Airbo
Neuling
Posts: 10
Joined: Sun 26. Jul 2015, 16:25

Running Dynamics - Schrittlänge

Thu 18. Aug 2016, 11:49

Hallo Zusammen

Nach einem Wechsel auf eine FENIX3 wollte ich die Running Dynamics auswerten. Bei meiner self-Hosting Version werden Schrittlänge und Vertikales Verhältnis nicht angezeigt - auch mit der neusten Version nicht. Hab zum Quervergleich einmal das File auf runalyze.com hochgeladen und da wird sogar die Schrittlänge als Grafik ausgegeben. Bei meiner Version erscheint nicht einmal der Ritter für die Grafik Schrittlänge. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Danke & Gruss
Airbo
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 744
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Running Dynamics - Schrittlänge

Thu 18. Aug 2016, 12:04

Lädst du denn in beiden Fällen die *.FIT-Datei hoch (und nicht tcx oder so) und hast du lokal die 2.6.x installiert?
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

Airbo
Neuling
Posts: 10
Joined: Sun 26. Jul 2015, 16:25

Re: Running Dynamics - Schrittlänge

Thu 18. Aug 2016, 13:36

..exkat dieselbe Vorgehensweise via .fit upload. Lokal habe ich heute 2.6.4 installiert. Einzig class.PerlCommand.php muss ich jeweils unter public function setCommand um >command = 'LANG=C '.self< ergänzen damit ein Import funktioniert.
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 744
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Running Dynamics - Schrittlänge

Thu 18. Aug 2016, 13:57

Es betrifft nur Schrittlänge und Vertikales Verhältnis? Die anderen Running Dynamics wie Schrittfrequenz, Bodenkontaktzeit und Vertikale Oszillation sind vorhanden und werden angezeigt? Schrittlänge und Vertikales Verhältnis werden nämlich aus den anderen Werten nachträglich berechnet, die tauchen in der Datenbank selbst nicht in den Trackdaten auf.

Welche PHP-Version hast du denn laufen?

Falls du einigermaßen weißt, wie du PHP-Code debuggen kannst: In https://github.com/Runalyze/Runalyze/bl ... #L137-L138 sollten die entsprechenden Daten berechnet werden und in https://github.com/Runalyze/Runalyze/bl ... hp#L42-L53 angezeigt.

... und bei dem letzten Link sehe ich gerade auch ein mögliches Problem: Sind die Aktivitäten lokal auch der "Running"-Sportart zugeordnet? Das ist die Sportart, die sich bei der Konfiguration der Sportarten nicht umbenennen lässt. (Das ist aktuell nicht ganz sauber gelöst, aber muss so sein ...)
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

Airbo
Neuling
Posts: 10
Joined: Sun 26. Jul 2015, 16:25

Re: Running Dynamics - Schrittlänge

Thu 18. Aug 2016, 14:34

..Bingo. Sorry! da hätte ich selbst noch drauf kommen können mit default "Laufen" zu testen. Ich habe bei den Sportarten Trailrunning selbst definiert. Gleich eine Anschlussfrage; da ich verschiedene Laufsportarten habe, wäre es schön wenn man diese default Settings übernehmen kann. Nun alles in Laufen zu Kategorisieren ist eher suboptimal. Danke an dieser Stelle für die super schnelle Antwort ... wird honoriert ;-)
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1302
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Running Dynamics - Schrittlänge

Thu 18. Aug 2016, 15:44

Airbo wrote:Gleich eine Anschlussfrage; da ich verschiedene Laufsportarten habe, wäre es schön wenn man diese default Settings übernehmen kann.
Wir überarbeiten die Sportarten gerade. Vermutlich werden dafür keine Einstellungen geändert werden müssen.
Airbo wrote:.Nun alles in Laufen zu Kategorisieren ist eher suboptimal.
Ich würde Laufen (egal ob Straße, Trail etc) lieber beim Sport "Laufen" einordnen und mit Trainingstypen arbeiten.
Allein für die Formberechnung sollte man das schon so machen. VDOT etc wird sonst nicht mit in der Formberechnung mit einbezogen
Lieber den Haken bei "VDOT für Form" entfernen, falls der VDOT aus der Form rausgerechnet werden sollte.
0 x

Airbo
Neuling
Posts: 10
Joined: Sun 26. Jul 2015, 16:25

Re: Running Dynamics - Schrittlänge

Thu 18. Aug 2016, 22:54

Das mit einer Kategorie macht nicht so viel Sinn, wenn man polysportiv unterwegs ist. Konkretes Beispiel; im Winter ist für Skitourentraining (SKIMO) die Maximierung der Schrittlänge von grossem Interesse im Aufstieg. Eigentlich dieselben Parameter wie aktuell default unter "Laufen" aber es würde keinen Sinn machen das auch unter derselben Kategorie zu führen. Darum meine Frage wie man die "Laufparameter" auf andere Kategorien anwenden kann. Dasselbe bei Trailrunning im Gebirge, Bergsteigen usw.

Gruss
Airbo
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1302
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Running Dynamics - Schrittlänge

Fri 19. Aug 2016, 06:59

Airbo wrote:Das mit einer Kategorie macht nicht so viel Sinn, wenn man polysportiv unterwegs ist. Konkretes Beispiel; im Winter ist für Skitourentraining (SKIMO) die Maximierung der Schrittlänge von grossem Interesse im Aufstieg. Eigentlich dieselben Parameter wie aktuell default unter "Laufen" aber es würde keinen Sinn machen das auch unter derselben Kategorie zu führen. Darum meine Frage wie man die "Laufparameter" auf andere Kategorien anwenden kann. Dasselbe bei Trailrunning im Gebirge, Bergsteigen usw.

Gruss
Airbo
Skitourentraining ist ja nochmal deutlich etwas Anderes als Laufen. Ich habe ja nicht gesagt, dass du alles unter Laufen zusammenfassen sollst.
Wie gesagt das wird erst in einer späteren Version funktionieren. Die Werte werden dann einfach erscheinen (auch für alte Einheiten), aber erstmal kannst du nichts daran ändern
0 x

Return to “Runalyze v2.6.x”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest