pluspuls
Neuling

Marathonform: Wochenkilometer für Halbmarathon

Ich habe eine Frage zu den Wochenkilometern in der Marathonform-Berechnung. Für einen Marathon werden mir aktuell als Ziel 83km/Woche und ein LaLa mit 30km vorgegeben. Für den Halbmarathon wird ja angegeben, dass dieser bei 47% der Marathonform "ideal" absolviert werden kann – lassen sich daraus auch Werte für die Wochenkilometer und den LaLa ableiten?

Vielen Dank!
skillo
Neuling

Re: Marathonform: Wochenkilometer für Halbmarathon

Das Thema interessiert mich auch. Denn ich trainiere nur auf HM-Niveau. Ein Feature "Halbmarathonform" wäre genau das richtige für mich. Hat jemand Tipps, ob bzw. mit welchen Werten ich die Standardkonfig anpasse sollte, damit es für 21,1 km passt? Dank + Gruß, S*
laufhannes
Core developer

Re: Marathonform: Wochenkilometer für Halbmarathon

Wenn ich das richtig sehe, hast du bei https://ideas.runalyze.com/posts/279/se ... athon-form ja auch schon ein Upvote gegeben.

Durch Anpassen der Konfiguration lässt sich das nicht erreichen.

Rein rechnerisch benötigt man für den Halbmarathon eine Marathonform von 43%. Das heißt erstmal nur, dass ab 43% die Prognose die "optimale" Halbmarathonzeit anzeigt. Um 43% zu erreichen, muss man die Wochenkilometer zu 43% erreichen. Beim langen Lauf ist es etwas schwieriger zu ermitteln, weil sich die Punkte für einen langen Lauf als (Distanz - 13 km) / (Target - 13 km) ergeben.

Bei den von plusplus genannten Werten ergibt sich zum Beispiel: 43% von 83km/Woche --> 36km/Woche und ein langer Lauf von 20,3 km. Dabei gilt wie immer: Durch mehr Wochenkilometer lassen sich "fehlende" Lange Läufe kompensieren oder andersherum.
User help -- short questions via Twitter, Facebook

Return to “Calculations / Berechnungen”