Forum rules
Please always provide the activity file and other needed information: https://help.runalyze.com/latest/support.html

We spend our leisure time to make RUNALYZE as good as possible and we still have tons of great ideas, but time is scarce and after a hard training we first need some fruits or a smoothie. You can support the development of RUNALYZE with every financial contribution — We highly appreciate every grant.
https://blog.runalyze.com/donate/
DaCaveman
Neuling
Posts: 4
Joined: Fri 29. Jul 2016, 16:37

Sync von Suunto Ambit Probleme mit Höhenmeter

Fri 3. Mar 2017, 07:31

Hallo Zusammen,

beim Syncronisieren von meiner Suunto Ambit3 werden die Höhenmeter nicht richtig angezeigt.
Ich habe eine .sml Datei mal angehängt.
Die negativen Höhenmeter scheinen zu Stimmen, aber die positiven sind doppelt bzw. werden von 0 aus berechnet.
Des weiteren stimmt die Herzfrequenz auch nicht mit den Daten der Uhr zusammen.

Diese Probleme habe ich seit dem update meiner Uhr mit der Version 2.0.45 vom 8. DEZEMBER 2015.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Attachments
AB0D0B510E000200-2017-03-02T15_31_15-0.sml
(7.88 MiB) Downloaded 63 times
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 744
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Sync von Suunto Ambit Probleme mit Höhenmeter

Fri 3. Mar 2017, 08:47

Ich sehe in der Datei bzw. in unserem Parser dafür keine groben Schnitzer, sodass wir da von uns aus wohl in nächster Zeit nichts korrigieren können/werden. Falls irgendjemand (das richtet sich gar nicht speziell an dich) die Mühe investieren möchte, dort Verbesserungen einzupflegen, nehmen wir die aber natürlich gerne an.

Das SML-Format ist, so zumindest meine eigene Meinung, ziemlich grauenhaft. Einzelne Datenpunkte müssen manuell zusammengeführt werden (GPS-Daten und "normale" Daten tauchen in unterschiedlichen Häufigkeiten auf) und die Herzfrequenz muss aus den RR-Intervallen neu berechnet werden. Dadurch kann es natürlich an mehreren Stellen zu Unstimmigkeiten kommen. In dieser Datei ist z.B. ein erster GPS-Datenpunkt zwar vor dem ersten normalen Datenpunkt vorhanden, zu dem Zeitpunkt war die Uhr aber (laut der Datei) noch nicht gestartet. Daher werden die Koordinaten von dort nicht verwendet. Außerdem sind die ersten beiden "normalen" Datenpunkt ohne Höhenangaben.

Suunto bietet doch aber auch FIT-Dateien an, oder? Probiere es doch bitte einmal damit.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

DaCaveman
Neuling
Posts: 4
Joined: Fri 29. Jul 2016, 16:37

Re: Sync von Suunto Ambit Probleme mit Höhenmeter

Sat 4. Mar 2017, 17:57

Danke für den Tipp mit der .fit Datei.
Es scheint so, als wenn die Höhenmeter und Herzfrequenz Daten besser passen.
0 x

th3oretiker
Neuling
Posts: 12
Joined: Sun 29. Jan 2017, 16:39

Re: Sync von Suunto Ambit Probleme mit Höhenmeter

Sun 5. Mar 2017, 10:03

Hatte das gleiche Problem und komme nun mit den FIT-Dateien gut zurecht. Falls bei dir mit den FIT-Dateien die Strecke auch nicht richtig dargestellt wird, schau mal hier:

viewtopic.php?f=39&t=614&p=2733#p2731
0 x

Return to “Importer / File problems”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest