Forum rules
Please always provide the activity file and other needed information: https://help.runalyze.com/latest/support.html

We spend our leisure time to make RUNALYZE as good as possible and we still have tons of great ideas, but time is scarce and after a hard training we first need some fruits or a smoothie. You can support the development of RUNALYZE with every financial contribution — We highly appreciate every grant.
https://blog.runalyze.com/donate/
perpe
Neuling
Posts: 6
Joined: Wed 18. Mar 2015, 20:33

Garmin Swim FIT Datei Fehler

Mon 2. Oct 2017, 19:13

Hallo,

da ich nun auch ein wenig schwimme, meine Uhr jedoch nicht hallenbadfähig ist, habe ich mir eine gebrauchte Garmin Swim zugelegt (also die Uhr, nicht das HRM Gerät).
Laut Hilfe wird die Uhr unterstützt (https://help.runalyze.com/de/latest/sup ... vices.html), leider bekomme ich beim Upload der FIT Datei einen 500er Fehler. Bei Garmin Connect und Swim.com wird die Datei richtig importiert. Strava hat jedoch auch ein Problem, pflegt mir die Aktivität mit einem 1990er Datum ein.
Wenn ich die Datei bei Swim.com exportiere und bei runalyze einpflegt, klappt es. Problem besteht also nur mit der original Datei. Jedoch werden so die Pausen nicht richtig erkannt und als eine Freistilbahn in der Auflistung der Bahnen geführt.

Ich habe euch mal die beiden Dateien angehängt. Erwähnen sollte ich noch, dass ich die Uhr mit eine Android App auslese, jedoch lese ich mit der selben App auch meine 310xt aus und da gab es nie ein Problem mit den FIT Dateien.

Die Bahnen in der Datei sind alle Brust, zwei wurden fälschlich als Rücken aufgezeichnet, da wo Freistil steht ist der 2. Runalyze Fehler. Ob der auch vorkommen würde, wenn Runalyze die original Datei akzeptieren würde, weiß ich natürlich nicht.

Danke.
Attachments
2033454136.zip
original
(1.64 KiB) Downloaded 47 times
771327.fit
export von swim.com
(6.35 KiB) Downloaded 37 times
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1191
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Garmin Swim FIT Datei Fehler

Mon 2. Oct 2017, 19:41

Ja, wir haben da noch ein offenes Ticket, welches die Schwimmdateien korrekt verarbeiten soll.
Vielleicht schafft Hannes sich das anzusehen, wenn er die Dateienparser neuschreibt.

Die Originaldatei enthält u.a. ein falsches Startdatum. (20.09.1997 - 14:22:00)
0 x

perpe
Neuling
Posts: 6
Joined: Wed 18. Mar 2015, 20:33

Re: Garmin Swim FIT Datei Fehler

Mon 2. Oct 2017, 19:58

Da scheint irgendwas komplett durcheinander zu sein. Wenn ich die Datei auf http://www.swimmingwatchtools.com/editor hochlade, zeigt er mir als Startdatum 13.1.1990, 04:52:37 an. Strava genauso. Wie du auf 1997 kommst ist mir jedoch genauso sehr ein Rätsel wie die Frage, warum die Uhr das falsch aufzeichnet obwohl das richtige Datum eingestellt ist als auch warum Garmin Connect den Fehler komplett ignoriert. Auf Connect steht richtig HEUTE @ 4:14 PM als Startzeit.

Ich werde mal die Uhr zurücksetzen und nächste Woche neu ausprobieren. Dann auch mal das olle Windows booten und damit auslesen. Irgendwo ist der Wurm drin.
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1191
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Garmin Swim FIT Datei Fehler

Tue 3. Oct 2017, 16:25

Meine oben genannte Zeit ist der "local timestamp" der Aktivität. Die einzelne "Session" hat den Startwert 14.01.1970 - 05:33:20

Also ich hoffe, dass ein Reset deiner Uhr etwas bringt/brachte
0 x

perpe
Neuling
Posts: 6
Joined: Wed 18. Mar 2015, 20:33

Re: Garmin Swim FIT Datei Fehler

Tue 10. Oct 2017, 19:01

Das Problem mit dem falschen Datum in der Datei konnte ich lösen :) Die Uhr wollte mit Garmin Express synchronisiert werden. Sie hatte danach zwar auch mit der falschen Uhrzeit abgespeichert, aber das nur weil mein Windows noch auf Winterzeit lief (da sieht man mal wie selten ich Windows nutze). Also die Kiste auf Sommerzeit umgestellt und neu synchronisiert. Nun speichert die Uhr mit dem richtigen Datum und Uhrzeit. (ich sehe es jedoch schon kommen, dass ich das in paar Wochen noch einmal machen muss damit die Uhr dann mit der Winterzeit speichert)

Die Pausenerkennung bei Runalyze ist zwar immer noch falsch, aber da muss ich wohl auf den neu geschriebenen Dateienparser hoffen, so wichtig ist das aber auch nicht, da die Meter in der Zusammenfassung richtig sind.

Danke.
0 x

Return to “Importer / File problems”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest