Forum rules
Please always provide the activity file and other needed information.
runGuido
Runalyzer
Posts: 21
Joined: Sat 12. Nov 2016, 19:55

Korrekte Zuordnung der Sportart beim Import

Hi,

wenn ich die angehängte Datei bei Garmin importiere, dann wird "(Eis) Skating" ausgewählt, leider nicht Inlineskating, aber immerhin "Skating".
Wenn ich die Datei bei runalyze importiere, dann wird als Sportart "Sonstiges" ausgewählt.

Kann ich eine Sportart so anlegen und bezeichnen, dass es hier einen automatischen Match gibt?
Lege ich eine Sportart mit Namen "Skating" an, wird trotzdem beim Import "Sonstiges" ausgewählt.
Ich würde gerne die manuelle Umstellung per Hand jedesmal vermeiden. :-)

Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich dies manuell auf Inlineskating geändert habe und die Datei als fit wieder exportieren möchte, dass dann die korrekte Sportart hinterlegt ist und nicht "etwas anderes" oder "Sonstiges", was ursprünglich in der Datei stand?

Grüße Guido
Attachments
export Rungap - Workoutdoors skaten.fit
(2.58 KiB) Downloaded 45 times
User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 594
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Korrekte Zuordnung der Sportart beim Import

Du könntest es mit dem Sportartnamen "ice_skating" versuchen. Richtig schön ist das aber natürlich nicht.

In der FIT-Datei ist die Sportart quasi so angegeben:

Code: Select all

= TYPE=0 NAME=session NUMBER=18
--- start_position_lat=583774756=48.9314348 deg
--- start_position_long=110461657=9.2587891 deg
--- start_time=978964380=2021-01-07T14:33:00Z
--- timestamp=978964639=2021-01-07T14:37:19Z
--- sport=33=ice_skating
--- sub_sport=0=generic
...
Bei Runalyze existiert aber keine Sportart "Ice Skating". Wir haben bisher nur ein Sportart für "Inline Skating" vorkonfiguriert. Ich kann mal versuchen abzuklären, ob wir auch ice_skating auf Inline Skating mappen können. Das ist aber leider alles nicht so ganz einfach mit den Sportarten.

Wir haben da immer das Dilemma: Wir wollen nicht wahllos alle Sportarten definieren (manch einer möchte nicht zwischen Laufen/Trailrunning oder MTB/Rennrad oder Yoga/Gymnastik/Aerobic/... unterscheiden), möchten dem Nutzer aber auch nicht einfach nur fünf Sportarten vorsetzen und das war's. Diese Flexibilität für den Nutzer bedeutet eben, dass die Zuordnung der Sportarten entsprechend schwierig ist.
User help -- short questions via Twitter, Facebook
runGuido
Runalyzer
Posts: 21
Joined: Sat 12. Nov 2016, 19:55

Re: Korrekte Zuordnung der Sportart beim Import

Funktioniert. :-)
Nicht perfekt, aber zumindest schon einmal eine Erleichterung. :-)

Ja, das Dilemma kann ich gut nachvollziehen.
Bevor aber eines Tages jemand sich beschwert, warum Ice Skating als Inline Skating erkannt wird, könnte man es evtl. auch neutral als "Skating" laufen lassen und dann die verschiedenen Skate Arten darauf mappen. :-)

Return to “Importer / File problems”