Page 1 of 1

Berechnung für Sportart deaktivieren

Posted: Sun 29. Sep 2019, 19:27
by zuecho
Hallo,

Wie kann ich bestimmte Sportarten von der Berechnung meiner Form-Metriken ausschließen?

Ich möchte nicht, dass Aktivitäten ohne direkten sportlichen Leistungsanspruch (bspw. mit dem Rad zur Arbeit pendeln, Wandern, ...) mit in die Berechnung meiner Form mit einfließen. Momentan habe ich einige solcher Aktivitäten importiert, leider zerschießen diese vollständig meine Formwerte wie Fitnessgrad und Müdigkeit.

Ist dies möglich?

Vielen Dank

Re: Berechnung für Sportart deaktivieren

Posted: Mon 30. Sep 2019, 10:09
by laufhannes
Nein, das ist nicht möglich.

Zur Ermittlung von Fitnesslevel und Müdigkeit sollten immer alle sportlichen Aktivitäten berücksichtigt werden. Daher werden immer alle Sportarten hierfür in die Berechnungen einbezogen. Aktivitäten, die keine sportliche Betätigung darstellen, haben so gesehen in Runalyze nichts zu suchen. Wanderungen und mit dem Rad zur Arbeit sind aus unserer Sicht aber durchaus als "sportlich" anzusehen und werden korrekterweise dann berücksichtigt.

Wenn diese Aktivitäten deine Parameter "zerschießen", scheint an den Aktivitäten etwas Anderes nicht zu stimmen. Müdigkeit und Fitnessgrad richten sich nach den TRIMP-Werten, welche wiederum anhand der Herzfrequenz ermittelt werden. Haben deine Radfahrten zur Arbeit und die Wanderungen aufgezeichnete HF-Daten? Oder werden die Standardwerte aus der Konfiguration verwendet?