Forum rules
RUNALYZE started as one-man-project with only one user and has grown to an app with around 13.000 users of our official online version. Server requirements and complexity of the app and its configuration grow with the feature list. Please understand that our main focus is on implementing new features and serving a performant online version. Therefore, support for local installations is limited and we cannot guarantee any support.

Please always provide log files (and screenshots, activity files if it makes sense) and all other needed information: https://docs.runalyze.com/en/latest/support.html

We spend our leisure time to make RUNALYZE as good as possible and we still have tons of great ideas, but time is scarce and after a hard training we first need some fruits or a smoothie. You can support the development of RUNALYZE with every financial contribution — We highly appreciate every grant.
https://blog.runalyze.com/donate/
pete13
Neuling

Twig_Error_Runtime: There is no suitable CSPRNG installed on your system

Mon 27. Feb 2017, 14:33

Hallo zusammen,
ich habe heute das Update via cli von 3.1 auf 3.2 vorgenommen.
Das script für die Datenbankmigration läuft ohne Fehlermeldung durch. Wenn ich jetzt allerdings auf die Loginseite will, bekomme ich die Meldung
Entschuldigung! - Seite nicht gefunden
Sieht so aus als wäre hier etwas schief gelaufen.
Installiert ist das ganze auf nem Debian Jessie mit
nginx 1.6.2
php 5.6.30-0+deb8u1
mysql 5.5.5-10.0.29-MariaDB-0+deb8u1

Im prod.log findet sich folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

Uncaught PHP Exception Twig_Error_Runtime: "An exception has been thrown during the rendering of a template ("There is no suitable CSPRNG installed on your system") in "login/form.html.twig" at line 22." at /var/www/runalyze.domain.tld/vendor/twig/twig/lib/Twig/Template.php line 222 {"exception":"[object] (Twig_Error_Runtime(code: 0): An exception has been thrown during the rendering of a template (\"There is no suitable CSPRNG installed on your system\") in \"login/form.html.twig\" at line 22. at /var/www/runalyze.domain.tld/vendor/twig/twig/lib/Twig/Template.php:222, Exception(code: 0): There is no suitable CSPRNG installed on your system at /var/www/runalyze.domain.tld/vendor/paragonie/random_compat/lib/random.php:203)"}
Fehlt mir hier evtl ein PHP-Modul? Hatte beim Upgrade auf 3.0 eigentlich alle benötigten installiert.
Wenn hier noch Infos fehlen, einfach Bescheid geben.
Den Inhalt aus dem Cache Ordner habe ich schonmal gelöscht, dies brachte jedoch keine Änderung.

Beste Grüße
0 x

mipapo
Administrator

Re: Fehler nach Update

Mon 27. Feb 2017, 14:57

Scheint ein Problem im Zusammenhang mit PHP 5.6* und random_compat zu sein.
Entweder hilft es deine PHP Version auf 7.0.x anzuheben oder Folgendes zu versuchen:

https://github.com/kanboard/kanboard/is ... -205744600

(Und danke - Endlich mal einer, der gleich Logmeldungen dazu postet mit denen man etwas anfangen kann! ;) Daumen hoch!)
0 x

pete13
Neuling

Re: Twig_Error_Runtime: There is no suitable CSPRNG installed on your system

Mon 27. Feb 2017, 15:32

Also der Hinweis mit dem open_base_dir hat schonmal geholfen.
Jetzt wird mir die Loginseite wieder angezeigt und unter /admin steht auch Runalyzev3.2

Danke schonmal dafür. :)

Wenn ich mich anmelden will kommt jedoch
"Die Authentifikation konnte wegen eines Systemproblems nicht bearbeitet werden."

Da spuckt aber gerade kein Logfile irgendwas aus. (Oder ich weiß nicht wo es ist)
Noch ne Idee wo ich hier ansetzen kann?
0 x

mipapo
Administrator

Mon 27. Feb 2017, 15:57

Die Authentifikation konnte wegen eines Systemproblems nicht bearbeitet werden.
Leere nochmal den Cache unter `var/cache` - Ordner "prod" und "doctrine".
Leider ist die Meldung blöd zu debuggen. Daran können wir leider auch nichts ändern ;)
Ich hoffe aber mal, dass Cache löschen hilft. Starte ansonsten nginx+php-fpm nochmal durch
0 x

pete13
Neuling

Mon 27. Feb 2017, 16:13

Das hilft leider beides nicht.
Ich werde mal zurück rollen auf meine andere Installation und dann nochmal das Upgrade machen. Vlt hat da beim ersten Mal was nicht richtig hin gehauen wegen dem Problem mit dem open_base_dir. (Oder ich hab irgendwas übersehen :oops: )

Aber zumindest weiß ich jetzt wo ich ansetzen kann und das man vlt mal auf PHP 7 geht.

Danke für die schnellen Antworten.

Weiter so. ;)
0 x

Return to “Runalyze v3.2.x”