waldboden
Neuling
Posts: 14
Joined: Sat 3. Feb 2018, 19:49

TRIMP-Werte plötzlich verändert

Wed 14. Apr 2021, 15:19

Hallo,
habe vorgestern bei realistischen 71 % Fitness gelegen, heute - nach 2 Tagen mit Läufen - liegt Fitness plötzlich bei 12 % bei aktuell um die 650 Laufkilometern 2021. Meine Marathon-Form steigt im selben - bei der Fitness so abstürzenden Zeitraum - dagegen auf 48 %. Das passt nicht zusammen.

Ursache sind plötzlich seit gestern minimale TRIMP-Werte: z. B. bekommt Lauf mit 10 km und 200 HM nur noch TRIMP von 9. Habe dann alles rekalkulieren lassen, danach war meine Fitness auf den sagenhaften 12 %. Die TRIMP-Werte sind nach Rekalkulation vor allem seit dem 8.3.2021 plötzlich drastisch niedrig. Gleichzeitig ist der Laufumfang von März der höchste im Jahr bisher, April steht dem März bisher nicht viel nach.

Ich hatte kürzlich eine neue (niedrigere) maximale Herzfrequenz eingegeben, hatte diese wieder gelöscht, nachdem gestern erstmals ein so extrem niedriger TRIMP-Wert angezeigt wurde , habe alle Werte rekalkulieren lassen bei den Tools, jetzt verstehe ich nicht mehr, was passiert ist.

Any ideas?

Vielen Dank,
Waldboden (begeisterter Runalyze-User)
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1262
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: TRIMP-Werte plötzlich verändert

Wed 14. Apr 2021, 15:32

Deaktiviere mal bitte beim Garmin Sync die Synchronisation des Ruhepulses.
https://runalyze.com/health/heart-rate-rest/table <- Da kommen sehr merkwürdige Werte von Garmin rüber, die so nicht stimmen können. (Seit dem 9.3.)
Lösche diese Werte und stoße eine komplette Neuberechnung an
0 x
###Become a Runalyze supporter###
- Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

waldboden
Neuling
Posts: 14
Joined: Sat 3. Feb 2018, 19:49

Re: TRIMP-Werte plötzlich verändert

Wed 14. Apr 2021, 16:53

Danke mipapo,
ja, das war das Problem: Gestern hatte ich wg. eines anderen Programms erstmals seit einem gutem halben Jahr wieder eine Synchronisation mit Garmin Connect ausgeführt. Dabei wurden abstruse Ruhepulse von Garmin übermittelt (z.B. 158 bpm) und der von Garmin insgesamt ermittelte Ruhepuls lag über 140 bpm. Damit wurde Vo2max und TRIMP völlig falsch berechnet. Ich habe via https://runalyze.com/health/heart-rate-rest/table die Ruhepulswerte gelöscht. Dennoch war die Rekalkulation falsch, denn die Ruheherzfrequenz in Runalyze war trotz Löschung der Garmin-Werte immer noch noch bei 140. Nachdem ich diesen Wert händisch gelöscht und einen korrekten Ruhepuls händisch eingetragen hatte, war die Rekalkulation realistisch.
herzlichen Dank nochmals,
waldboden
0 x

Return to “Calculations / Berechnungen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest