chpusch
Neuling

TCX Pause jeweils nur 1 Sec. (Wahoo Fitness App)

Sun 28. Feb 2016, 18:33

Hallo zusammen,

bei dem Import von TCX Dateien aus der Wahoo Fitness App (https://itunes.apple.com/de/app/wahoo-f ... 99899?mt=8), werden die Pausen zwar im Verlauf angezeigt, jedoch nur mit der Dauer von 1 Sekunde anstelle der korrekten Dauer. Dies wirkt sich auf die aktive Zeit deutlich aus.

Die identische Datei habe ich zum Vergleich bei ridewithgps.com hochgeladen. Dort werden die Pausen korrekt angezeigt. Somit vermute ich, dass dies nicht an dem Export liegt.

Ist dies bekannt bzw. gibt es eine Lösung dafür?

P.S.: Habe Runalyze vor einem Monat entdeckt und bin ein absoluter Fan geworden :)

Viele Grüße,
Christian
0 x

laufhannes
Core developer

Re: TCX Pause jeweils nur 1 Sec. (Wahoo Fitness App)

Sun 28. Feb 2016, 18:42

In der Konfiguration kannst du unter "Eingabeformular -> Pausen erkennen" den Haken entfernen. Dann versucht Runalyze nicht mehr, Pausen automatisch zu finden.

Zum Hintergrund: In TCX-Dateien können abgestoppte Pausen (wenn man z.B. an einer Ampel o.ä. manuell stoppt) nur sehr schlecht abgebildet werden. Das handhaben darüberhinaus alle Uhren und Apps etwas unterschiedlich. Daher ist es in vielen Fällen sinnvoll, dass Runalyze alleine nach solchen Pausen sucht (also nach sich wiederholenden GPS-Koordinaten) und diese als Pausen markiert.

Wenn du uns die tcx-Datei zur Verfügung stellst, können wir noch einmal einen Blick drauf werfen. Ich gehe aber davon aus, dass sich das durch die obige Einstellung in der Konfiguration lösen lässt.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

chpusch
Neuling

Sun 28. Feb 2016, 20:40

Hallo Laufhannes, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat dies nicht funktioniert.

Im Screenshot ist die erste Zeile die korrekte Zeit (von Hand korrigiert), die zweite Zeile ohne automatische Erkennen der Pausen und die dritte Zeit mit automatischen Erkennen der Pausen. Bei letzterem sind jeweils mehrere Pausen von 1 Sekunde abgebildet (obwohl ich nur zwei Pausen gemacht habe).

Image.

Ich habe eben zusätzlich auch die GPX sowie PWX Exporte mit und ohne Pausen erkennen importiert. Dort ist jeweils keine Pause hinzugefügt.

Unter folgendem Link findest Du die Datei. Bitte kurze Rückmeldung wenn geladen - dann entferne ich diese wieder.
https://hub.christianpusch.de/share/VOn ... jiqCIiGoS/

Viele Grüße,
Christian
0 x

laufhannes
Core developer

Sun 28. Feb 2016, 21:14

Die Datei habe ich mir jetzt angeschaut, kann aber nirgends Indikatoren für längere Pausen erkennen. Zeigt ridewithgps.com dir denn auch die konkreten Pausen an? Also wann und wie lange die jeweils waren? Das wäre hilfreich.

Ansonsten sehe ich der Datei zwar die Angabe der "offiziellen" Gesamtdauer von 7065 Sekunden, aber die beachtet Runalyze eben nicht, wenn sie nicht zu den restlichen Trackdaten passt. Und in den Trackdaten gibt es zwar viele Stellen, an denen nur 20 bis 50 Zentimeter zwischen den Datenpunkten liegen, aber die Datenpunkte sind eben nicht gleich. Das wäre für uns eine ziemliche Raterei, das korrekt herauszufiltern.

Wir haben im Ticketsystem https://github.com/Runalyze/Runalyze/issues/913, was ein etwas flexibleres System für diese "AutoPause" vorschlägt. Konkret ist das Ganze aber noch nicht wirklich.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

chpusch
Neuling

Sun 28. Feb 2016, 22:26

Vielen Dank. Ridewithgps zeigt die Pausen ungefähr korrekt an. Ich vermute sie nehmen einfach die Zeit in der die Geschwindigkeit 0 km/h beträgt. So scheint dies zumindest bei der Betrachtung im Webinterface zu sein.

Ich werde einfach mal eine andere Software probieren. Scheint dann ja wohl an der Wahoo Fitness App zu liegen.

Viele Grüße,
Christian
0 x

Return to “Runalyze v2.4.x”