aw6runner
Runalyzer
Posts: 20
Joined: Tue 29. Jun 2021, 08:06

Bewertung Laufeffizienz ohne Stryd sowie Laufeffizienz vs. VO2Max

Hallo,

Ich habe 2 Fragen zur Laufeffizienz

1) Im Glossar unter Laufeffizienz steht "Bewertung (only valid for Stryd)" über der entsprechenden Tabelle mit den Werten.

Warum ist die Bewertung nur mit Stryd gültig? Da die Laufeffizienz Speed / Power ist und Power ohne Stryd nehme ich an aus der Herzfrequenz ermittelt wird, sollte man doch auch eine Bewertung vornehmen können - wenn evtl. auch mit anderen Werten.

Ist das so und wenn ja, welche Werte der Laufeffizienz sind ohne Stryd gut oder schlecht?

2) Ich habe einen Lauf A, bei dem die Laufeffizienz höher (besser), der VO2Max aber niedriger (schlechter) ist als bei Lauf B. Beide haben praktisch keinen Unterschied in den Höhenmetern. Das wundert mich, denn ich dachte, dass beide Power bzw. Herzfrequenz ins Verhältnis zur Geschwindigkeit setzen. Daher kann doch nicht das eine besser und das andere schlechter sein als bei einem anderen Lauf, oder wo ist mein Denkfehler?
User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1352
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Bewertung Laufeffizienz ohne Stryd sowie Laufeffizienz vs. VO2Max

Zu 1.)
Da Power nur berechnet werden kann und nicht wirklich gemessen wird. Da unterschiedliche Hersteller und bspw auch unsere Powerberechnung nur ggf durch den Faktor an die gleiche Berechnung wie die von Stryd anpassbar ist gibt es keine allgemein gültige Laufeffizienzwerte.
###Become a Runalyze supporter###
- Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

Return to “Calculations / Berechnungen”