User avatar
Zapman
Neuling
Posts: 15
Joined: Sun 19. Jan 2020, 10:55

Performance Curves

Tue 2. Mar 2021, 10:16

Moin alle zusammen

Ich habe Verständnisprobleme mit der "Heart Rate Curve" in der Rubrik "Performance Curves". Warum geht die Pulsrate mit zunehmender Dauer runter? Müsste es nicht genau anderes herum sein und ist vielleicht die Skala falsch dargestellt? Bei der "Pace Curve" passt soweit alles. Da werde ich mit zunehmender Dauer (X-Achse) langsamer.

Viele Grüße
Klaus
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 588
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Performance Curves

Tue 2. Mar 2021, 10:42

Alle drei Kurven (Leistung, Pace und HF) sollten im Zeitverlauf in der Regel abfallend sein.

Warum erwartest du, dass die Pulsrate mit zunehmender Dauer hochgehen sollte? Die Pulskurve stellt dar, über welche Dauer du einen bestimmten Puls maximal halten konntest. Heißt: Für sehr kurze Abschnitte war der Puls vllt. > 90%HFmax (dementsprechend hoch ist die Kurve bei < 5 min). Diesen hohen Puls kannst du aber nicht über 1 Stunde halten. Deswegen ist die Kurve bei > 1h entsprechend niedriger?

Das genaue Prinzip ist auch in https://blog.runalyze.com/de/features-d ... ivitaeten/ noch einmal ausführlich erläutert.
1 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

User avatar
Zapman
Neuling
Posts: 15
Joined: Sun 19. Jan 2020, 10:55

Re: Performance Curves

Tue 2. Mar 2021, 11:21

Moin Laufhannes

Da ich bisher kein Intervall-Training gemacht habe, ist es bei mir so, dass ich in der Regel beim Start des Trainings eine höhere Pace (langsamer) als am Schluss habe. Das passt ja auch. Aber meine Pulsrate steigt mit zunehmender Laufleistung, sprich Strecke /Dauer. Wäre schön, wenn es anders herum wäre und ich z.b. mit 163 starte und nach 1 Stunde mit 120 ankomme. Aber wahrscheinlich habe ich nicht verstanden , wie ich diese Analyse für mich sinnvoll nutzen kann. Ich werde mir aber mal den Link genauer anschauen, vielleicht macht es dann Klick. :-) Vielen Dank für die schnelle Antwort und ein dickes Lob an euch für eure tolle Arbeit und das Interview mit euch im "Was läuft" Podcast.
0 x

User avatar
Zapman
Neuling
Posts: 15
Joined: Sun 19. Jan 2020, 10:55

Re: Performance Curves

Tue 2. Mar 2021, 13:16

Moin

Entweder es war der erste Wespenstich, den ich 2021 heute bei der Fahrt zu meiner Laufstrecke erhalten habe, oder das letzte Drittel eures Interviews im "Was läuft" Podcast, wo das Thema Performance Curves nochmals genauestens erklärt wurde. Jetzt hat es auf jeden Fall Klick gemacht. :-) Ich war die ganze Zeit zu sehr auf Zeitpunkte statt auf Zeiträume fixiert.

VG
Klaus
0 x

Return to “Calculations / Berechnungen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests