Jaxi wrote: ↑Thu 27. Jul 2017, 14:27
Wie genau berechnet sich denn der Climb Score?
Ich zitiere dazu einmal direkt aus unserem Quellcode:
Code: Select all
This climb score is calculated as sum of all fiets indices for relevant climbs (i.e. gradient >= 0.02), weighted by the course's total distance and the course's percentage of flat vs. hilly and finally logarithmically scaled to a scale from 0.0 to 10.0.
CS = 2.0 * log2(0.5 + (1.0 + S) * (1 - p^2))
with S = SUM(Fiets | gradient > 0.02) / max(1.0, sqrt(distance [km] / 20))
and p = percentage flat
Es wird zunächst das Höhenprofil mithilfe des Ramer-Douglas-Peucker-Algorithmus (Distanz in Kilometern, Höhe in Metern, Epsilon = 1.1) "vereinfacht", sodass eine in der Regel zweistellige Anzahl an Segmenten übrig bleibt. Für alle diese Abschnitte werden der FIETS-Index berechnet (vorausgesetzt die Steigung ist größer als 2%) und diese aufsummiert. Falls die Gesamtdistanz größer als 20 km ist, wird das Ganze noch durch die Wurzel von [Distanz / 20] geteilt, damit sehr lange Strecken nicht automatisch große Werte erhalten. Dieses Ergebnis wird dann über den Wert "Percentage Hilly" (= Anteil der Strecke mit mind. +/-2% Steigung/Gefälle) "korrigiert", damit Flachstücke quasi als Erholung den Wert senken. Zum Schluss wird das Ganze dann logarithmiert (zur Basis 2 plus weitere Faktoren zur Skalierung), damit am Ende ein Wert zwischen 0.0 und 10.0 herauskommt.
Jaxi wrote: ↑Thu 27. Jul 2017, 14:27
Und ist es möglich (oder geplant), die einzelnen Anstiege anzusehen? Also in dem Sinne, dass ich gerne sehen würde, welche Antiege bei mir insgeamt den höchsten FIETS-Index haben.
Bisher wird je Aktivität nur das Ergebnis, also der Climb Score und Percentage Hilly, gespeichert. Die Anstiege werden erst bei der entsprechenden Ansicht wieder ermittelt. Langfristig ist es aber geplant, dass die Anstiege selbst gesondert gespeichert werden und entsprechend über alle Aktivitäten auswertbar sind. Beispielhafte Auswertungen wären dafür: Anstiege nach FIETS/Länge/Höhenmeter sortieren, Anzahl der Anstiege je Kategorie pro Monat/Jahr, ...