Forum rules
We spend our leisure time to make RUNALYZE as good as possible and we still have tons of great ideas, but time is scarce and after a hard training we first need some fruits or a smoothie. You can support the development of RUNALYZE with every financial contribution — We highly appreciate every grant.
https://blog.runalyze.com/donate/
Rusendusen
Neuling

Cadence (spm) for running

Wed 19. Sep 2018, 20:28

Hi.

Bei der Sportart "Laufen" kann ich die Kadenz angeben. Ich habe mittels der App 'runzi' mal meine Trittfrequenz und Impact Werte aufgezeichnet (über die Genauigkeit müssen wir hier wahrscheinlich nicht diskutieren :-).
Das Ergebnis (169) habe ich dem Lauf manuell zugeordnet (hier steht übrigens fälschlicherweise 'rpm' als Einheit, nicht 'spm'). Im Kalender steht dann allerdings der doppelte Wert (338)?!
Muss ich den Wert jeweils halbieren bzw nur einbeinig gelaufen eintragen?

Eine Frage hätte ich noch zum impact. Die Option, auch diesen Wert manuell anzugeben, besteht nicht, richtig? Geplant, angedacht, verworfen?
Mir ginge es darum, den "Trend" nachvollziehen zu können.

Runzi zeichnet keine HR auf und das Zusammenspiel runalyze<->locus ist einfach zu einfach :-)

Die gpx beider Apps zu kombinieren, dürfte wahrscheinlich den Aufwand nicht lohnen...
0 x

laufhannes
Core developer

Re: Cadence (spm) for running

Wed 19. Sep 2018, 20:38

Das hat ja durchaus seinen Sinn, dass dort als Einheit rpm und nicht spm steht. Deswegen solltest du den Wert also auch in rpm (also 84 oder 85) eingeben. Grund dafür ist, dass die Kadenz sportartübergreifend eingetragen werden kann und zumeist rpm die richtige Einheit ist.

Was meint die App denn mit "Impact"? Die vertikalen Kräfte beim Bodenkontakt eines Fußes?
Wenn eine signifikante Anzahl von Nutzern diese ermittelt/kennt, könnte man das sicherlich hinzufügen. Das ist aber bisher die erste Anfrage dieser Art. RunScribe ermittelt zwar auch Impact Gs, aber wie groß die Korrelation zwischen diesen und den von runzi ermittelten ist ... außerdem ermittelt RunScribe die getrennt für Links/Rechts.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

Rusendusen
Neuling

Wed 19. Sep 2018, 20:44

Oki, danke für die schnelle Antwort!

Mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen:

Ich habe eigene HR und Pace Zonen eingegeben. In der ersten Ansicht einer Einheit werden allerdings immer die Standards angezeigt. Ich muss die Seite erstmal einmal aktualisieren, damit meine Zonen angezeigt werden.
0 x

laufhannes
Core developer

Wed 19. Sep 2018, 20:51

Das habe ich auch schon festgestellt und habe es auf unserer Liste - auch wenn ich bisher nicht den Hauch einer Ahnung habe, warum das so ist.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

Return to “Discussion, Feedback & Questions”