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dharwardt
Neuling
Posts: 4
Joined: Wed 31. Jul 2019, 12:16

Runden/Zwischenzeiten Arten

Mon 15. Mar 2021, 11:10

Moin,

mir ist heute aufgefallen, dass ich bei der Auswahl von Runden nun mehrere Möglichkeiten der Auswahl habe. Vorher gab es ja nur Aktiv und Ruhe.
Nun habe ich viel mehr Auswahl, ich habe jedoch keine weiteren Informationen gefunden, was welche Auswahl bedeutet.
Kann mich da jemand erhellen?
Bildschirmfoto 2021-03-15 um 11.06.21.png
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laufhannes
Core developer
Posts: 588
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Runden/Zwischenzeiten Arten

Wed 17. Mar 2021, 07:03

Stand jetzt hat sich "intern" bei Runalyze nicht wirklich etwas geändert. Das bisherige "Aktiv" ist zu "Intervall/Aktiv" geworden, das bisherige "Ruhe" zu "Recovery" (bzw. sollte zeitnah "Erholung" heißen). Wie bisher werden im Diagramm für die Runden nur die als "Aktiv" (bzw. jetzt "Intervall/Aktiv") markierten Runden ausgewertet. Die anderen Runden, egal ob Recovery oder Warm-up (die Übersetzung als "Warm-/Auslaufen" ist hier noch falsch, es ist nur "Warmlaufen") oder Cool-down oder Rest werden nicht dargestellt.

Hintergrund für die neuen Optionen ist, dass wir zukünftig das Planen von Aktivitäten vorsehen möchten. Solche geplanten, strukturierten Workouts können dann an z.B. Garmin gesendet werden (so wie Garmin selbst ja auch das Planen von Trainings ermöglicht). Daher explizit diese Optionen.

Erklärungen von Garmin:
Warm Up: step to allow your body to warm up for main portion of the workout. Example: 5 minute warm up run
Active: Usually the main portion of the workout. Example: Run for 30 minutes
Recover: step during some workouts at lower intensity compared to main workout that allows the body to recuperate and prepare for next step in main workout. Example: Recover for 2 minutes at 11 minute per mile pace.
Rest: step during some workouts where little to no activity is done. These can be shorter steps where walking or stretching is done. Example: Rest for 30 seconds
Cool Down: step, usually at the end of the workout, allowing the body to cool down from the main portion of the exercise. Example: Cool down run for 5 minutes
Ein typisches Intervalltraining könnte z.B. so aussehen: 3 km Warm-up, 1 km Intervall, 400m Recovery, 1 km Intervall, 400m Recovery ... und am Ende 3 km Cool-down.

Wer seine Trainings gemäß unserer Empfehlung aufzeichnet, dürfte nie bei Runalyze "Rest" auswählen müssen. Denn unsere Empfehlung ist immer, Stehpausen (oder ganz langsame Trabpausen) herauszustoppen. Die verhageln einem sonst natürlich jegliche Durchschnittswerte (und wenn ich nach dem Training noch 5 min vor der Haustür stehe, lasse ich die Uhr ja auch nicht weiterlaufen).
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dharwardt
Neuling
Posts: 4
Joined: Wed 31. Jul 2019, 12:16

Re: Runden/Zwischenzeiten Arten

Wed 17. Mar 2021, 12:31

Das ist eine gute Änderung und danke für die Erklärung.
Ich habe jetzt auch gesehen, dass es im Changelog steht.
Ist es denn geplant es genau anders rum zu exportieren. Also von Garmin nach Runalyze oder ist es von Garmin aus noch nicht möglich?
Meine Frage zielt daraufhin, dass Garmin ja selber Laufpläne anbietet und es ist sehr mühsam, die Trainings entsprechend anzupassen.
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