Rapidler
Neuling
Posts: 19
Joined: Tue 19. Jan 2016, 18:57

Pulswerte unterschiedlich Runalyze <-> Garmin Connect

Thu 26. May 2016, 15:47

Hallo Runalyze-Team!
Ich verwende die Online-Version und beobachte schon länger das die durchschnittliche Herzfrequenz einer Trainingseinheit bei Garmin Connect und Runalyze nicht dieselbe sind.

Zum Import verwende ich immer die .fit-Datei.

Bei meiner letzten Wanderung hatte ich bei Garmin Connect einen durchschnittlichen Puls von 151 Schlägen, nach dem Import bei Runalyze jedoch 146 Schläge. Wenn man die Pulswerte der einzelnen Kilometer vergleicht, sind die Werte auch immer sehr unterschiedlich.

Warum sind die Pulswerte so unterschiedlich?
Attachments
Puls Runalyze pro KM.JPG
Puls Runalyze pro KM.JPG (17.39 KiB) Viewed 1741 times
Puls Garmin pro KM.JPG
Puls Garmin pro KM.JPG (15.69 KiB) Viewed 1741 times
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1364
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Pulswerte unterschiedlich Runalyze <-> Garmin Connect

Thu 26. May 2016, 19:05

Moin,
ich habe das gerade versucht an meinem letzten Training nachzustellen.
Hannes wird mich vielleicht nochmal korrigieren (der würde dir aber frühstens in ein paar Tagen antworten)
Wir speichern nur einen Datenpunkt pro Sekunde. Dadurch kann es kommen, dass nur einer der Werte von der gleichen Sekunde genommen. (Wenn der Timestamp absolut gleich ist) Für einen Datenpunkt sehen wir wirklich wirklich nur 13:00:12h. Wir wissen nicht in welcher hundertstel Sekunde der Datenpunkt aufgezeichnet wurde.
Am Ende findet über diese Daten eine Neuberechnung der Herzfrequenz statt. Wir nehmen nicht den Gesamtwert, der ggf. in der Datei für die Aktivität angegeben wurde.
0 x
###Donate to RUNALYZE###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

Rapidler
Neuling
Posts: 19
Joined: Tue 19. Jan 2016, 18:57

Re: Pulswerte unterschiedlich Runalyze <-> Garmin Connect

Mon 30. May 2016, 18:06

Danke für die Erklärung.
Das bedeutet die Pulswerte von Garmin sind etwas genauer, da Runalyze nur einen Datenpunkt/Sekunde speichert?
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 756
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Pulswerte unterschiedlich Runalyze <-> Garmin Connect

Wed 1. Jun 2016, 08:38

Ich gehe eigentlich davon aus, dass auch Garmin maximal einen Datenpunkt pro Sekunde speichert. Wie letztlich Garmin die Durchschnittswerte berechnet, wissen wir nicht.

Allerdings sind wir bei Runalyze bisher nicht ganz genau: Wir nehmen den Durchschnitt aller aufgezeichneten Werte - egal wie groß jeweils der Abstand zwischen den Datenpunkten war. Solange die Uhr jede Sekunde einen Wert speichert (das lässt sich ja an der Uhr meist einstellen: sekündliche vs. intelligente Aufzeichnung), macht das keinen Unterschied. Wenn die Abstände allerdings unterschiedlich sind, sind die Werte von Runalyze bisher nicht ganz korrekt.

Wir haben das aber auf unserer Liste: https://github.com/Runalyze/Runalyze/issues/1847
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

Rapidler
Neuling
Posts: 19
Joined: Tue 19. Jan 2016, 18:57

Re: Pulswerte unterschiedlich Runalyze <-> Garmin Connect

Wed 1. Jun 2016, 16:51

Okay, vielen Dank!

Ansonsten kann ich nur sagen, macht weiter so!!!
0 x

Return to “Runalyze v2.6.x”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest