Forum rules
We spend our leisure time to make RUNALYZE as good as possible and we still have tons of great ideas, but time is scarce and after a hard training we first need some fruits or a smoothie. You can support the development of RUNALYZE with every financial contribution — We highly appreciate every grant.
https://blog.runalyze.com/donate/
divy2
Neuling
Posts: 4
Joined: Mon 23. Jan 2017, 08:34

Welches Format beim Hochladen von Suunto/Movescount

Mon 23. Jan 2017, 22:46

Hallo!

Ich verwende runalyze.com und habe eine Suunto Ambit 3 Peak seit etwa einem Jahr. Ich laufe und schwimme. Ich habe die Suchfunktion betätigt, aber eine abschließende Klärung auf folgende Fragen habe ich nicht gefunden:

Ich sehe hier ganz unterschiedliche Einträge über die Datenformate, die Suunto-User hochladen. Einer schreibt von KML-Dateien, der andere von FIT. Ich mache das als GPX-Dateien. Führen hier alle Wege nach Rom oder sind irgendwelche Formate besonders zu empfehlen?

Aus dem fit-Format wird beim Schwimmen werden leider nie der Stil und auch die HR-Werte mit übernommen, auf movescount sind sie zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit, dass diese Daten übernommen wird, evtl. wenn ich ein anderes Format hochlade?

An einer Stelle glaube ich auch gelesen zu haben, er lade jetzt seine Suunto-Datein automatisch hoch. Wie ist das möglich?

Vielen Dank für die Orientierung!
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1367
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Welches Format beim Hochladen von Suunto/Movescount

Mon 23. Jan 2017, 22:50

Auf help.runalyze.com findest du auch schon einige Antworten zu deinen Fragen was die Dateiformate angeht.

FIT ist das Dateiformat welches man nutzen möchte und sollte.Der Swimstil wird eigentlich übernommen. Da das Dateiformat eigentlich genormt ist sollten auch die Fit Dateien von Suunto die Schwimmstilnformationen bei Runalyze anzeigen.
HF Werte beim Schwimmen können noch nicht übernommen werden. Dafür gibt es ein offenes Ticket.

Nein, noch gibt es keine direkte Anbindung an Movescount. Dieses Jahr soll es aber endlich eine Anbindungen an einige Plattformen geben. Ob Movescount dabei sein wird können wir noch nicht sagen
0 x
###Donate to RUNALYZE###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

th3oretiker
Neuling
Posts: 12
Joined: Sun 29. Jan 2017, 16:39

Re: Welches Format beim Hochladen von Suunto/Movescount

Sun 29. Jan 2017, 16:51

Bei FIT-Dateien aus movescount.com ist leider seit längerem die Trackdarstellung kaputt:
FIT.png
FIT.png (142.99 KiB) Viewed 2685 times

Ich verwende TCX, da sind noch die meisten Informationen enthalten und die Trackdarstellung funktioniert, einzig die HRV-Daten fehlen:
TCX.png
TCX.png (146.85 KiB) Viewed 2685 times

Ganz kurios wird es, wenn ich die SML-Dateien aus dem \AppData\Roaming\Suunto\Moveslink2-Ordner nehme. Die Trackdarstellung ist da zwar okay, aber mittlere und max. Herzfrequenz sowie die Höheninformationen sind völlig daneben.
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1367
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Welches Format beim Hochladen von Suunto/Movescount

Sun 29. Jan 2017, 17:33

@th3oretiker Was genau bei den FIT Dateien von Movescount kaputt ist können wir dir nicht sagen.
Unter allgemeine Einstellungen -> Trainingsansicht -> "Karte: Strecke unterbrechen" kannst du die Kartenunterbrechung aber unterbinden. Wenn du mit der Maus über die Beschriftung siehst du folgende Information:
"Wenn Teile der Strecke anders zurückgelegt wurden (Auto/Bahn/...), sollten diese in der Karte nicht eingezeichnet werden. Die Erkennung einer solchen Unterbrechung ist aber nicht immer eindeutig. 15s bedeutet: Distanz, die man bei dem Durchschnittstempo in 15s geschafft hätte."
0 x
###Donate to RUNALYZE###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

th3oretiker
Neuling
Posts: 12
Joined: Sun 29. Jan 2017, 16:39

Re: Welches Format beim Hochladen von Suunto/Movescount

Sun 29. Jan 2017, 20:49

Hui, das hat funktioniert. Vielen Dank!
0 x

Pedestrian
Neuling
Posts: 1
Joined: Sat 8. Apr 2017, 16:53

Re: Welches Format beim Hochladen von Suunto/Movescount

Sat 8. Apr 2017, 17:04

Ich hatte die gleichen Probleme wie th3oretiker, welche ich auch durch die "Streckenunterbrechung" lösen konnte. Aber anscheinend funktioniert dies nicht bei der (genialen) Posterfunktion.
2017-04-08_170048.jpg
2017-04-08_170048.jpg (50.6 KiB) Viewed 2552 times
Kann dies softwareseitig geändert werden, oder darf ich die Läufe am Anfang des Jahres in einem anderen Format erneut hochladen?

Danke & Gruß
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 756
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Welches Format beim Hochladen von Suunto/Movescount

Sat 8. Apr 2017, 17:19

Softwareseitig wird da von uns zunächst nichts geändert, da stehen Aufwand und Nutzen für uns in keinerlei Verhältnis. Prinzipiell sind wir Pull Requests gegenüber aber natürlich offen.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

Return to “Discussion, Feedback & Questions”

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 2 guests