Czechalek
Neuling
Posts: 2
Joined: Tue 28. Jun 2016, 17:21

Installationsprobleme (localhost) Runalyze 2.6.1 Linux

Tue 28. Jun 2016, 23:11

Hallo zusammen,

ich habe laut folgender Anleitung https://wiki.ubuntuusers.de/LAMP/ lokal einen Webserver aufgesetzt. Die Runalyze.zip runtergeladen, entpackt, und den Ordner "runalyze" mit root-Rechten nach /var/www/html/ kopiert. Den Webserver gestartet. Firefox geöffnet localhost/runalyze/ angesteuert. Auf Seite 1 sieht alles ok aus:

Code: Select all

Aktuell wird PHP 5.5.9-1ubuntu4.17 ausgeführt.
(grün unterlegt mit Häkchen). Darauf hin -> Installation starten -> Seite 2 folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

Die Zugangsdaten sind nicht korrekt. Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.
Trotzdem auf "Einstellungen prüfen" geklickt, es tut sich nichts, nur dass die Seite 2 neu läd.

Achja die Felder sind übrigens gefüllt mit:
Datenbankserver-Name: localhos
Datenbank: runalyze
Port: 3306
Benutzer: root
Präfix: runalyze
alle anderen Felder sind leer

Viele Grüße
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1267
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Installationsprobleme (localhost) Runalyze 2.6.1 Linux

Wed 29. Jun 2016, 08:10

Hast du die Datenbank denn auch angelegt?
Probiere statt "localhost" auch mal "127.0.0.1" aus
0 x

Czechalek
Neuling
Posts: 2
Joined: Tue 28. Jun 2016, 17:21

Re: Installationsprobleme (localhost) Runalyze 2.6.1 Linux

Wed 29. Jun 2016, 12:06

Wow danke für die schnelle Antwort :)
Wie leg ich die Datenbank denn an?
127.0.0.1 funktioniert genauso wie localhost
und bei 127.0.0.1/runalyze/ tritt das selbe Problem wie bei localhost/runalyze/ auf

Ist es vielleicht auch möglich, dass ich für die Installation an sich auch root-Rechte brauche?
Falls ja wie gelange ich dazu? Reicht es wenn ich den Browser mit root-Rechten öffne und dann die Installation ausführe, das hat nämlich auch nicht funktioniert :(
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1267
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Installationsprobleme (localhost) Runalyze 2.6.1 Linux

Wed 29. Jun 2016, 12:12

Moin,
Ich meinte bei
Datenbankserver-Name: localhost
anstatt localhost die IP 127.0.0.1 anzugeben:
Datenbankserver-Name: 127.0.0.1
Google: lamp datenbank anlegen
Google: mysql create database example
Per console mit mysql verbinden

Code: Select all

mysql -uroot -p
Anschließend

Code: Select all

create database runalyze
Das sind grundlegende Dinge, die man können muss und die wir hier nicht weiter erklären werden.

Nutze doch am Besten unsere Onlineversion runalyze.com.
Mir scheint, dass es bei deinem aktuellen Wissenstand was Linux und co. angeht am Einfachsten wäre.

Mit Root-Rechten und co hat das alles nichts zu tun. Für die Installation braucht Runalyze zwar Schreibrechte, aber wenn die Ordner und Dateien bspw. dem Nutzer "www-data" gehören, sollte das passen.
0 x

Return to “Runalyze v2.6.x”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest