Forum rules
Please always provide all needed information to identify your problems. Screenshots and detailed descriptions makes it easier for us to help
User avatar
JoelH
Runalyzer
Posts: 78
Joined: Fri 30. Jun 2017, 15:33

Fehler in der durchschnittlichen Pace?

Thu 9. Nov 2017, 10:38

Wenn ich bei der Pace einen Bereich markiere, hier die Phase innerhalb eines Intervalltrainings, dann hätte ich eigentlich erwartet, dass die Durchschnittswerte sich nur auf den markierten Bereich beziehen.

Bei der Schrittfrequenz ist dies der Fall. Ohne es genau nachgezählt zu haben erscheint mir 170 der Schnitt zu sein.

Bei der Pace ist dies aber nicht der Fall. Da werden m.E. die Werte des letzten markierten Punktes ausgewertet, allerdings bis zurück zum Anfang der Aufzeichnung und nicht nur bis zum Beginn der Markierung, also von km 1,7 bis 2,7 wie man es vermuten würde. Ich hätte im Beispiel die durchschnittliche Pace bei ca. 3:40 gesehen, aber 4:42 ist definitiv daneben.
Durchschnitte_falsch.png
Durchschnitte_falsch.png (145.79 KiB) Viewed 1397 times

Und dazu hätte ich auch mal gleich noch einen Featurerequest.

Es wäre super wenn man sich manuelle Runden über diese Grafiken erzeugen lassen könnte. Denn gerade bei Intervallen sind die allgemeinen Durchschnittswerte im Prinzip unbrauchbar. So könnte man quasi die Pausen ausfiltern.
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 504
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Fehler in der durchschnittlichen Pace?

Thu 9. Nov 2017, 12:26

Es wird schon der tatsächliche Abschnitt verwendet. Ich konnte das Problem gerade nicht ganz nachstellen. Wir wissen aber durchaus, dass die Durchschnittswerte für die Pace hier stark verbesserungswürdig sind. Aktuell wird die durchschnittliche Pace als Durchschnitt der einzelnen Datenpunkte berechnet (da das letztlich für alle Zeitreihen verwendet werden kann). Für die Pace wäre es aber einfacher - und auch richtig - einfach die Gesamtzeit des Abschnitts durch die Gesamtdistanz zu teilen. Ich vermute aber, dass wir das erst angehen, wenn wir die Grafiken komplett überarbeiten.

Deinen Featurerequest habe ich notiert. Ich habe dich doch richtig verstanden, dass du die manuellen Runden, die man beim Bearbeiten des Trainings auch händisch eintragen könnte, quasi hier im Plot selektieren möchtest, oder? Wie gesagt: Das habe ich notiert, schätze den Aufwand dafür aber für uns als recht hoch ein, sodass das vorläufig wohl nicht umgesetzt werden kann.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

User avatar
JoelH
Runalyzer
Posts: 78
Joined: Fri 30. Jun 2017, 15:33

Re: Fehler in der durchschnittlichen Pace?

Thu 9. Nov 2017, 12:35

Schau mal hier

https://runalyze.com/shared/1q8vm

das ist der Lauf im Original, ich denke die Strecke kennst du ;)

Und da kann, beim besten Willen die durchschnittliche Pace nicht bei 4:xx liegen, alle Werte liegen in dem Zeitraum (wenn man es selektiert, also der dann rote Bereich) )darunter. Oder verstehe ich gerade die Berechnung falsch?

Was das Feature angeht. Ja genau, so meinte ich das. Das hilft wenn man mal vergisst die Zwischenzeit zu klicken an der Uhr während des Laufes.
0 x

Return to “Bugs”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests