nogers
Neuling

Maximalpuls

Es wäre schön, wenn der ungefähre Maximalpuls angezeigt würde. Dies könnte man meiner Meinung nach anhand der Wettkampfdaten ermitteln.
Wenn ich Jack Daniels richtig verstanden habe, kann man 1Stunde im Schwellenwert laufen. Dann müsste man doch bei Wettkämpen über 1 Stunde den Schwellenwert ermitteln können und daraus den Maximalpuls? Oder liege ich falsch?
mipapo
Administrator

Re: Maximalpuls

Ich würde dafür einfach die Suche benutzen. Da man meist doch den Trainingstyp "Wettkampf" bei Wettkämpfen nutzt, kann man einfach danach filtern.
Wenn du im Dataset die "Max. Herzfrequenz" ausgewählt hast, hast du eine schnelle Übersicht der bisherigen max. Herzfrequenz
###Become a Runalyze supporter###
- Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image
laufhannes
Core developer

nogers wrote:Wenn ich Jack Daniels richtig verstanden habe, kann man 1Stunde im Schwellenwert laufen. Dann müsste man doch bei Wettkämpen über 1 Stunde den Schwellenwert ermitteln können und daraus den Maximalpuls? Oder liege ich falsch?
Ich habe Daniels Beschreibung zum Schwellenwert gerade nicht direkt im Kopf, aber auch wenn er das so angibt: Dafür braucht man dann doch einen Wettkampf, der ziemlich genau eine Stunde gedauert hat (und auch wirklich am Limit war). Außerdem würde das darüberhinaus voraussetzen, dass der Schwellenwert bei einer bestimmten %HFmax liegt - und nicht +/- 2%. Dass bestimmte Wettkampfgeschwindigkeiten eben nicht für jeden Läufer bei der gleichen %HFmax liegen, zeigen unsere bisherige Erfahrungen. Genau aus dem Grund brauchen wir nämlich den VDOT-Korrekturfaktor.

Von daher stimme ich da Michael zu: Zur Bestimmung der maximalen Herzfrequenz sollte man auf Abschnitte schauen, bei denen man wirklich nah am Maximum war. Obige Idee wäre vermutlich ähnlich ungenau/unsicher, wie die Altersformeln.
User help -- short questions via Twitter, Facebook
nogers
Neuling

Danke für die Antworten,

ich habe das Problem, dass durch meine Gewichtszunamen mein max. Puls nicht erreichen kann.
Ich habe vor einiger Zeit den Conconi Test durchgeführt, was meiner Meinung nach gute Werte brachte ohne den max. Puls zu erreichen.
Aber es ist viel zu Aufwändig alle 20m die Laufbahn zu vermessen und zu kennzeichnen.
Zurzeit versuche ich mit meiner Polar 400 den max. ermitteln. Ich glaube aber diese Werte nicht. Ich denke diese sind zu gering.
Ich hatte gedacht, dass man anhand der Trainingswerte den max. Puls rechnerisch ermitteln kann.
Gruß
Norbert

Return to “Calculations / Berechnungen”