TSB, ATL, CTL, easy trimp usw sind mir schon klar. Mir war nur nicht klar, woraus sich die resultierenden Ruhetage ergeben. Ich hatte angenommen, dass der Fitnessgrad mit einbezogen wird im Sinne von: je fitter, desto schnellere Regeneration. So ich aber das TSB Modell bei fellrnr.com nochmal nachlese, verstehe ich die Regeneration als abhängig von den Werten für ATL und CTL und den daraus resultierenden Halbwertszeiten.
Hatte irgendwie die Denke, dass sich aus den Daten eine gewisse 'Regenerativität' ergibt bzw errechnen/ableiten lässt, also quasi sowas, wie ein "Anti-Trimp" als Regenerationsfaktor, der sich aus dem Leistungsstand ableiten lässt. Daher auch meine Frage hinsichtlich Superkompensation. So ich dieses Modell richtig verstehe, kann ich durch richtiges Timing im Training und demnach adäquaten Pausen eine Stagnation bzw Übertraining verhindern bzw die Effizienz des Trainings steigern.
Man sehe mir ein wenig Unbeholfenheit nach
Insgesamt versuche ich aus den mir wunderbar dargestellten Zahlen und Werten eine Interpretation für mein Training abzuleiten, im Sinne von wann, wieviel und welche Intensität. Bislang laufe ich seit etwa 2,5 Jahren und habe durch den Import meiner Läufe in Runalyze zumindest feststellen können, was ich aus den Erfahrungen der 2,5 Jahre auch gefühlt hatte, nämlich eigentlich keine wesentliche Leistungssteigerung

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich schon auch Spaß- und Lustläufer bin, der nicht mit Treppchenambitionen unterwegs ist und auch erst seit etwa 3 Monaten, seitdem ich Runalyze kenne, mit HRM laufe. Ich versuche mittlerweile allerdings schon, meine Läufe anzupassen und gezielt sowohl Grundlagenausdauer (lange Läufe), als auch Tempo (Intervall, etc) zu verbessern.
Auf der Suche nach der richtigen Interpretation meiner Daten war ich eben auch über die Regeneration gestolpert...
Mich würde schon einmal brennend interessieren, wie andere ihre Daten interpretieren und für ihr Training einsetzen. Sprich, wie mündet das, was mir Runalyze bietet in euer Training ein, nimmt Einfluss und welche Schlüsse werden wie gezogen. Allerdings ist das wohl eher Thema eines neuen Threads bzw muss ich mich da nochmal auf die Suche begeben.

Für Tipps diesbezüglich bin ich aber dankbar!