Forum rules
Please always provide all needed information to identify your problems. Screenshots and detailed descriptions makes it easier for us to help

Image
Kojak
Runalyzer

Garmin Schnittstelle

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass man den Runalyze Account bereits mit Garmin verbinden kann und er die Aktivitäten auf Runalyze überträgt.

Habt ihr auch in näherer Zukunft vor, dass die Körperdaten von Garmin, sprich Schrittanzahl, Schlafzeit, Gewicht usw auch automatisch übertragen wird?

LG
mipapo
Administrator

Re: Garmin Schnittstelle

Da hast du ja Glück gehabt. Da ist mir ein Fehler unterlaufen, das sollte noch nicht für alle freigeschaltet sein. Für diejenigen, die jetzt Glück hatten und durch den Fehler schon mit Runalyze verbunden sind, sind auch weiterhin verbunden.
Da wir aktuell noch nicht die letzten 30 Tage an Aktivitäten von Garmin bekommen ist das noch nicht richtig aktiv. Es werden nur neue Aktivitäten von Garmin akutell an Runalyze geschickt

Immer mit der Ruhe ;) in später Zukunft werden auch andere Körperdaten übertragen, aber da müssen wir Runalyze selbst erst erweitern, da wir den Bereich komplett überarbeiten werden. Aber jetzt ist es erstmal wichtig, dass Polar, TomTom und Suunto auch automatisch sychronisiert werden.

Noch ist das Thema Garmin Synchronisation auch noch nicht abgeschlossen.
###Become a Runalyze supporter###
- Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image
mipapo
Administrator

Jetzt ist die Schnittstelle offiziell verfügbar: https://blog.runalyze.com/allgemein-en/ ... -runalyze/

Run Happy!,
Michael
Image
DerTobi75
Neuling

Hallo,

eine kurze Frage zu der Schnittstelle.

Wie schlau ist die Schnittstelle? Wenn eine neue Garmin Aktivität importiert wird und ich auf connect.garmin.com kurze Zeit später den Titel änder, bekommt die Schnittstelle das mit oder muss ich das dann auch "zu Fuß" bei Runalyze machen?

Viele Grüße & danke für die Schnittstelle,

Tobi
laufhannes
Core developer

Wir bekommen den Titel von Garmin gar nicht mitgeschickt. Wir orientieren uns an der FIT-Datei, da diese deutlich mehr Daten enthält (Running Dynamics sind z.B. nur dort enthalten), die quasi die "originale" Datei von der Uhr ist. Hier sind keine Titel, Notizen oder Ausrüstungsgegenstände hinterlegt.

Zumal es rein technisch auch so ist, dass die Aktivität direkt nach dem (inzwischen ja meist automatischen) Upload zu Garmin auch zu uns übertragen wird.
User help -- short questions via Twitter, Facebook
DerTobi75
Neuling

Ok, danke!

Die FIT Dateien habe ich bislang auch immer hier hochgeladen.

Dann werde ich gleich mal schauen, was passiert, wenn ich gelaufen bin.
TobiasR
Neuling

Es werden wohl alle Aktivitäten synchronisiert und dem Typ Dauerlauf zugeordnet. Alle meine Wanderungen und Spaziergänge und sogar Cardio-Aktivitaten. Und auch zur vo2max Berechnung herbeigezogen.
Besteht die Möglichkeit, nur Läufe zu synchronisieren?
mipapo
Administrator

TobiasR wrote: Wed 16. May 2018, 17:04 Es werden wohl alle Aktivitäten synchronisiert und dem Typ Dauerlauf zugeordnet. Alle meine Wanderungen und Spaziergänge und sogar Cardio-Aktivitaten. Und auch zur vo2max Berechnung herbeigezogen.
Besteht die Möglichkeit, nur Läufe zu synchronisieren?
Nein, tut mir leid, die Möglichkeit besteht nicht.
Kontrolliere, dass bei der Sportartenkonfiguration, wenn möglich, die internen Sportarten, die wir bei Runalyze haben, auch jeweils zugeordnet sind. Radfahren, Laufen, Rudern (und eins zwei andere Sportarten, die ich nicht im Kopf habe) werden beim Sync automatisch erkannt, der Rest wird der Hauptsportart, die bei dir wohl Laufen ist (wie bei 99% aller Nutzer) zugewiesen

Da es ja jetzt nur die letzten dreißig Tage waren, musst du bei den Aktivitäten einmal die Sportart ändern. Danach ist es nur noch die Tagesarbeit.
Wir arbeiten aber auch weiterhin am "mapping" von den Sportarten, was aber nicht so einfach ist, da wir eine ziemlich flexible Konfiguration von Sportarten zulassen

Run Happy!,
Michael
Image
matthias55
Neuling

Was ich im selben Zusammenhang merkwürdig finde: In runalyze sammle ich NUR meine Läufe. Bislang habe ich immer die FIT-Datei aus der FR235 hochgeladen. Mein Fitnessgrad lag bei etwa 75%. In Garmin Connect habe ich neben meinen Läufen auch anderes abgelegt, Wandern, Spazieren gehen, diese allerdings nur per GPS Tracker vom Smartphone, ohne Messung der Herzfrequenz. Nach der automatischen Synchronisierung waren auch diese Elemente für die letzten vier Wochen in runalyze vorhanden. Ok, kein Problem, die Sportart kann ich ja in runalyze ändern. Was mich aber verwundert hat: der angezeigte Wert des Fitnessgrades sank auf 48%. Hier wollte ich gern den alten Zustand wieder herstellen, also habe ich die Wanderungen, Spaziergänge aus runalyze gelöscht. Der Effekt war bitter, denn der Fitnessgrad sank noch weiter, inzwischen auf 44%. Mehrfach ausgeführtes Datenbank-Cleanup hat nicht geholfen. Kann mir das jemand erklären? Oder einen Lösungsweg nennen, wie ich wieder auf meine alten Werte komme?
Schöne Grüße
Matthias
elske
Runalyzer

mipapo wrote: Wed 16. May 2018, 17:17 Nein, tut mir leid, die Möglichkeit besteht nicht.
Kontrolliere, dass bei der Sportartenkonfiguration, wenn möglich, die internen Sportarten, die wir bei Runalyze haben, auch jeweils zugeordnet sind. Radfahren, Laufen, Rudern (und eins zwei andere Sportarten, die ich nicht im Kopf habe) werden beim Sync automatisch erkannt, der Rest wird der Hauptsportart, die bei dir wohl Laufen ist (wie bei 99% aller Nutzer) zugewiesen
Ist damit die Einstellung unter "Sportrelevanz" gemeint? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit aus mehreren Hauptsportarten eine auszuwählen, die beim Upload automatisch verwendet wird?

Return to “RUNALYZE.com”