Forum rules
Please always provide all needed information to identify your problems. Screenshots and detailed descriptions makes it easier for us to help

Image
christian
Neuling

Wo wird runalyze.com gehosted?

Hallo!

Die Frage steht ja schon im Betreff. Hauptsächlich interessant: In welchem Land wird die Seite gehosted, wo liegen die Daten?

Vielen Dank!
mipapo
Administrator

Re: Wo wird runalyze.com gehosted?

Hallo Christian,
steht sogar (zugegeben etwas versteckt) im Blog https://blog.runalyze.com/de/download/
Wir hosten RUNALYZE (Server) nur in Deutschland. Das Thema Datenschutz und Sicherheit ist uns ziemlich wichtig.
Unser Hoster ist Netcup: https://blog.runalyze.com/netcup/

Um einen zuverlässigen Mailversand zu gewährleisten setzen wir den AWS SES (Amazon) Dienst. Die Mails laufen dort über Irland. Also innerhalb der EU. (Sollte es den Standort Frankfurt bald geben wird es auch über die Region laufen)
Die E-Mailadressen werden dabei nur temporär für den Versand genutzt und nicht von Amazon gespeichert.. Für den Newsletterversand setzen wir auf eine selbst gehostete Lösung.

Auch nutzen wir Piwik (Webanalytik) um die volle Kontrolle über die Besucherstatistik zu haben. (Natürlich mit anonymisierten IPs und natürlich beachten wir die DoNotTrack Einstellung des Browsers)

Und zur Löschung von Accounts ein Ausschnitt aus den Nutzungsbedingungen:
ei der Löschung eines Accounts werden sämtliche personenbezogenden Daten aus der Datenbank entfernt. Aus Sicherheitsgründen altern diese Accountdaten erst nach 30 Tagen aus allen Datensicherungen heraus und sind erst dann endgültig gelöscht.
Heißt alle deine eingetragenen Daten sind sofort aus der Live-Datenbank raus und leben maximal 30 Tage noch im Backup weiter.
###Become a Runalyze supporter###
- Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image
christian
Neuling

Danke für die ausführliche Antwort!

Unter Download hätte ich diese Information auch eher nicht erwartet, dafür vielleicht in den FAQ. Aber wenn's bisher jeder am jetzigen Ort gefunden hat, auch ok.
mipapo
Administrator

Ich werde das bei Gelegenheit an passenden Stellen mal etwas hervorheben ;)
###Become a Runalyze supporter###
- Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

Return to “RUNALYZE.com”