Forum rules
Please always provide all needed information to identify your problems. Screenshots and detailed descriptions makes it easier for us to help https://help.runalyze.com/latest/support.html

We spend our leisure time to make RUNALYZE as good as possible and we still have tons of great ideas, but time is scarce and after a hard training we first need some fruits or a smoothie. You can support the development of RUNALYZE with every financial contribution — We highly appreciate every grant.
https://blog.runalyze.com/donate/
User avatar
JoelH
Runalyzer
Posts: 56
Joined: Fri 30. Jun 2017, 15:33

Bahn außerhalb von Wettkämpfen nicht mehr auswählbar?

Tue 5. Jun 2018, 13:56

Was mir gerade auffällt, seit wann ist Bahn nur noch bei Wettkämpfen auswählbar? Früher konnte man das auch bei Trainingseinheiten auswählen. Macht ja auch irgendwie Sinn, ich geh ja nicht nur bei Wettkämpfen auf die Bahn.
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1398
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Bahn außerhalb von Wettkämpfen nicht mehr auswählbar?

Tue 5. Jun 2018, 13:58

Da wir die Frage schon einmal woanders beantwortet haben:
das Feld macht - zunächst einmal unabhängig von deinem speziellen Anwendungsfall - nur beim Wettkampf sind. Der einzige Zweck des Feldes ist es, dass die Distanz in Metern dargestellt wird, was lediglich bei Bahnwettkämpfen in der Leichathletik so gehandhabt wird. Denn ein 10.000m-Lauf ist tatsächlich etwas Anderes als ein 10-km-Lauf. Daher möchten wir das eigentlich so belassen. Dass einige Nutzer bisher die Checkbox für alle Bahntrainings verwendet haben, ist aus unserer Sicht "falsch" und des ungünstigen Interfaces bzw. fehlender Erklärung unsererseits geschuldet.

Um also deine Bahntrainings auch zukünftig direkt zu erkennen, müsstest du vermutlich die Tag-Funktion nutzen (Tags kann man sich ja auch in der Übersicht anzeigen lassen - führt aber na klar dazu, dass alle Tags angezeigt werden). Die könntest du natürlich auch beim Titel jeweils "Bahn: ..." davor setzen.
0 x
###Donate to RUNALYZE###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

User avatar
JoelH
Runalyzer
Posts: 56
Joined: Fri 30. Jun 2017, 15:33

Re: Bahn außerhalb von Wettkämpfen nicht mehr auswählbar?

Tue 5. Jun 2018, 14:08

Danke für den Hinweis. Auch wenn ich die Sinn dahinter für verfehlt halte.

Wenn ich auf der Bahn laufe, dann laufe ich auf der Bahn, was ich da mache ist ja völlig wurscht, aber Bahn ist Bahn. Ist z.b. hilfreich zu wissen, gerade bei Intervallen, ob das Laborbedingungen waren oder irgendwo in der Walachai gelaufen wurden. Und durch die Meterangaben, deshalb bin ich gerade drüber gestolpert hat man schon in der Übersicht gesehen, ah das war eine Bahneinheit.
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1398
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Bahn außerhalb von Wettkämpfen nicht mehr auswählbar?

Tue 5. Jun 2018, 14:23

Dann ist maximal der Name der Box "falsch", aber definitiv nicht der Sinn dahinter. Wenn du wissen möchtest, ,dass du auf der Bahn gelaufen bist, dann nehme die Tag Funktion
0 x
###Donate to RUNALYZE###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

User avatar
JoelH
Runalyzer
Posts: 56
Joined: Fri 30. Jun 2017, 15:33

Re: Bahn außerhalb von Wettkämpfen nicht mehr auswählbar?

Tue 5. Jun 2018, 20:48

Übrigens, übler Seiteneffekt, früjher hatte meine Bahn keine Höhenmeter, jetzt ca. 10 auf dem km, das gleicht der Tag leider nicht aus. Sonst kann man doch auch alles möglichen Gimmicks einstellen, aber hier wirds einem weggenommen. Schade.
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 761
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Bahn außerhalb von Wettkämpfen nicht mehr auswählbar?

Wed 6. Jun 2018, 09:03

Inwiefern hat die Checkbox "Bahn" mit den Höhenmetern zu tun? Das wäre mir neu, dass die Checkbox bisher automatisch die Höhenmeter auf 0 gesetzt hätte o.ä.

Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass wir eine Checkbox behalten werden, die ausschließlich zur Markierung als "Bahn-Wettkampf" gedacht ist. In der Leichtathletik ist ein 10 km-Lauf etwas Anderes als ein 10.000m-Lauf. Dafür war (und ist) die Checkbox gedacht. Die einzige Auswirkung (bisher) ist, dass die Distanz in Metern und nicht in Kilometern angezeigt wird. Theoretisch wäre noch denkbar, dass bei den Bestzeiten zwischen 10.000m und 10 km unterschieden wird (bzw. werden kann).

Welche weiteren Use cases gab es denn bisher, die nun nicht mehr möglich sind?

Die Markierung als "Bahntraining" kann recht einfach über die Tags stattdessen gelöst werden. Wenn es darum geht, dass diese bisher in der Trainingsübersicht aufgrund der Distanzangabe in Metern schnell sichtbar waren, wäre das neue Feature Request eher, dass man Tags mit "Stil-Funktionen" versehen kann, also z.B. ein entsprechendes Icon oder Hintergrundfarbe o.ä. vergeben kann.

Was ich prinzipiell noch sehe: a) Rudern - hier werden die Distanzen auch immer in Metern angegeben, oder? b) Schwimmen - beim Bahnenschwimmen sollten die Distanzen auch in Metern angegeben werden, bei Freiwasser hingegen halte ich Kilometer für richtig?

Das sind aber aus meiner Sicht sportartspezifische Gegebenheiten, die entsprechend an die Sportart gekoppelt sein sollten. Beim Schwimmen sollte es dann also eher eine Checkbox "Freiwasser" geben (die ggf. anhand der Daten bereits automatisch erkannt werden kann). Das Problem der bisherigen Checkbox war eben, dass jeder darunter etwas Anderes verstehen konnte - für automatische Auswertungen also nicht wirklich nutzbar.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

User avatar
JoelH
Runalyzer
Posts: 56
Joined: Fri 30. Jun 2017, 15:33

Re: Bahn außerhalb von Wettkämpfen nicht mehr auswählbar?

Wed 6. Jun 2018, 10:36

den Post hat es mir zerschossen.
Last edited by JoelH on Wed 6. Jun 2018, 10:39, edited 2 times in total.
0 x

User avatar
JoelH
Runalyzer
Posts: 56
Joined: Fri 30. Jun 2017, 15:33

Re: Bahn außerhalb von Wettkämpfen nicht mehr auswählbar?

Wed 6. Jun 2018, 10:37

laufhannes wrote:
Wed 6. Jun 2018, 09:03
Inwiefern hat die Checkbox "Bahn" mit den Höhenmetern zu tun? Das wäre mir neu, dass die Checkbox bisher automatisch die Höhenmeter auf 0 gesetzt hätte o.ä.
Insofern als früher
bahnnull.jpg
bahnnull.jpg (86.56 KiB) Viewed 1082 times
alles besser war als heute
Bahn_44.jpg
Bahn_44.jpg (91.71 KiB) Viewed 1078 times
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 761
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Bahn außerhalb von Wettkämpfen nicht mehr auswählbar?

Wed 6. Jun 2018, 10:59

Du hast im August 2017 auch zahlreiche Bahntrainings mit einem Höhenmeter-Wert. Keine Ahnung, wie bei den einzelnen Aktivitäten die Null reingekommen ist, aber automatisch durch die Checkbox wird das nicht passiert sein. (Und dass die Höhenkorrektur hier überhaupt Steigungen liefert, liegt nun mal an der Genauigkeit der Satellitendaten. Da können wir bisher auch nicht zaubern - auch wenn wir das zukünftigt gerne wollen.)
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

User avatar
JoelH
Runalyzer
Posts: 56
Joined: Fri 30. Jun 2017, 15:33

Re: Bahn außerhalb von Wettkämpfen nicht mehr auswählbar?

Wed 6. Jun 2018, 12:14

:shock: :o :?
Ich sollte weniger Laufen gehen und wieder mehr Memory spielen. Ich werde alt. Habe ich die sporadisch per Hand genullt wenn ich daran gedacht habe :? :? Ich dachte das wäre beim anklicken des Buttons autogenullt worden. :oops:

na gut, ich vermisse den Button trotzdem ;)
0 x

Return to “Bugs”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests