Forum rules
We spend our leisure time to make RUNALYZE as good as possible and we still have tons of great ideas, but time is scarce and after a hard training we first need some fruits or a smoothie. You can support the development of RUNALYZE with every financial contribution — We highly appreciate every grant.
https://blog.runalyze.com/donate/
marath0nmann
Neuling

Garmin History Import Tool

Tue 16. Jul 2019, 20:09

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem History Import Tool. Ich versuche immer wieder, meine Garmin-Trainings seit 2010 zu Runalyze zu schieben, aber es funktioniert einfach nicht. Die aktuellen Einheiten werden sauber synchronisiert, an der Verbindung zwischen Garmin und Runalyze liegt es also scheinbar nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
0 x
Sportliche Grüße
Daniel

mipapo
Administrator

Re: Garmin History Import Tool

Tue 16. Jul 2019, 20:31

Wenn du es mehr als einmal versuchst dann wird der Zeitbereich automatisch blockiert und kann nicht nochmal angefragt werden. Bitte probiere es nochmal aus (ich habe die Blockierung aufgehoben)
0 x
###Donate to RUNALYZE###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

marath0nmann
Neuling

Tue 16. Jul 2019, 23:08

Hallo Michael,
vielen Dank, ich habe den Import soeben noch einmal gestartet.

LG
Daniel
0 x
Sportliche Grüße
Daniel

marath0nmann
Neuling

Wed 17. Jul 2019, 13:21

Hallo noch mal,
bisher sind leider noch keine Trainingseinheiten angekommen. Kann ich irgendwie selbstständig auf Fehlersuche gehen oder dauert der Import einfach so lange?
0 x
Sportliche Grüße
Daniel

mipapo
Administrator

Wed 17. Jul 2019, 19:17

Hast du zwischenzeitlich mal versucht die Verbindung zum Garmin Account aufzuheben und neu zu verbinden?

Anders gesagt: Ich habe keine Idee. Ich habe das Gefühl, dass bei Garmin Connect im Augenblick wirklich etwas krumm ist. Für einige Nutzer bekommen wir bestimmte Arten von Aktivitäten nicht (Was für Aktivitäten sind es denn bei dir? Sind die Aktivitäten vor April alle mit einer Garmin Uhr aufgezeichnet?).
Einzige Alternative ist über das Garmin Datamangement ein Backup anzufordern und es bei uns zu Importierten:
https://runalyze.com/help/article/garmin
0 x
###Donate to RUNALYZE###

Run Happy!,
Michael
Image

marath0nmann
Neuling

Thu 18. Jul 2019, 13:13

Die Daten zwischen Januar und April 2018 sind alle mit einer Garmin-Uhr aufgezeichnet und bestehen aus Laufen und Radfahren. Ich will nicht ausschließen, dass sich 1-2 Einheiten Gehen oder Wandern dazwischen befinden.

Die Daten vor 2018 sind ebenfalls hauptsächlich Laufen und Radfahren, wurden aber teilweise von Polar Flow und Endomondo via SyncMyTracks zu Garmin übernommen. Da könnten sich in der Tat ein paar Stolpersteine in den Daten befinden.

Ich werde die Verbindung zu Garmin Connect gleich einmal trennen und neu aufbauen.

Edit: Das Wiederverbinden klappt nicht, hier bekomme ich eine allgemeine Fehlermeldung "There is a problem with RUNALYZE at the moment". Wenn ich dann auf den Zurück-Button meines Browsers klicke (was Anwendungsentwickler ja immer sehr mögen :mrgreen: ), sehe ich folgendes Bild:
connect.PNG
connect.PNG (31.12 KiB) Viewed 130 times
Gehe ich anschließend zurück nach Runalyze, ist die Verbindung dort (angeblich) wieder vorhanden...

