jde
Neuling
Posts: 4
Joined: Sat 23. Jan 2016, 18:26

Gleitender Mittelwert

Wed 13. Apr 2016, 19:58

Hallo,

der gleitende Mittelwert scheint mir eher ein akkumulierender Mittelwert zu sein, d.h. ich bekomme bei 5 km den Mittelwert meiner bis dahin gelaufenen Pace. Konnte ich heute bei meiner Lauftreffrunde schön sehen, wo ich über die knapp 8 km immer schneller geworden bin. Auch interessant, aber ein wirklich gleitender Mittelwert mit einer einstellbaren Fensterbreite (z.B. +/- 500m) wäre noch besser.

Viele Grüße,
Jens
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 766
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Gleitender Mittelwert

Wed 13. Apr 2016, 20:14

"Gleitender Mittelwert" bzw. im Englischen "Moving Average" ist ein allgemeiner Überbegriff für jegliche Art eines solchen Mittelwertes. Auf den englischen Wikipedia-Seiten sind die verschiedenen Arten gut erläutert: https://en.wikipedia.org/wiki/Moving_av ... ng_average

Ein Moving Average mit einem bestimmten Kernel (bzw. Fenster) wird ja bereits verwendet, nur eben mit einem sehr kleinen Fenster. Wir haben aber bereits weitere Varianten auf unserer Todo-Liste.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

jde
Neuling
Posts: 4
Joined: Sat 23. Jan 2016, 18:26

Re: Gleitender Mittelwert

Thu 14. Apr 2016, 10:10

Danke für den schönen Link, hab ich was dazugelernt. Freut mich auch, daß Ihr schon in die Richtung weiterdenkt.
0 x

Return to “Runalyze v2.5.x”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest