Page 1 of 1

Berechnung Monotonie

Posted: Thu 11. Apr 2019, 18:00
by Rolf75
Hallo zusammen,

ich habe mir die verwandten Threads und auf https://fellrnr.com/wiki/Training_Monotony alles durchgelesen.

Aber irgendwie steige ich nicht wirklich durch, deswegen die Eröffnung eines neuen Threads,

Ich weiß einfach nicht wie ich die Formel von fellrnr.com für Monotonie anwenden soll:
Monotony = average(TRIMP)/stddev(TRIMP)

folgende Tageswerte:
Freitag: 115
Samstag: 0
Sonntag: 85
Montag: 101
Dienstag: 0
Mittwoch: 106
Donnerstag: 0

Das ergibt die Summe von 407 und somit einen Durchschnitt von gerundet 58,14 bei 7 Tagen.
Wie aber komme ich dann auf stddev(TRIMP) bzw. was genau ist das?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Rolf

Re: Berechnung Monotonie

Posted: Fri 12. Apr 2019, 07:45
by laufhannes
"stddev" steht für "Standard deviation", also die Standardabweichung.

Die ist in diesem Fall etwa 55,11, siehe https://www.calculator.net/standard-dev ... &x=10&y=24.

Re: Berechnung Monotonie

Posted: Sat 13. Apr 2019, 09:44
by Rolf75
Vielen lieben Dank!!!

Auch für dieses supertolle Laufportal, welches Du hier aufgebaut hast.
Ich habe bisher nichts vergleichbares gefunden!

Selbst Sport Tracks reicht für mich nicht an dieses Portal!

Wobei man sagen muss das SportTracks eine sehr gute Darstellung der Belastung und Erholung (in Graphenform) hat.
;-)

Re: Berechnung Monotonie

Posted: Mon 14. Oct 2019, 08:38
by hirenpatel
Monotony = average (TRIMP) / stddev (TRIMP)

Average defines the normal average number.
Stddev defines the standard deviation.

For example:
If Probability: 10 and Data number: 25
It gives:

μ = (10×25) / (10) = 25
σ = √( (10×(25-25)²) / (10) ) = 0

Refer: https://www.gradecalculator.tech/standa ... alculator/