Forum rules
Please always provide all needed information to identify your problems. Screenshots and detailed descriptions makes it easier for us to help

Image
Quicknick
Neuling
Posts: 2
Joined: Tue 6. Apr 2021, 08:33

Effektiver VO2 Max Wert seit neuestem deutlich zu tief

Guten Morgen,

Ich verwende Runalyze schon seit mehreren Wochen und bin von dem Tool extrem begeistert, ist wirklich fantastisch, was man alles herauslesen bzw. erkennen kann kann.
Letzte Woche wollte ich an der Runalyze Oster-Challenge teilnehmen und habe daher einen meiner Dauerläufe wie in dem Email erklärt als Wettkampf und auch „öffentlich“ markiert, jedoch haben sich dadurch alle meine „effektiven VO2 Max Werte“ um ca. 12-14%-Punkte niedriger als zuvor!
Bisher waren diese Werte bei den Einheiten sowie in der geschätzen Gesamtschnitt immer bei ca. 46% (bei Garmin habe ich 54-55 VO2 Max), aber seit letzter Woche habe rückwirkend wie auch für alle weiteren Aktivitäten nur noch einen effektiven VO2 Max-Wert von knapp 34% :shock:
Nachdem mir das aufgefallen ist, habe ich den den (virtuellen Wettkampf) Lauf vom 02.04. wieder als „nicht-öffentlich“ markiert und auch den „Wettkampfstatus“ entfernt, das hat aber leider keinerlei Verbesserung bzw. Rückkehr zum Ursprungszustand gebracht.

Woran kann das liegen?
Hat jemand anderer das gleiche Problem wie ich?

Freue mich über Feedback bzw. Unterstützung, danke
User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1285
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Effektiver VO2 Max Wert seit neuestem deutlich zu tief

FAQ auf der Easter Special Seite: https://runalyze.com/special/easter-run-2021#5k-overall
Warum haben sich mein VO2max und die Prognosen plötzlich verändert?
Der VO2max-Korrekturfaktor wird automatisch anhand deiner Wettkampfergebnisse adjustiert. Du kannst den Haken bei "VO2max für Form" entfernen, damit dieses Ergebnis nicht für die Korrektur verwendet wird.

Ausführen, danach ggf nochmal https://runalyze.com/my/tools/cleanup -> "Neuberechnung der Form für den Effektiven VO2max" ausführen
###Become a Runalyze supporter###
- Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image
Quicknick
Neuling
Posts: 2
Joined: Tue 6. Apr 2021, 08:33

Re: Effektiver VO2 Max Wert seit neuestem deutlich zu tief

Hallo Michael,
VIELEN DANK für Deine extrem rasche und genaue Rückmeldung, habe das genauso gemacht und nun passt es wieder!
Liebe Grüße Nikolaus

Return to “RUNALYZE.com”