hundsmiachn
Neuling
Posts: 5
Joined: Wed 12. Jul 2017, 11:49

Berechnung Prognose

Wed 12. Jul 2017, 11:55

Hallo


Zuallerest einmal ein Danke an die Entwickler für diese tolle Seite ! Ich bin selbst Entwickler und weiß wieviel Arbeit dahintersteckt, vorallem in den kleinen Dingen die keiner bemerkt...

Wieviele Läufe/Einheiten werden denn benötigt damit mir die Prognose einigermaßen vernünftige Werte liefert ?
Derzeit bekomme ich noch die Meldung 'Derzeit sind zu wenig Ergebnisse für eine aussagekräftige Prognose vorhanden.'.

danke
lg
Erich
1 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1242
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Berechnung Prognose

Wed 12. Jul 2017, 11:57

Also im besten Fall hast du 1-2 Wettkämpfe eingetragen und mindestens einen Monat an Trainingsdaten hinterlegt. (Desto mehr desto besser und desto eher pendeln sich die Prognosen ein.

Die Meldung erscheint, solange kein Wettkampfergebnis für die eingestellten Distanzen vorhanden ist. (also die exakten Distanzen, standardmäßig 1.00, 3.00, 5.00, 10.00, 21.10 und 42.20 km)

https://help.runalyze.com/de/latest/faq ... redictions
0 x

hundsmiachn
Neuling
Posts: 5
Joined: Wed 12. Jul 2017, 11:49

Re: Berechnung Prognose

Thu 13. Jul 2017, 08:45

Hallo

Alles klar, danke für die Info.
Trainingsdaten sind eh schon länger vorhanden, Wettkampf ist erst einer drinnen.

danke
lg
Erich
0 x

tomylee
Neuling
Posts: 1
Joined: Tue 5. Jun 2018, 14:19

Re: Berechnung Prognose

Tue 5. Jun 2018, 14:29

Hallo,

Der Prognosewert für die entsprechenden Distanzen verwirren mich stark und bedürfen meiner Meinung nach einer Überarbeitung. Wenn ich im Training z.B 5km in 22 Minuten laufe aber die Prognose 29 Minuten sagt, dann ist für mich diese Funktion sinnlos. Auch wenn Wettkämpfe fehlen, sollte bei Prognose minimum der Wert drin stehen, den ich im Training laufe und von da sus dann eine Prognose errechnet werden für die Distanzen welche ich noch nicht gelaufen bin.

Gruß Thomas
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 731
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Berechnung Prognose

Tue 5. Jun 2018, 14:52

Die Prognosen bzw. die aktuelle VO2max-Form hängen stark vom jeweiligen Korrekturfaktor ab. Dieser ist notwendig, um einen eventuell ungenauen Maximalpuls zu korrigieren und die unterschiedlichen Ausbelastungsfähigkeiten eines jeden Einzelnen zu berücksichtigen. Mehr Details dazu gibt es unter https://help.runalyze.com/de/latest/cal ... o2max.html.

In deinem konkreten Fall könnte man natürlich nun die 22er-Zeit über 5 km direkt übernehmen. Der Erkenntnisgewinn liegt aber bei Null, wenn ich genau diese Zeit prognostiziere. Viel eher ist ja davon auszugehen, dass du im Wettkampf schneller sein wirst. Wie viel schneller, ist ohne den korrekten Korrekturfaktor halbwegs zu kennen, nicht wirklich möglich. Denn solange kein real gelaufener Wettkampf mit Herzfrequenzdaten vorliegt, weiß das System nicht, ob du einen 5-km-Wettkampf nun bei 85%HFmax oder bei 94%HFmax läufst.

Die Anzeige der 29er-Prognose klingt von deiner Beschreibung natürlich unschön, jetzt aber einfach eine 21er-Zeit hervorzusagen ist aber auch nichts Anderes als zu raten. Daher sollte ja auch der Hinweis eingeblendet werden, dass für eine vernünftige Prognose nicht genügend Daten vorliegen.

Übrigens kann es auch später, wenn viele Daten vorhanden sind, trotzdem noch vorkommen, dass nach einem Wettkampf in z.B. 20:00 die Prognose noch bei 21:00 steht. Das heißt dann einfach, dass man deutlich besser gelaufen ist, als es aus den vergangenen Trainingseinheiten zu vermuten war.
1 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

marcka
Neuling
Posts: 2
Joined: Sun 24. Jun 2018, 15:18

Re: Berechnung Prognose

Sun 24. Jun 2018, 15:26

Hallo,
ich habe ein verwandtes Problem.

Bei mir wird ein aktueller HM nicht in der Tabelle Prognose angezeigt (Tabelleneintrag 21,1 km von - auf 1:40:01). Bei den anderen Strecken steht statt "-" die PB dort.

Typ und Checkbox Wettkampf sind gewählt bzw. aktiviert.

Garmin lieferte rund 20,8 km, manuell Gesamtstrecke auf 21.10 km geändert.

Danke im Voraus.
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1242
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Berechnung Prognose

Sun 24. Jun 2018, 15:31

Hast du die Strecke im Trainingsformular oder im Wettkampfergebnis editiert? Du musst das Wettkampfergebnis editieren, damit der Wert passt

https://www.youtube.com/watch?v=xl64w0qJ6Io
0 x

marcka
Neuling
Posts: 2
Joined: Sun 24. Jun 2018, 15:18

Re: Berechnung Prognose

Sun 24. Jun 2018, 15:55

Genau das war es.
Vielen Dank für die blitzschnelle Hilfe!

Weiter so!
0 x

Return to “Calculations / Berechnungen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest