Page 1 of 1

Geisterrunden unter "More details about your laps"

Posted: Thu 11. Jan 2018, 21:19
by schneidmar
Hallo zusammen,

unter meinen Läufen befinden sich mindestens 2 Trainings, zu denen unter "More details about your laps" als letzte Einträge sehr kurze "Geisterrunden" angezeigt werden. Diese sehe ich leider nicht unter "Edit Activity", weshalb ich sie dort auch nicht als "Resting" kennzeichnen kann.

Als Quelle meiner Trainings benutze ich eine Garmin Forerunner 235 und die fit-Files aus Garmin Connect.

Wo kommen die Runden her? Wieso sehe ich sie nicht unter "Edit Activity"?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Marcus
Edit Activity.png
Edit Activity.png (166.3 KiB) Viewed 2858 times
More about your laps.png
More about your laps.png (189.98 KiB) Viewed 2858 times

Re: Geisterrunden unter "More details about your laps"

Posted: Thu 11. Jan 2018, 21:28
by laufhannes
Die Distanzen deiner Runden addieren sich zu 7,026 km, als Gesamtdistanz hast du aber 7,030 km drin stehen. Mit den verbleibenden 4 Metern muss Runalyze auch irgendetwas machen - also werden sie als zusätzliche Runde angehängt.

Du kannst diese 4 Meter bei einer deiner Runden hinzufügen, als z.B. aus den 0,332 km einfach 0,336 machen.

Re: Geisterrunden unter "More details about your laps"

Posted: Thu 11. Jan 2018, 21:46
by schneidmar
Wie kann so etwas passieren? Liegt das an den Daten von Garmin Connect oder wird die Summe durch runalyze errechnet?

Ich hab eben mal ausprobiert die 4 Meter der letzten Runde zuzuschlagen. Das ändert leider nichts: Die 2 Sekunden Runde bleibt unter "More details about your laps".

Würde dir das Original fit-File für die Analyse was bringen?

Re: Geisterrunden unter "More details about your laps"

Posted: Thu 11. Jan 2018, 22:16
by laufhannes
Kannst du alternativ die zwei Sekunden auf eine deiner Runden draufschlagen?

Datei kannst du so oder so natürlich mal anhängen.

Re: Geisterrunden unter "More details about your laps"

Posted: Fri 12. Jan 2018, 08:44
by schneidmar
So, eben nochmal ausprobiert: Wenn ich die 2 Sekunden auf die letzte, echte Runde, manuell addiere stimmt die Anzeige unter "More details about your laps". Ist das dann die Lösung oder ist das irgendein echtes Problem?

Re: Geisterrunden unter "More details about your laps"

Posted: Fri 12. Jan 2018, 08:54
by laufhannes
Grundsätzlich halte ich es für richtig, dass Runalyze die "verbleibende" Runde anzeigt, falls die Dauer der eingetragenen Runden nicht mit der Gesamtzeit übereinstimmt. Die zusätzlichen Daten, die in dem Fenster angezeigt werden, werden ja aus den fortlaufenden Zeitreihen gezogen - und dazu muss angenommen werden, dass die Runden ohne Lücken vorliegen.

Beim Dateiimport sollte das nach Möglichkeit natürlich nicht passieren, wenn nur die Daten aus der Datei übernommen werden. Aber dazu brauchen wir deine Beispieldatei, um zu prüfen, ob wir das fixen können oder ob Garmin hier einfach inkonsistente Daten liefert.

Re: Geisterrunden unter "More details about your laps"

Posted: Fri 12. Jan 2018, 09:15
by schneidmar
Hier das fit-File.

Re: Geisterrunden unter "More details about your laps"

Posted: Fri 12. Jan 2018, 10:09
by elske
Ich hab eine Forerunner 230 bei mir tritt bei vielen Läufen genau das gleiche Problem auf. Es müsste also in irgendeiner Form an den fit-Dateien liegen, da ich die Runden nie bearbeite.

Re: Geisterrunden unter "More details about your laps"

Posted: Wed 31. Jan 2018, 19:21
by elske
Braucht ihr noch Beispieldateien? Ich hätte sowohl einige, bei denen das Problem auftritt als auch welche ohne das Problem (alle von der Forerunner 230).