Forum rules
Please always provide the activity file and other needed information: https://help.runalyze.com/latest/support.html

We spend our leisure time to make RUNALYZE as good as possible and we still have tons of great ideas, but time is scarce and after a hard training we first need some fruits or a smoothie. You can support the development of RUNALYZE with every financial contribution — We highly appreciate every grant.
https://blog.runalyze.com/donate/
darn
Neuling

Differenz gpx Import / Export

Thu 28. Jan 2016, 14:33

[online 2.4.0]
Importiere ich ein gpx File und exportiere anschließend die erzeugte Aktivität wieder als gpx, beoabachte ich das Verschwinden des ersten und letzten Trackpoints. Das Original beginnt die Aufzeichnung bei 11:02:16, das generierte gpx aber erst bei 11:02:20. Sieht man auch durch den Vergleich der (bis offenbar auf Rundungsphänome) übereinstimmenden Koordinaten.

Das Original ist von pytrainer erzeugt und sollte syntaktisch sauber sein (hoffe ich, hatte da einst selbst die Griffel drin :D )

Bei einem weiteren Beispiel (poste ich gerne bei Bedarf) sehe ich sogar eine leichte Verschiebung in allen <time> Elementen.
Attachments
import_2016-01-16.gpx
(298.32 KiB) Downloaded 84 times
export_2016-01-16.gpx
(339.1 KiB) Downloaded 81 times
0 x

mipapo
Administrator

Re: Differenz gpx Import / Export

Thu 28. Jan 2016, 15:41

Es liegt mi 99% an unserem Exporter. Schauen wir uns gerade an
0 x

perpe
Neuling

Sat 11. Mar 2017, 19:42

Hier scheint immer noch ein Fehler drin zu sein.
Habe gerade einen Lauf von mir in gpx exportiert um es bei meinem Mann zu importieren (er hatte seine Uhr nicht dabei). Das Importieren der gpx wollte jedoch nicht klappen (irgendein XHR sei falsch). Ein andere Lauf, ebenso als gpx exportierter, wurde zwar importiert, aber nichts stimmte, keine Runden vorhanden , km über 70.000.
0 x

laufhannes
Core developer

Sat 11. Mar 2017, 20:17

perpe wrote: Das Importieren der gpx wollte jedoch nicht klappen (irgendein XHR sei falsch).

Das ist ein leider bisher nicht reproduzierbares Problem in seltenen Einzelfällen, siehe z.B. viewtopic.php?p=2693#p2693. Da konnten wir bisher nichts dran machen.
perpe wrote: Ein andere Lauf, ebenso als gpx exportierter, wurde zwar importiert, aber nichts stimmte, keine Runden vorhanden , km über 70.000.

Das GPX-Format ist - aus unserer Sicht - kein vernünftiges Format für den Datenaustausch. Dafür sollte am besten immer die ursprüngliche Originaldatei verwendet werden. Beim Importieren, anschließendem Exportieren und erneutem Importieren gehen in der Regel immer irgendwelche Daten verloren. Das TCX-Format sollte in diesem Fall aber bessere Ergebnisse liefern, das FIT-Format ggf. noch bessere.

Die unrealistische Distanz ist ein bekannter Fehler, der in Version 4.0 (Das Update läuft gerade) behoben wird: https://github.com/Runalyze/Runalyze/issues/2074
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

perpe
Neuling

Sat 11. Mar 2017, 22:12

Über tcx habe ich es dann auch gelöst, wollte nur mitgeteilt haben, dass es nach wie vor Problemen beim GPX Export gibt.
Die Datei mit dem XHR Fehler konnte ich auf einer anderen Plattform importieren, der Kurs war richtig, jedoch war das kein Traingsanalysetool sondern nur Betrachtung der Strecke.
0 x

Return to “Importer / File problems”