Forumsregeln
We spend our leisure time to make RUNALYZE as good as possible and we still have tons of great ideas, but time is scarce and after a hard training we first need some fruits or a smoothie. You can support the development of RUNALYZE with every financial contribution — We highly appreciate every grant.
https://blog.runalyze.com/donate/
KeMa
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 21:03

VO2max Berechnung Training Wettkampf

Mo 24. Apr 2017, 21:29

Ein frisches Hallo in die Runde,

ich nutze als Laufeinsteiger die ONLINE Version und habe meine wöchentlichen Trainingseinheiten hochgeladen. Bei dem VO2max war eine steigende Tendenz zu sehen und der Korrekturfaktor bei der Berechnung wurde mit 1 angesetzt.
Gestern habe ich an einen Volkslauf teilgenommen und diesen als Wettkampf im Kontrollkästchen markiert.
Mit dieser Aktion werden sämtliche VO2max Werte neu gerechnet und jetzt mit einen Korrekturfaktor von gerundet 0,85 angesetzt. Entferne ich den Haken Wettkampf werden alle Werte wieder mit 1 berechnet.

Hat jemand für mich eine logische Erklärung ;)

Danke.

Thomas

Benutzeravatar
mipapo
Administrator
Beiträge: 847
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 20:26
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: VO2max Berechnung Training Wettkampf

Mo 24. Apr 2017, 21:38

Hallo Thomas,
schön, dass du zu uns gefunden hast.
Wenn ich es aus deinem Text richtig entnehme, dann war es dein erster Wettkampf den du bei uns eingetragen hast?
Kennst du schon unseren Artikel zur Berechnung des effektiven V02Max?
https://help.runalyze.com/de/latest/cal ... o2max.html

Solange du bei uns keinen Wettkampf eingetragen hast steht der Korrekturfaktor immer erst auf 1. Erst nachdem der erste Wettkampf wird ein Korrekturfaktor berechnet und der VO2Max angepasst. Mit Hilfe des Korrekturfaktors wird die Prognose meistens besser.
RUNALYZE nutzt daher einen zusätzlichen Korrekturfaktor, der einfach mit den geschätzten Werten multipliziert wird. Dieser Faktor wird standardmäßig aus deinem besten Wettkampfergebnis (und dessen Herzfrequenz) geschätzt, er kann aber auch unter Konfiguration -> Allgemeine Einstellungen -> |VO2max| manuell festgelegt werden.
Sportler sind trotzdem immer individuell, deshalb kann eine Berechnung nicht immer für alle passen. Deshalb hast du die Möglichkeit den Korrekturfaktor selbst festzulegen.

Der Korrekturfaktor kann natürlich auch stark dadurch verfälscht werden wenn man bspw. bei einem Marathon deutlich unter seiner Leistung gelaufen ist. Beispielsweise durch einen totalen Einbruch auf der zweiten Hälfte. In solchen Fällen würde ich empfehlen die Aktivität von der VO2max Berechnung auszuschließen.
###Donate to RUNALYZE###
Erste Schritte - Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help - Admin docs-

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Bild

Zurück zu „Discussion, Feedback & Questions“

Advertisement

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast