überlauf Problem gestolpert. Habe dann die jüngsten verfügbaren Firmware-Versionen geflasht. Bei einem Model hat es funktioniert; Datum und Uhrzeit waren wieder korrekt. Aber nicht bei meiner Spoq. Bei der habe ich die Arival-Firmware mit der GH-625XT Firmware (V 2.39; F-GGh-2P-1312161) überschrieben, ohne Erfolg. Da ich die Auswertung mit Sport-Tracks mache, habe ich dort Datum und Uhrzeit immer manuell überschrieben. Unkomfortabel, aber ein Work-Around.
Arival und die Nachfolgefirma sind beide nicht mehr existent und auch über Globalsat direkt war kein Support, keine neuere Firmware zu bekommen.

ABER!!
Seit Anfang 2021 (seit meinem Lauf am 03.01.2021) stimmen Datum und Uhrzeit auf einmal wieder! Das war um Weihnachten 2020 noch nicht der Fall.

Wenn du den GPS Wecker noch hast, probier mal aus ;-)

Beste Grüße
Thorsten
Hody
Neuling
Posts: 1
Joined: Sat 6. Mar 2021, 18:54

Re: GH-625xt / Arival SpoQ HR - Datum-/ Uhrzeit falsch ab c. Silvester 2019

Hallo ich mr die Arival SpoQ HR gekauft, leider gibt es im Android Store dazu keine App mehr. In einigen APK Servern kann man noch APKs laden, diese stürzen aber nachdem ich die Ihr verlinkt habe, nach dem nächsten Fenster ab.

Gibt es ggf eine andere App mit der man die Ihr zum einen einstellen (Uhrzeit etc.) und natürlich auch auslesen kann?

Danke
Hody

Return to “Training”