rws
Runalyzer
Posts: 82
Joined: Sun 15. Mar 2015, 17:43

Temperatur/Wetter optional über Internet trotz Temperaturangabe in fit-File?

Sat 9. Jan 2016, 10:41

Hallo an das Team,

ich verwende die Fenix3 ohne externen Temperatursensor.
Beim Import der fit-Datei wird dabei immer die Durchschnittstemperatur der Fenix für das Wetter übernommen. Trotz Tragen über der Kleidung ist die gemessene Temperatur der Uhr ca. 10° über der realen Außentemperatur. Das Wetter wird beim Import auch nicht basierend auf dem Ort ergänzt, der in den Einstellungen angegeben ist.

Wäre es möglich, Wetter und Temperatur über Internet zu ermitteln (zum angegebenen Ort), wenn der Ort definiert ist?
Ohne Ortsangabe könnte dann die von der Fenix gemessene Temperatur verwendet werden.
Aktuell habe ich keine Möglichkeit gefunden, statt der Fenix-Temperaturangebe die Wetter-Ermittlung über den Ort ausführen zu lassen.

Danke fürs Nachschauen.

Viele Grüße
Ronny
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1394
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Temperatur/Wetter optional über Internet trotz Temperaturangabe in fit-File?

Sat 9. Jan 2016, 13:21

Wenn GPS Koordinaten vorhanden sind, fragen wir anhand dieser das Wetter ab.
(Historische Daten können aufgrund von API Limitierungen nur in sehr geringem Maße abgefragt werden -> würde halt wieder einiges kosten).

Zu dem eigentlichen Problem. In diesem Ticket (https://github.com/Runalyze/Runalyze/issues/1501) wurde bereits schon mal diskutiert.
Eine "Load weather" Option sollte grundsätzlich natürlich kein Problem sein.
Aber wie so oft wissen wir nicht wann wir dies umsetzen
0 x
###Donate to RUNALYZE###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

rws
Runalyzer
Posts: 82
Joined: Sun 15. Mar 2015, 17:43

Re: Temperatur/Wetter optional über Internet trotz Temperaturangabe in fit-File?

Sat 9. Jan 2016, 14:43

Hallo Michael,

die aktuellen Wetterdaten wären ok.
Ich hätte aber gern die aktuellen Daten statt der fit-Daten (wegen der Abweichungen des internen Sensors).

Nun wollte ich das testen, bekomme aber gar keine Wetterdaten mehr angezeigt. Ich habe den Anlege-Dialog (Training hinzufügen/Formular) aufgrufen und zuvor den Ort sowie die Option "Wetterdaten automatisch laden" in den Einstellungen eingetragen.
Kann man das Lesen der Wetterdaten direkt prüfen?

Grüße
Ronny
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1394
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Temperatur/Wetter optional über Internet trotz Temperaturangabe in fit-File?

Sat 9. Jan 2016, 15:04

Zwei Fragen: Eigeinstallation?
Und was genau hast du denn im Ort eingetragen?

Wenn du einen OpenWeatherApi Key hast kannst du folgendermaßen überprüfen, ob er theoretisch etwas laden sollte:
http://api.openweathermap.org/data/2.5/ ... APPID=<key>
0 x
###Donate to RUNALYZE###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

rws
Runalyzer
Posts: 82
Joined: Sun 15. Mar 2015, 17:43

Re: Temperatur/Wetter optional über Internet trotz Temperaturangabe in fit-File?

Sat 9. Jan 2016, 15:42

Hallo Michael,

1) ich habe eine Eigeninstallation.
2) Als Ort habe ich "Mainz" und "Mainz, Germany" (wie in deinem Link) eingegeben. Beides Ohne Ergebnis in runalyze.
Den Link kann ich nicht aufrufen wegen dem API-Key.

Heißt das, ich brauche einen eigenen API-Key für eine Eigeninstallation?
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 761
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Temperatur/Wetter optional über Internet trotz Temperaturangabe in fit-File?

Sat 9. Jan 2016, 15:53

@Michael: Ronny sieht das schon ganz richtig. Sobald die *.fit-Datei Temperaturdaten enthält, wird diese Temperatur im Formular angezeigt / importiert und nicht das Wetter geladen. Das Wetter wird nur geladen, wenn keinerlei Wetterdaten in der Datei vorhanden sind.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1394
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Temperatur/Wetter optional über Internet trotz Temperaturangabe in fit-File?

Sat 9. Jan 2016, 16:00

@laufhannes: Ich weiß? Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
@rws: Ja ein API Key ist für eine Eigeninstallation nötig. Für "Mainz, Germany" bekomme ich auf jeden Fall einen Rückgabewert
0 x
###Donate to RUNALYZE###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

rws
Runalyzer
Posts: 82
Joined: Sun 15. Mar 2015, 17:43

Re: Temperatur/Wetter optional über Internet trotz Temperaturangabe in fit-File?

Sun 10. Jan 2016, 14:28

Hallo ihr beiden,

danke für die Info. Mit einem API-Key würde ich also Wetterdaten bekommen. Könnte ich mir ja organisieren.
Nur würde das dann nichts bringen, weil die Fenix immer die Temperatur im fit-File speichert. Und nach dem Dateiimport kann ich Wetterdaten nicht basierend auf den Internetdaten aktualisieren. So richtig?

Ich trage dann also weiterhin die Wetterdaten manuell ein. Ist ja nicht so viel Aufwand, als dass ihr dafür extra für mich etwas ändern müsst ;)
Da gibt es sicher wichtigere Sachen.
Viel Erfolg noch mit Runalyze. Macht weiter so.
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1394
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Temperatur/Wetter optional über Internet trotz Temperaturangabe in fit-File?

Sun 10. Jan 2016, 14:42

Jetzt hast du es auch falsch verstanden. Also wir haben das auf dem Zettel, dass wir uns da etwas ausdenken um bspw. das Wetter nachträglich zu laden, wenn man ggf nicht zufrieden mit den Daten der Uhr ist.
0 x
###Donate to RUNALYZE###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

rws
Runalyzer
Posts: 82
Joined: Sun 15. Mar 2015, 17:43

Re: Temperatur/Wetter optional über Internet trotz Temperaturangabe in fit-File?

Sun 10. Jan 2016, 15:44

Ok, das wäre schön. Ich wollte damit nur sagen, dass ich auch so gut klarkomme und es nicht dringend ist. Freuen würde ich mich dann aber trotzdem, wenn ihr eine schöne Lösung gefunden habt :D
0 x

Return to “Runalyze v2.3.x”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests