Forum rules
RUNALYZE started as one-man-project with only one user and has grown to an app with around 13.000 users of our official online version. Server requirements and complexity of the app and its configuration grow with the feature list. Please understand that our main focus is on implementing new features and serving a performant online version. Therefore, support for local installations is limited and we cannot guarantee any support.

Please always provide log files (and screenshots, activity files if it makes sense) and all other needed information: https://docs.runalyze.com/en/latest/support.html

We spend our leisure time to make RUNALYZE as good as possible and we still have tons of great ideas, but time is scarce and after a hard training we first need some fruits or a smoothie. You can support the development of RUNALYZE with every financial contribution — We highly appreciate every grant.
https://blog.runalyze.com/donate/
Hebe1793
Runalyzer

Runalyze v3 auf Diskstation

Thu 19. Jan 2017, 14:12

Hallo,

ich versuche mich gerade an der Installation, kann aktuellen Paket (runalyze-v3.1.0.zip) aber einfach keine Datei Install.php finden.

- Web/runalyze ist angelegt, Dateien sind darin, Rechte sind geschaltet
- Web-Service läuft, Zugriff funktionieren (DS läuft z. B. als Photo-Server schon eine ganze Weile)
- DSM ist aktuell, PHP 5.6 -, DB (Maria) und Apache sind installiert und laufen
- Config ist ensprechend der Inst-Anleitung geändert und umkopiert
- ich kann eine Datei (http://xXx/runalyze/CHANGELOG.md) im Verzeichnis via LAN und via Internet öffnen

Nur leider keine Datei "install.*" in root des Inst-Paketes...
oder verstehe ich das mit dem
"Afterwards open /install in your browser and follow the instructions.
This will work only if the database settings are correct."

einfach nur falsch???

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Danke im Voraus
0 x
Runalyze v3.2.0 auf Synology DS 716+II (64-bit Quad Core CPU, 8 GB RAM)
Es gibt keine Cloud - nur Speicher in Rechnern, über die man keine Hoheit hat... 8-)

mipapo
Administrator

Re: Runalyze v3 auf Diskstation

Thu 19. Jan 2017, 14:17

""Afterwards open /install in your browser and follow the instructions. "
Siehst du da ein ".php"? ;)

Zudem ist es besser RUNALYZE nicht in ein Unterverzeichnis zu installieren.
Ggf muss in der .htaccess

Code: Select all

RewriteBase /
eingefügt werden. Das ist nicht überall der Fall.
0 x

Hebe1793
Runalyzer

Fri 20. Jan 2017, 11:22

Hallo Michael,

danke für den Tipp, ich werde es mir heute abend ansehen.

Scheinbar verstehe ich nicht genug von dem, was ich da vorhabe. :shock:
Hast du einen Tipp für mich, wo ich mich an besten einlesen kann?

Danke im Voraus
VG, hebe
0 x
Es gibt keine Cloud - nur Speicher in Rechnern, über die man keine Hoheit hat... 8-)

mipapo
Administrator

Fri 20. Jan 2017, 11:27

Hallo Hebe,
wir können dir da leider nicht weiterhelfen. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn wir jeder Person helfen würden, die sich RUNALYZE selbst installieren, dann kommen wir 1. nicht mehr zum Programmieren und 2. haben wir dann selbst keine (Frei)zeit mehr für uns

Google dich einfach da etwas durch. Vielleicht hilft dir ja ein anderer Nutzer hier im Forum weiter.
0 x

Hebe1793
Runalyzer

Sat 21. Jan 2017, 03:36

Hallo Michael,

Danke trotzdem.

PS. Ich hab's geschafft. Runalyze läuft auf meiner DS :-)
Ich ergänze hier noch wie...
0 x

nogers
Runalyzer

Sat 21. Jan 2017, 09:59

Hallo,

ich denke, dass es einige gibt, die das Programm nutzten wollen auf ihren eigenen Rechner und an der Installation scheitern! Wie ich. :oops:
Mir hat keiner im Forum geholfen. Es wäre schön, wenn einer / Ihr eine Installationsanleitung erstellt so wie bei timekiller. Es gibt auch unerfahrene Computerbenutzer die eure Hilfe brauchen!!!!! Noch besser wäre eine Installationsroutine wie bei anderer Windowsprogrammen.

Gruß
Norbert
0 x

mipapo
Administrator

Sat 21. Jan 2017, 10:14

Mir hat keiner im Forum geholfen. Es wäre schön, wenn einer / Ihr eine Installationsanleitung erstellt so wie bei timekiller. Es gibt auch unerfahrene Computerbenutzer die eure Hilfe brauchen!!!!! Noch besser wäre eine Installationsroutine wie bei anderer Windowsprogrammen.
Es ist nicht unsere Aufgabe unerfahrenen Computerbenutzer zu helfen. Diese würden ständig an irgendwelchen Problemen sich die Zähne ausbeißen. Zudem werden die Anforderungen an die Server immer weiter steigen und dann werden es einige nicht mehr gebacken bekommen. Die Software wird halt komplexer mit allen Anforderungen. Wir versuchen immer eine gute Lösung zu finden, das alles was in RUNALYZE integrieren auch überall ohne große Änderungen läuft, aber das wird nicht immer auf Dauer klappen.

Jeder kann an der Dokumentation https://github.com/Runalyze/admin-docs selbst arbeiten und sie erweitern. Wir beschreiben nur die Updates und erweitern einige Stellen, um die Installation/das Update zu erleichtern.
Installationsroutinen kann auch irgendjemand erstellen, aber sicherlich nicht wir. Wir stecken neben unserem Vollzeitjob (~40h) jeweils locker noch >=20h in dieses Projekt und betreiben auch noch unseren Sport
Unsere Zeit ist begrenzt und Open-Source bedeutet auch, dass andere bei solchen Aufgaben unterstützen können.
Wer sich mit Webservern & Datenbanken nicht auskennt kann RUNALYZE lokal dann eben nicht nutzen. Da bin ich auch eiskalt. Und warum? wer sich damit nicht auskennt und Webserver, PHP und die Datenbank (MySQL) nicht ständig laufend aktualisiert hat dann irgendwann schön viele Löcher im System).
0 x

klauswico
Neuling

Sat 21. Jan 2017, 10:19

Hallo,

zufällig versuche ich auch seit gestern, Runalyze auf meiner Synology Diskstation zu installieren.

Wenn es Dir gelungen ist, dann schreibe bitte kurz auf wie Du das gemacht hast oder fasse zumindest die wesentlichen Problempunkte zusammen, an denen Du auf dem Weg gescheitert bist :)

Ich hänge noch an "install.php"...

Viele Grüße
Klaus
0 x

mipapo
Administrator

Sat 21. Jan 2017, 10:25

klauswico wrote:Hallo,

zufällig versuche ich auch seit gestern, Runalyze auf meiner Synology Diskstation zu installieren.

Wenn es Dir gelungen ist, dann schreibe bitte kurz auf wie Du das gemacht hast oder fasse zumindest die wesentlichen Problempunkte zusammen, an denen Du auf dem Weg gescheitert bist :)

Ich hänge noch an "install.php"...

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klause,
Hast du versucht meine Antwort oben überhaupt zu lesen & auch die Dokumentation? https://docs.runalyze.com/en/latest/ins ... n/3.x.html

Es gibt keine install.php! Es wird "/install" im Browser aufgerufen.

Der Webserver muss/sollte auch "web" als Heimatsverzeichnis nutzen und nicht mit "web/update" im Browser aufgerufen werden - Das wird aber auch in der Dokumentation erklärt

P.S. im Forum gibt es auch schon mind. einen Beitrag zur Synology viewtopic.php?f=38&t=481&hilit=Synology+Diskstation
0 x

klauswico
Neuling

Sat 21. Jan 2017, 10:44

Hallo Michael,

sorry, das hatte ich natürlich gelesen und ich finde ja auch toll, dass Du so schnell antwortest.

Meine Bitte, die Installation auf der Synology Diskstation zu dokumentieren, galt auch eher "Hebe" (der das ja auch schon angekündigt hatte). Dabei habe ich vor allem Synology-DSM-spezifische Fragen im Blick. Z.B. steht bei Euch, dass man Apache 2.4 braucht, auf der DSM gibt es 2.2 und 2.4 und wie sage ich meiner Runalyze-Installation welchen sie verwenden soll, etc.

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Und natürlich finde ich Runalyze super :)
0 x

Return to “Runalyze v3.1.x”