Ich werde parallel mal meine Daten von Garmin anfordern, wie im Link beschrieben, so dass ich den Import über den anderen Weg durchführen kann.
0 x
Sportliche Grüße
Daniel

mipapo
Administrator

Fri 19. Jul 2019, 08:36

Das wiederholte Verbinden funktioniert, da war nur ein interner Fehler, der die Fehlerseite zum Vorschein brachte. Der ist behoben
Die Daten vor 2018 sind ebenfalls hauptsächlich Laufen und Radfahren, wurden aber teilweise von Polar Flow und Endomondo via SyncMyTracks zu Garmin übernommen. Da könnten sich in der Tat ein paar Stolpersteine in den Daten befinden.
Und damit kennen wir nun das Problem. Alles was NICHT mit Garmin Geräten aufgezeichnet wurde geht nicht über deren Schnittstelle zu uns durch. Daran können wir nichts ändern - das ist eine Limitierung von Garmin. Du musst die Aktivitäten von Polar und Endomondo bei uns direkt hochladen.
1 x
###Donate to RUNALYZE###

Run Happy!,
Michael
Image

marath0nmann
Neuling

Fri 19. Jul 2019, 09:15

mipapo wrote:
Und damit kennen wir nun das Problem. Alles was NICHT mit Garmin Geräten aufgezeichnet wurde geht nicht über deren Schnittstelle zu uns durch. Daran können wir nichts ändern - das ist eine Limitierung von Garmin. Du musst die Aktivitäten von Polar und Endomondo bei uns direkt hochladen.
Die Daten, die ich zwischen Januar und April 2018 versuche, zu importieren, sind rein von Garmin-Geräten aufgenommen und nur diese Zeitspanne habe ich zuletzt versucht, zu importieren. Bedeutet das also, dass ich, sobald ich eine "Fremd-Aktivität" im Profil habe, der Import komplett verweigert wird, auch wenn sie gar nicht im selektierten Bereich liegt? (Ich würde Garmin ja verstehen, wenn nur die "Fremd-Aktivitäten" ignoriert werden, aber so...?)

Ich bin jetzt übrigens dabei, die Aktivitäten aus dem Garmin-Datenexport heraus manuell hochzuladen.
0 x
Sportliche Grüße
Daniel

mipapo
Administrator

Fri 19. Jul 2019, 11:03

marath0nmann wrote:
Fri 19. Jul 2019, 09:15
mipapo wrote:
Die Daten, die ich zwischen Januar und April 2018 versuche, zu importieren, sind rein von Garmin-Geräten aufgenommen und nur diese Zeitspanne habe ich zuletzt versucht, zu importieren. Bedeutet das also, dass ich, sobald ich eine "Fremd-Aktivität" im Profil habe, der Import komplett verweigert wird, auch wenn sie gar nicht im selektierten Bereich liegt? (Ich würde Garmin ja verstehen, wenn nur die "Fremd-Aktivitäten" ignoriert werden, aber so...?)

Ich bin jetzt übrigens dabei, die Aktivitäten aus dem Garmin-Datenexport heraus manuell hochzuladen.
Sind die Aktivitäten im TCX oder FIT Format zu Garmin gelangt? Nein der Import wird nicht komplett verweigert. Uns sind hier aber auch die Hände gebunden was tiefergehende Analysen angeht...
0 x
###Donate to RUNALYZE###

Run Happy!,
Michael
Image

marath0nmann
Neuling

Fri 19. Jul 2019, 11:57

mipapo wrote:
Fri 19. Jul 2019, 11:03
Sind die Aktivitäten im TCX oder FIT Format zu Garmin gelangt? Nein der Import wird nicht komplett verweigert. Uns sind hier aber auch die Hände gebunden was tiefergehende Analysen angeht...
Kein Problem, ich löse es ja jetzt anders. Die Frage war rein aus IT-technischem Interesse ;) Die Aktivitäten sind im TCX-Format zu Garmin gelangt und so scheinen sie mir auch im Moment im Export vorzuliegen.

Vielen Dank an dieser Stelle für den großartigen Support hier! Ich mag es, wenn ich mich auf IT-Ebene unterhalten kann. Bei anderen Plattformen hat man diese Möglichkeit oft nicht.
0 x
Sportliche Grüße
Daniel

Return to “RUNALYZE.com”