Page 1 of 2

Garmin Schnittstelle

Posted: Wed 9. May 2018, 22:49
by Kojak
Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass man den Runalyze Account bereits mit Garmin verbinden kann und er die Aktivitäten auf Runalyze überträgt.

Habt ihr auch in näherer Zukunft vor, dass die Körperdaten von Garmin, sprich Schrittanzahl, Schlafzeit, Gewicht usw auch automatisch übertragen wird?

LG

Re: Garmin Schnittstelle

Posted: Thu 10. May 2018, 04:18
by mipapo
Da hast du ja Glück gehabt. Da ist mir ein Fehler unterlaufen, das sollte noch nicht für alle freigeschaltet sein. Für diejenigen, die jetzt Glück hatten und durch den Fehler schon mit Runalyze verbunden sind, sind auch weiterhin verbunden.
Da wir aktuell noch nicht die letzten 30 Tage an Aktivitäten von Garmin bekommen ist das noch nicht richtig aktiv. Es werden nur neue Aktivitäten von Garmin akutell an Runalyze geschickt

Immer mit der Ruhe ;) in später Zukunft werden auch andere Körperdaten übertragen, aber da müssen wir Runalyze selbst erst erweitern, da wir den Bereich komplett überarbeiten werden. Aber jetzt ist es erstmal wichtig, dass Polar, TomTom und Suunto auch automatisch sychronisiert werden.

Noch ist das Thema Garmin Synchronisation auch noch nicht abgeschlossen.

Re: Garmin Schnittstelle

Posted: Tue 15. May 2018, 21:06
by mipapo
Jetzt ist die Schnittstelle offiziell verfügbar: https://blog.runalyze.com/allgemein-en/ ... -runalyze/

Re: Garmin Schnittstelle

Posted: Wed 16. May 2018, 13:40
by DerTobi75
Hallo,

eine kurze Frage zu der Schnittstelle.

Wie schlau ist die Schnittstelle? Wenn eine neue Garmin Aktivität importiert wird und ich auf connect.garmin.com kurze Zeit später den Titel änder, bekommt die Schnittstelle das mit oder muss ich das dann auch "zu Fuß" bei Runalyze machen?

Viele Grüße & danke für die Schnittstelle,

Tobi

Re: Garmin Schnittstelle

Posted: Wed 16. May 2018, 13:54
by laufhannes
Wir bekommen den Titel von Garmin gar nicht mitgeschickt. Wir orientieren uns an der FIT-Datei, da diese deutlich mehr Daten enthält (Running Dynamics sind z.B. nur dort enthalten), die quasi die "originale" Datei von der Uhr ist. Hier sind keine Titel, Notizen oder Ausrüstungsgegenstände hinterlegt.

Zumal es rein technisch auch so ist, dass die Aktivität direkt nach dem (inzwischen ja meist automatischen) Upload zu Garmin auch zu uns übertragen wird.

Re: Garmin Schnittstelle

Posted: Wed 16. May 2018, 13:59
by DerTobi75
Ok, danke!

Die FIT Dateien habe ich bislang auch immer hier hochgeladen.

Dann werde ich gleich mal schauen, was passiert, wenn ich gelaufen bin.

Re: Garmin Schnittstelle

Posted: Wed 16. May 2018, 17:04
by TobiasR
Es werden wohl alle Aktivitäten synchronisiert und dem Typ Dauerlauf zugeordnet. Alle meine Wanderungen und Spaziergänge und sogar Cardio-Aktivitaten. Und auch zur vo2max Berechnung herbeigezogen.
Besteht die Möglichkeit, nur Läufe zu synchronisieren?

Re: Garmin Schnittstelle

Posted: Wed 16. May 2018, 17:17
by mipapo
TobiasR wrote:
Wed 16. May 2018, 17:04
Es werden wohl alle Aktivitäten synchronisiert und dem Typ Dauerlauf zugeordnet. Alle meine Wanderungen und Spaziergänge und sogar Cardio-Aktivitaten. Und auch zur vo2max Berechnung herbeigezogen.
Besteht die Möglichkeit, nur Läufe zu synchronisieren?
Nein, tut mir leid, die Möglichkeit besteht nicht.
Kontrolliere, dass bei der Sportartenkonfiguration, wenn möglich, die internen Sportarten, die wir bei Runalyze haben, auch jeweils zugeordnet sind. Radfahren, Laufen, Rudern (und eins zwei andere Sportarten, die ich nicht im Kopf habe) werden beim Sync automatisch erkannt, der Rest wird der Hauptsportart, die bei dir wohl Laufen ist (wie bei 99% aller Nutzer) zugewiesen

Da es ja jetzt nur die letzten dreißig Tage waren, musst du bei den Aktivitäten einmal die Sportart ändern. Danach ist es nur noch die Tagesarbeit.
Wir arbeiten aber auch weiterhin am "mapping" von den Sportarten, was aber nicht so einfach ist, da wir eine ziemlich flexible Konfiguration von Sportarten zulassen

Re: Garmin Schnittstelle

Posted: Sun 20. May 2018, 08:32
by matthias55
Was ich im selben Zusammenhang merkwürdig finde: In runalyze sammle ich NUR meine Läufe. Bislang habe ich immer die FIT-Datei aus der FR235 hochgeladen. Mein Fitnessgrad lag bei etwa 75%. In Garmin Connect habe ich neben meinen Läufen auch anderes abgelegt, Wandern, Spazieren gehen, diese allerdings nur per GPS Tracker vom Smartphone, ohne Messung der Herzfrequenz. Nach der automatischen Synchronisierung waren auch diese Elemente für die letzten vier Wochen in runalyze vorhanden. Ok, kein Problem, die Sportart kann ich ja in runalyze ändern. Was mich aber verwundert hat: der angezeigte Wert des Fitnessgrades sank auf 48%. Hier wollte ich gern den alten Zustand wieder herstellen, also habe ich die Wanderungen, Spaziergänge aus runalyze gelöscht. Der Effekt war bitter, denn der Fitnessgrad sank noch weiter, inzwischen auf 44%. Mehrfach ausgeführtes Datenbank-Cleanup hat nicht geholfen. Kann mir das jemand erklären? Oder einen Lösungsweg nennen, wie ich wieder auf meine alten Werte komme?
Schöne Grüße
Matthias

Re: Garmin Schnittstelle

Posted: Mon 21. May 2018, 21:01
by elske
mipapo wrote:
Wed 16. May 2018, 17:17
Nein, tut mir leid, die Möglichkeit besteht nicht.
Kontrolliere, dass bei der Sportartenkonfiguration, wenn möglich, die internen Sportarten, die wir bei Runalyze haben, auch jeweils zugeordnet sind. Radfahren, Laufen, Rudern (und eins zwei andere Sportarten, die ich nicht im Kopf habe) werden beim Sync automatisch erkannt, der Rest wird der Hauptsportart, die bei dir wohl Laufen ist (wie bei 99% aller Nutzer) zugewiesen
Ist damit die Einstellung unter "Sportrelevanz" gemeint? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit aus mehreren Hauptsportarten eine auszuwählen, die beim Upload automatisch verwendet wird?