User avatar
JoelH
Runalyzer
Posts: 48
Joined: Fri 30. Jun 2017, 15:33

Easy Trimp Berechnung/Prognose?

Thu 4. Oct 2018, 10:11

Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.

Gibt es irgendwo eine Anzeige über den Easy Trimp, wenn man nichts macht? Also eine Prognose? Kann man sich den errechnen oder ist das ein fixer Tageswert?

PS: Die Suchfunktion ist recht sinnbefreit, wenn wichtige Begriffe wegen zu vielen Einträgen ausgeschlossen werden. Darum sind sie ja wichtig, weil sie offensichtlich häufig nachgefragt bzw. angesprochen werden ;) z.B. Easy bzw. Trimp
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 747
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Easy Trimp Berechnung/Prognose?

Thu 4. Oct 2018, 13:06

Der Easy Trimp lässt sich leicht aus dem TSB-Modell [1] herleiten. Gesucht ist ein Trimp-Wert, für den TSB am Folgetag 0 ist, also CTL gleich ATL. Das lässt sich so lösen:

Code: Select all

EASYTRIMP =  (ATL * (1 - λa) - CTL * (1 - λc)) / (λc - λa)
wobei standardmäßig für 7 bzw. 42 als gewählte Zeitkonstanten

Code: Select all

λa = 2 / (7 + 1), λc = 2 / (42 + 1)
Wird nun ein Training mit diesem Trimp-Wert absolviert, sind am Folgetag CTL und ATL gleich. Der neue Easy Trimp entspricht dann gerade diesem erreichten CTL (bzw. ATL). Wenn dieser Zustand einmal erreicht wurde und jeden Tag mit dem Easy Trimp trainiert wird, bleibt der TSB dauerhaft bei 0.

Trainiert man hingegen gar nicht, wird der Easy Trimp zunächst ansteigen, nach wenigen Tagen das Niveau beibehalten und schließlich wieder langsam absinken (ATL ist dann nahe bei 0, aber CTL sinkt aufgrund des ausbleibenden Trainings ebenfalls). Das Ganze lässt sich recht simpel mit Excel kurz simulieren.

[1] http://fellrnr.com/wiki/Modeling_Human_ ... _TSB_Model
1 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

User avatar
JoelH
Runalyzer
Posts: 48
Joined: Fri 30. Jun 2017, 15:33

Re: Easy Trimp Berechnung/Prognose?

Thu 4. Oct 2018, 14:03

Könnte man diese Kurve nicht mit in die Prognose mit aufnehmen? Um leichter zu ermitteln wie viel Pause man machen muss um eine Trainingseinheit X mit weiterhin positiver TSB absolvieren zu können.
0 x

Return to “Calculations / Berechnungen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest