Forum rules
Please always provide the activity file and other needed information.
Skydome
Neuling

Import bzw. Berücksichtigung nur ausgewählter Sportarten

Hallooo zusammen,

sehr gutes Tool das RUNALYZE. Bin beigeistert was hier entstanden ist!

Nach etwas anfänglischem Rumspielen scheitere ich gerade, hier etwas aufzuräumen. Nutze den Import per Sync zu meinen Garmin-Daten. Damit sind die Daten ja recht fix eingeladen.

Aufgezeichnet werde Trainingsdaten hauptsächlich für das Lauftraining. Daneben lediglich zur Streckenaufzeichung wirklich relaxtes Radeln und z.B. Windsurfen. Letzteres führt zu fehlerhaften Berechnungen, insbesondere VO2max.

Versuche ich die unnötigen Sportarten zu löschen, erscheint die Meldung "Kann nicht gelöscht werden, da verknüpfte Daten vorhanden" (oder ähnlich).

Wie kann ich nun hier aufräumen und danach Runalyze sagen, importiere mal bitte nur Lauftrainings
- oder -
Runalyze dazu zu bringen, nur Lauftrainings in die Berechnungen einzubeziehen?

Besten Dank
Skydome
mipapo
Administrator

Re: Import bzw. Berücksichtigung nur ausgewählter Sportarten

> Runalyze dazu zu bringen, nur Lauftrainings in die Berechnungen einzubeziehen?
Die anderen Sportarten werden beim effektiven VO2max nicht berücksichtigt.

> Wie kann ich nun hier aufräumen und danach Runalyze sagen, importiere mal bitte nur Lauftrainings
Es gibt an keiner Stelle die Möglichkeit nur bestimmte Sportarten zu importieren.
###Become a Runalyze supporter###
- Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image
Skydome
Neuling

mipapo wrote: Mon 14. Mar 2022, 12:27 > Runalyze dazu zu bringen, nur Lauftrainings in die Berechnungen einzubeziehen?
Nicht berücksichtigt? Ok - dann schaue ich mir das nochmal an. Dann wäre es ja i.O.

mipapo wrote: Mon 14. Mar 2022, 12:27 > Wie kann ich nun hier aufräumen und danach Runalyze sagen, importiere mal bitte nur Lauftrainings
Es gibt an keiner Stelle die Möglichkeit nur bestimmte Sportarten zu importieren.
Wäre schon wünschenswert dies zu filtern. Wofür braucht Runalyze dann die Aktivitäten, wenn sie eh nicht mit einbezogen werden?
mipapo
Administrator

Skydome wrote: Mon 14. Mar 2022, 16:08
mipapo wrote: Mon 14. Mar 2022, 12:27 > Runalyze dazu zu bringen, nur Lauftrainings in die Berechnungen einzubeziehen?
Nicht berücksichtigt? Ok - dann schaue ich mir das nochmal an. Dann wäre es ja i.O.

mipapo wrote: Mon 14. Mar 2022, 12:27 > Wie kann ich nun hier aufräumen und danach Runalyze sagen, importiere mal bitte nur Lauftrainings
Wäre schon wünschenswert dies zu filtern. Wofür braucht Runalyze dann die Aktivitäten, wenn sie eh nicht mit einbezogen werden?
Weil es ein komplettes Sporttagebuch ist - und auch wenn der Name Run im Namen enthalten ist, es mitterweile in den ganzen Auswertungen die wir anbieten, nicht nur ums Laufen geht.

Run Happy!,
Michael
Image
mstuebner
Neuling

Servus,

wenn ich keine Aktivitäten vom Import ausschließen kann, kann ich denn dafür sorgen, dass z.B. Skitouren nicht als DL-Laufen importiert werden. Ich habe zwar die Aktivität Skitouren und Schneeschuhtouren angelegt, die Aktivitäten sind aber trotzdem DL-Laufen.
mipapo
Administrator

Wenn "Skitour" Skiabfahrt also Alpine Abfahrt sind musst du die angelegt Sportart editieren ( https://runalyze.com/settings/sport/579059/edit ) und beim "Internal Sport" auf "Gelände Ski-Lauf" ändern (habe ich jetzt für dich gemacht)

Da Schneeshuhtouren eine manuelle Sportart bei Garmin ist können wird die nicht einfach mappen. Jeglich der Begriff "Schneeschuh" wird als Sportart in der Datei genannt. Wenn du die von dir angelegte Sportart auf "Schneeschuh" abänderst, sollte dies dann korrekt gemappt werden.

Run Happy!,
Michael
Image
mstuebner
Neuling

mipapo wrote: Sun 20. Mar 2022, 20:20 Wenn "Skitour" Skiabfahrt also Alpine Abfahrt sind musst du die angelegt Sportart editieren und beim "Internal Sport" auf "Gelände Ski-Lauf" ändern (habe ich jetzt für dich gemacht)
Schau ich mal, ob das was ändert, danke. Allerdings hat "Skitour" nichts mit Skiabfahrt zu tun, sondern bergauf touren und dann off-pist runter fahren. Sollte das trotzdem tun?
mipapo
Administrator

Der Anfang des Textes habe ich schon im Halbschlaf geschrieb. Back Country Skiing meinte ich.

Run Happy!,
Michael
Image
Skydome
Neuling

Warum so kompliziert, umbenennen, manuelles editieren...???
Packt doch bitte die Funktion, nur ausgewählte Sportarten zu importieren in den Sync-Dialog. Auswahlboxen und gut ist. Machen andere ja genauso. Ist doch Stand der Technik. Nur hier irgendwie nicht.

Nicht jeder brauch den hier später entstandenen Anspruch, ein vollständiges Sporttagebuch zu sein. Filter- bzw. Checkboxen und jeder User kann es sich so konfigrieren, wie es seinen Bedürfnissen entspricht. Manuelles Editieren ist Datenbanktechnisch eine Sackgasse und führt früher oder später zum Kollaps...
Last edited by Skydome on Wed 23. Mar 2022, 15:41, edited 1 time in total.
mipapo
Administrator

Skydome wrote: Wed 23. Mar 2022, 15:37 Warum so kompliziert, umbenennen, manuelles editieren...???
Packt doch bitte die Funktion, nur ausgewählte Sportarten zu importieren in den Sync-Dialog. Auswahlboxen und gut ist. Machen andere ja genauso. Ist doch Stand der Technik. Nur hier irgendwie nicht.

Nicht jeder brauch den hier später entstandenen Anspruch, ein vollständiges Sporttagebuch zu sein. Filter- bzw. Checkboxen und jeder User kann es sich so konfigrieren, wie es seinen Bedürfnissen entspricht. Manuelles Editieren ist Datenbanktechnisch eine Sackgasse und führt früher oder später zum Kollaps...
Das Filtern der Synchronisation ist technisch nicht sinnvoll. Sinnvoller wäre es maximal importierte Sportarten auszublenden

Run Happy!,
Michael
Image

Return to “Importer / File problems”